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Verfasst: 17.04.2016, 13:59
von jo-sommer
Der MSR ist ähnlich laut, aber etwas blecherner im Klang.
Kommt mit 2 dB Eatern, den vorderen Konus muss man weglassen, der nimmt Drehmoment in den mittleren Touren.
Alle 6 Monate bzw. 3-5000 km ist Stopfen angesagt, dann ist noch ca 10 g unverbrannte Dämmwolle übrig.
Gruß Jo
Verfasst: 17.04.2016, 17:09
von Nörgel-Max
...der GPR kommt auch mit 2 DB-Eatern, sieht gut aus und passt auch alles gut. War mir aber echt zu laut auf dauer. Der Sound war zwar gut, aber nach ner weile wird er noch lauter (Dämmwolle)...und das gibt oft Ärger mit den Blauen.
Verfasst: 17.04.2016, 17:13
von Hasenfuß
Wie jetzt,
das heißt ich muß bei beiden nach einer Weile Dämmwolle kaufen und stopfen,
das kann doch nicht wahr sein
Wie verhält sich der leovince X3?
Verfasst: 17.04.2016, 17:13
von Suntzun
Dämmwolle? Mein GPR ist vernietet, da ist nix mit Stopfen. Laut ist der auch. ...ist aber auch mit E Nummer und somit ok....
Verfasst: 17.04.2016, 17:32
von Chef
Suntzun hat geschrieben:... Laut ist der auch. ...ist aber auch mit E Nummer und somit ok....
Nee, eben nicht. :schlaumeier:
Zu laut ist zu laut und im worst case auch schnell aus dem Verkehr gezogen, bzw. wird dir die Weiterfahrt mit dem Auspuff untersagt.
Da nutz dir auch eine ABE nix.
Ich will ja keinem den Spaß verderben, aber formaljuristisch ist das nunmal so.
Gruß Chef
Verfasst: 17.04.2016, 17:33
von Hasenfuß
OK
hab jetzt mal nachgeschaut,
http://www.maccasport.com/de/index.php? ... irect_link
der MRS ist auch vernietet.
Wie ist das jetzt zu verstehen, ich hab einen Auspuff mit E-Zulassung
und der ist bei einer Kontrolle dann, nach einem Jahr, doch zu laut?
Verfasst: 17.04.2016, 17:34
von Suntzun
Schon klar. Aber ich kann ja nicht die Nieten rausbohren und stopfen. Ist der GPR überhaupt ein gedämmter oder einer mit Resonanz Blechen?
Verfasst: 17.04.2016, 17:48
von Chef
Hasenfuß hat geschrieben:...Wie ist das jetzt zu verstehen, ich hab einen Auspuff mit E-Zulassung und der ist bei einer Kontrolle dann, nach einem Jahr, doch zu laut?
Genau so.
Die Frage ist halt wie viel zu laut?
Wenn das ein klein wenig über den Toleranzen liegt, wird vermutlich keiner was sagen.
Liegst Du deutlich drüber - kannst Du auch mal Pech haben, s.o.
Suntzun hat geschrieben:... Aber ich kann ja nicht die Nieten rausbohren und stopfen...
Und genau das wird von dir im Sinne der StVO verlangt.
Ansonsten darfst Du den Auspuff im schlechtesten Fall halt nicht mehr fahren.
Im Prinzip ist es völlig egal, ob der Auspuff genietet, geschraubt, gesteckt, verschweißt oder verklebt ist... Du kannst auch ohne DB-Killer fahren, solange Du die Grenzwerte (+ Tolerenz) nicht überschreitest.
Liegst Du - wegen verbrannter Dämmwolle, fehlendem DB-Killer, Loch im Auspuff oder aus sonst einem Grund - drüber, kann so eine Ausfahrt halt auch mal ungewollt auf 'nem Parkplatz enden.
Und die Moral von der Geschicht - verkauf den Originalauspuff nicht
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber manchmal hört sich das hier so an, hauptsache das Ding hat eine ABE und dann ist alles andere egal.
Und so ist das nunmal nicht.
Muss nur jedem bewusst sein. Darum geht's mir. Nicht mehr und nicht weniger
Gruß Chef
Verfasst: 17.04.2016, 17:55
von Nörgel-Max
Chef hat geschrieben:Suntzun hat geschrieben:... Laut ist der auch. ...ist aber auch mit E Nummer und somit ok....
Nee, eben nicht. :schlaumeier:
Zu laut ist zu laut und im worst case auch schnell aus dem Verkehr gezogen, bzw. wird dir die Weiterfahrt mit dem Auspuff untersagt.
Da nutz dir auch eine ABE nix.
Ich will ja keinem den Spaß verderben, aber formaljuristisch ist das nunmal so.
Gruß Chef
...

genau so ises!
Verfasst: 17.04.2016, 18:14
von Hasenfuß
eigentlich wollt ich ja meinen originalen nur lackieren
da bemerkte ich das in dem Teil was derbe scheppert,
ob da ein Vorbesitzer was gebastelt hat
der MSR gefällt mit optisch sehr gut,schlanke Linie, Edelstahl rostet nicht,
Preis recht günstig.