Motorschaden :(

alles rund um den 650er Motor
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Nimm die Nockenwellen raus und blase Luft ins Kerzenloch. Wenn nichts aus dem Auspuff bzw. Ansaug kommt, sind die Ventile dicht.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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wernerz
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Beitrag von wernerz »

Coole Idee, den Trick kannte ich noch nicht.
Danke
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Beitrag von Nordlicht »

Nennt sich Druckverlusttest oder leak down test.
Hier 27% bei der A. Beide Auslassventile leicht undicht. Nach dem Einschleifen waren es dann nur 9% und gut.

Bild
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

wernerz hat geschrieben:
Schade dass es für die KLR keine große Fangemeinde wie für die DR BIG gibt, da wäre das, (je nach Schaden) gleich die Möglichkeit für eine Leistungs Optimierung. :D Aber da ist es bei der KLR wohl eher schwierig einen Fachmann zu finden
wieso? wir haben doch hier fachmänner ohne ende. der eine restauriert ganze motorräder, aber total, einer gibt sogar workshops für die klr, ein anderer ist der tuningpabst für klr- motoren,. da sollte es doch möglich sein das dir geholfen wird, oder meinst du etwa nicht? das wird schon!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Beitrag von Prototyp »

Wer ist den der Tuning Papst ?
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wernerz
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Beitrag von wernerz »

So, heute mal Druckluft auf den zylinder gegeben, bläst massiv ab :cry:
Also doch Motorschaden. Wo er hin bläst konnte ich leider nicht lokalisieren, hatte so das Gefühl, er bläst in den Motorraum, kann mich aber täuschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was machen?
Klar erstmal Motor auseinander.

4 neue Ventile, Zylinderkopf und Fußdichtung (Original Kawa?) neu.

Soll ich das große Programm machen und auch gleich 1. Übermaß Kolben rein? Wenn ich jetzt eh alles auseinander rupfe.

Oder andere Kolben? Oder nach einem Motor schauen, nur das sind dann in der Regel ja auch Überraschungseier.

Gibt es Motorinstandsetzer des Vertrauens? Auseinander reißen und wieder zusammen schrauben, kann ich. Nur wer hohnt den Zylinder? Plant eventuell den Kopf, Schleift die Ventilsitze ein?

Oder? Oder?

Weitere Tips werden gerne genommen.
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Beitrag von Nordlicht »

Ventile, Schaftdichtungen, Reinigen, Ventilsitze fräsen, planen = €230.
Zylinder bohren und honen €60
Kolbensatz €150+
Dichtsatz €60

+Kleinscheiss
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wernerz
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Beitrag von wernerz »

Das wollte ich gar nicht hören nordlicht :eek:
Aber du hast leider Recht, da muss ich mir echt überlegen was ich mache.
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Beitrag von Chef »

Jetzt mach das Ding doch erst mal auf.
Vielleicht ist 'n Kolbenring gebrochen oder sowas und es kommt gar nicht so schlimm.

Erst mal eine Schadenanalyse machen, dann kommen die Überlegungen, was lohnt, was nicht...


Gruß Chef
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Chef hat geschrieben:Erst mal eine Schadenanalyse machen, dann kommen die Überlegungen, was lohnt, was nicht...
Gruß Chef
In dieser Hinsicht habe ich entweder keine Sprachkompetenz, oder man ignoriert mich generell... 8)
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