Getriebeausgangswelle defekt
- franka_dally
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Hallo Zusammen!
Für die, die es interresiert hier ein kurzer Staus zum Projekt:
Abbau bis inklusive ZK ist erfolgt.
Ventilspiel habe ich auch gleich bei der Demontage vermessen. Für mich erstaunlicherwiese ist nur das linke Einlassventil nicht innerhlab der Norm (06-08 statt 10-15).
Jetzt warte ich auf die Lieferung des Polradabziehers und des 90° gebogene 32 er Schlüssel für die Demontage in Richtung Doohickey, um dann den Zylinder und den zweiten linken Gehäusedeckel abzunehmen, um ins Getriebe zu kommen.
Hier sieht man schön wie dermaßen zerfressen die Getriebewelle ist:

Hier die ganze Baustelle:

Das Ganze nach ca. 4 1/2 Stunden Arbeit. Ich schreib das vorallem für diejenigen, die die SuFu benutzen. Ich hatte zu dem Thema leider in Google und auch in diesem Forum nichts gefunden. Ich gehe daher auch davon aus, dass eine zerfressene Getriebewelle anscheinden bei der KLR ein sehr seltens Problem ist, da sich auch bis dato nur Nordlicht bekannt hat das gleiche Problem gehabt zu haben.
Ich halte euch am Laufenden.
Gruß aus Niederösterreich
Dally[/img]
Für die, die es interresiert hier ein kurzer Staus zum Projekt:
Abbau bis inklusive ZK ist erfolgt.
Ventilspiel habe ich auch gleich bei der Demontage vermessen. Für mich erstaunlicherwiese ist nur das linke Einlassventil nicht innerhlab der Norm (06-08 statt 10-15).
Jetzt warte ich auf die Lieferung des Polradabziehers und des 90° gebogene 32 er Schlüssel für die Demontage in Richtung Doohickey, um dann den Zylinder und den zweiten linken Gehäusedeckel abzunehmen, um ins Getriebe zu kommen.
Hier sieht man schön wie dermaßen zerfressen die Getriebewelle ist:

Hier die ganze Baustelle:

Das Ganze nach ca. 4 1/2 Stunden Arbeit. Ich schreib das vorallem für diejenigen, die die SuFu benutzen. Ich hatte zu dem Thema leider in Google und auch in diesem Forum nichts gefunden. Ich gehe daher auch davon aus, dass eine zerfressene Getriebewelle anscheinden bei der KLR ein sehr seltens Problem ist, da sich auch bis dato nur Nordlicht bekannt hat das gleiche Problem gehabt zu haben.
Ich halte euch am Laufenden.
Gruß aus Niederösterreich
Dally[/img]
- Nordlicht
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Das ganze ist aber viel einfacher, wenn man den Motor zunächst komplett ausbaut und die Zerlegung dann auf der Werkbank macht.
Das Ventilspiel für die Einlässe ist 0.10-0.20mm, Auslässe 0.15-0.25mm.
Das Ventilspiel für die Einlässe ist 0.10-0.20mm, Auslässe 0.15-0.25mm.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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- wernerz
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Hi Nordlicht, kommt darauf an.
Wenn der Motor noch im Rahmen ist, finde ich es einfacher, den für das lösen der fetten Schrauben zu befestigen, wie wenn er ausgebaut ist. ich löse lieber die Schrauben vor dem Ausbau.
Wenn der Motor noch im Rahmen ist, finde ich es einfacher, den für das lösen der fetten Schrauben zu befestigen, wie wenn er ausgebaut ist. ich löse lieber die Schrauben vor dem Ausbau.
Gruß Werner
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Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
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- franka_dally
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Hy!
Danke für eure Beiträge.
Leider lasst die Größe meiner derzeitgen Werkstatt einen Ausbau des Motors nicht zu (keine anständige Werkbank)
Ich habs dennoch hinbekommen den Motor zu "spalten".
Leider so kurz vor dem Ziel brauche ich nun nochmal eure Hilfe:
Kann mir bitte irgednwer erklären, wie ich die Getriebewelle(n) rausbekomme?
In der Reparaturanleitung vom bucheli steht
--> Schaltgabelstangen ab und Schaltgabeln raus.
= habe ich gemacht wobei nur zwei der drei Schaltgabeln rauskommen. Die dritte (hinten innen) ist drinnen geblieben (platzbedingt)
--> Schaltwalze abziehen, dafür mit Gummihammer aretieren.
= wie soll das gehen? die Schaltwalze sitzt fest in ihrem Lager. Mein Technikerverstand verbietet mir auf eine gelagerte Welle quer "einzudreschen".
--> danach beide Getriebwellen entnehmen.
= tja soweit komme ich gar nicht.
eine ziemlich unzreichende Beschreibung wenn ihr mich fragt.
Ich habe gesehen, dass die Kugellager der Schaltwalze und der vorderen Getriebewelle mit Blechblättchen, welche mit Kreuzschrauben (!) gesichert sind, gehalten werden.
Müssen diese Blättchen weg? Kommt dann alles mitsamt den Kugellagern raus?
Wenn ja kann ich mir gleich die Kugel geben. Die Dinger gehen nicht mal mit meinem passgenauen Spezialaufsatz (extra gekauft) raus, so fest sind die. Eine habe ich schon gekillt
.Wie kann man an der Stelle auch nur Kreuzschrauben verbauen??
Hier ein Foto von der vorderen Welle

und die der Schaltwalze

und hier die Ganze Baustelle

An dieser Stelle darf ich gleich nochmal mit ein paar Fragen anderweitiger Natur weitermachen, da ich in der Tiefe in noch keinem Motor drin war:
Ist es normal dass das Pleuel so rostig aussieht?
Wird bei der Wiedermontage die linke Motorhäfltze komplett mit Dichtmittel eingestrichen und montiert oder soll da nix drauf?
Hat irgendjemand einen Tipp wie man die Hutmuttern bei der Zylinder- und ZK - Montage auf Drehmoment anziehen kann. Für eine Drehmomentratsche ist dort kein Platz.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woher man günstig Feingewindeschrauben auch in kleinerer Stückzahl herbekommt? Möchte die Schwimmerkammerschrauben und die Ansaugstutzenschrauben am ZK auf Inbus, Torx oder Sechkant ändern, dann kann man den Vergaser um einiges Leichter ausbauen.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Dally
Danke für eure Beiträge.
Leider lasst die Größe meiner derzeitgen Werkstatt einen Ausbau des Motors nicht zu (keine anständige Werkbank)

Ich habs dennoch hinbekommen den Motor zu "spalten".
Leider so kurz vor dem Ziel brauche ich nun nochmal eure Hilfe:
Kann mir bitte irgednwer erklären, wie ich die Getriebewelle(n) rausbekomme?
In der Reparaturanleitung vom bucheli steht
--> Schaltgabelstangen ab und Schaltgabeln raus.
= habe ich gemacht wobei nur zwei der drei Schaltgabeln rauskommen. Die dritte (hinten innen) ist drinnen geblieben (platzbedingt)
--> Schaltwalze abziehen, dafür mit Gummihammer aretieren.
= wie soll das gehen? die Schaltwalze sitzt fest in ihrem Lager. Mein Technikerverstand verbietet mir auf eine gelagerte Welle quer "einzudreschen".
--> danach beide Getriebwellen entnehmen.
= tja soweit komme ich gar nicht.
eine ziemlich unzreichende Beschreibung wenn ihr mich fragt.
Ich habe gesehen, dass die Kugellager der Schaltwalze und der vorderen Getriebewelle mit Blechblättchen, welche mit Kreuzschrauben (!) gesichert sind, gehalten werden.
Müssen diese Blättchen weg? Kommt dann alles mitsamt den Kugellagern raus?
Wenn ja kann ich mir gleich die Kugel geben. Die Dinger gehen nicht mal mit meinem passgenauen Spezialaufsatz (extra gekauft) raus, so fest sind die. Eine habe ich schon gekillt

Hier ein Foto von der vorderen Welle

und die der Schaltwalze

und hier die Ganze Baustelle

An dieser Stelle darf ich gleich nochmal mit ein paar Fragen anderweitiger Natur weitermachen, da ich in der Tiefe in noch keinem Motor drin war:
Ist es normal dass das Pleuel so rostig aussieht?
Wird bei der Wiedermontage die linke Motorhäfltze komplett mit Dichtmittel eingestrichen und montiert oder soll da nix drauf?
Hat irgendjemand einen Tipp wie man die Hutmuttern bei der Zylinder- und ZK - Montage auf Drehmoment anziehen kann. Für eine Drehmomentratsche ist dort kein Platz.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woher man günstig Feingewindeschrauben auch in kleinerer Stückzahl herbekommt? Möchte die Schwimmerkammerschrauben und die Ansaugstutzenschrauben am ZK auf Inbus, Torx oder Sechkant ändern, dann kann man den Vergaser um einiges Leichter ausbauen.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Dally
- Nordlicht
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Wenn der Kupplungskorb und das Kickstarterzahnrad runter sind, kann man das komplette Getriebe mit Schaltgabeln rausziehen.
Quartiere das Weib aus und leg das Ding auf den Küchentisch, dann geht's besser.
Die Farbe des Pleuels ist so i.O.
Die Lager bleiben drin, es sei denn, sie sind defekt, die Schrauben nicht lösen.
Die Gehäusehälften schmiere ich mit Permatx ein.
http://www.ebay.de/itm/Permatex-Hochtem ... 1493038168
Ich hätte da noch ein KLX kit. Das enthält auch die Inbussies für Deckel und Kammer.
Für die Hutmuttern habe ich mir einen Maulschlüssel entsprechend zurechtgeschliffen. Der passt und das Moment kommt aus dem Handgelenk.
Es geht auch teuer:
Und vergiss den Scheiß aus dem Bücheli Verlag. Nimm das Clymer und/oder das originale Kawa Handbuch.
Edit:
Hier mal als Beispiel, wie es bei der Honda XR650L ganz einfach geht.


Quartiere das Weib aus und leg das Ding auf den Küchentisch, dann geht's besser.
Die Farbe des Pleuels ist so i.O.
Die Lager bleiben drin, es sei denn, sie sind defekt, die Schrauben nicht lösen.
Die Gehäusehälften schmiere ich mit Permatx ein.
http://www.ebay.de/itm/Permatex-Hochtem ... 1493038168
Ich hätte da noch ein KLX kit. Das enthält auch die Inbussies für Deckel und Kammer.

Für die Hutmuttern habe ich mir einen Maulschlüssel entsprechend zurechtgeschliffen. Der passt und das Moment kommt aus dem Handgelenk.
Es geht auch teuer:
Und vergiss den Scheiß aus dem Bücheli Verlag. Nimm das Clymer und/oder das originale Kawa Handbuch.
Edit:
Hier mal als Beispiel, wie es bei der Honda XR650L ganz einfach geht.


Zuletzt geändert von Nordlicht am 27.10.2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Schaltwalze hat auf der anderen Seite eine Inbusschraube, die das Ganze hält.franka_dally hat geschrieben:
Kann mir bitte irgednwer erklären, wie ich die Getriebewelle(n) rausbekomme?
In der Reparaturanleitung vom bucheli steht
--> Schaltgabelstangen ab und Schaltgabeln raus.
= habe ich gemacht wobei nur zwei der drei Schaltgabeln rauskommen. Die dritte (hinten innen) ist drinnen geblieben (platzbedingt)
--> Schaltwalze abziehen, dafür mit Gummihammer aretieren.
= wie soll das gehen? die Schaltwalze sitzt fest in ihrem Lager. Mein Technikerverstand verbietet mir auf eine gelagerte Welle quer "einzudreschen".
--> danach beide Getriebwellen entnehmen.
= tja soweit komme ich gar nicht...
Den Kupplungskorb hast Du aber schon auch gelöst/demontiert?
Hört sich so an, als hättest Du nur „von links“ zerlegt…
Nein, geht ohne Lagerausbau.franka_dally hat geschrieben: Ich habe gesehen, dass die Kugellager der Schaltwalze und der vorderen Getriebewelle mit Blechblättchen, welche mit Kreuzschrauben (!) gesichert sind, gehalten werden.
Müssen diese Blättchen weg? Kommt dann alles mitsamt den Kugellagern raus?
Ja, ist aber kein Rost.franka_dally hat geschrieben: Ist es normal dass das Pleuel so rostig aussieht?
Ja, da soll Dichtmasse drauf.franka_dally hat geschrieben: Wird bei der Wiedermontage die linke Motorhäfltze komplett mit Dichtmittel eingestrichen und montiert oder soll da nix drauf?
Ich nicht.franka_dally hat geschrieben: Hat irgendjemand einen Tipp wie man die Hutmuttern bei der Zylinder- und ZK - Montage auf Drehmoment anziehen kann. Für eine Drehmomentratsche ist dort kein Platz.?
Was hat das jetzt mit Feingewinde zu tun?franka_dally hat geschrieben: Kann mir jemand einen Tipp geben, woher man günstig Feingewindeschrauben auch in kleinerer Stückzahl herbekommt? Möchte die Schwimmerkammerschrauben und die Ansaugstutzenschrauben am ZK auf Inbus, Torx oder Sechkant ändern, dann kann man den Vergaser um einiges Leichter ausbauen.
Kauf dir ganz normale Inbus, von mir aus auch in Edelstahl, in den passenden Maßen und gut.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
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Dafür gibt es Adapter für den Drehmo, man muss dann allerdings die Winkel/Längen kurz gegenrechnen um den Nm-Wert des Drehmo´s anzupassen.franka_dally hat geschrieben: Hat irgendjemand einen Tipp wie man die Hutmuttern bei der Zylinder- und ZK - Montage auf Drehmoment anziehen kann. Für eine Drehmomentratsche ist dort kein Platz.?
Formel steht im Clymerhandbuch:z.B
http://reichel-service.com/beschreibungberechnung/
oder nen Krähenfuß in der passenden Bauform. gibt es als Ring, Maul, offener Ring...
https://www.google.de/search?q=kr%C3%A4 ... BigB&dpr=2
oder einfach eine alte Nuß auf einen überzähligen Ring-Maulschlüssel braten.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334