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Verfasst: 11.09.2017, 07:20
von K-Power
Wenn ich die beiden Stromkabel von dem Relais miteinander verbinde, dann kann ich doch so den Anlasser überprüfen ob er dreht ? Oder sollte man das nicht machen ?

Verfasst: 11.09.2017, 09:16
von j.weber

Verfasst: 11.09.2017, 21:20
von Alacran
Ja, du kannst auch die dicken Kabel am Relais verbinden, der Effekt ist derselbe. Mach dich auf ein paar Funken gefasst, ist aber nicht gefaehrlich.

Verfasst: 11.09.2017, 23:11
von K-Power
Alles klar, dann werde ich die beiden Kabel mal miteinander verbinden und schaun ob sich der Anlasser dreht.

So´n China-Relais kommt mir nicht ans Mopped 8). Und 30,- Euro für ein 30 Jahre altes Relais ist auch ein bischen übertrieben.

Habe bei einem Motorrad-Teile-Händler ein gebrauchtes Relais für 10,- Euro gefunden.

Verfasst: 29.09.2017, 22:13
von K-Power
Der Anlasser dreht sich wieder ! Ich hatte ein neues Anlasserrelais eingebaut, aber das hat nichts gebracht. Der Anlasser drehte sich nicht :eek: . Es war nur dieses Klick-Geräusch zu hören. Bei genaueren Hinhören kam das Geräusch von dem Lichtrelais, das unter dem Anlasserrelais sitzt. Habe jetzt ein neues Lichtrelais eingebaut und der Anlasser dreht sich jetzt wieder ganz brav und munter :) .

Also war das Anlasserrelais gar nicht defekt. Das war erst defekt als ich es auseinandergeabut habe 8).

Wenn eure KLR mal nicht startet, einfach beide Relais überprüfen !

Verfasst: 30.09.2017, 06:49
von Prototyp
Jetzt wüsste ich mal gerne was für ein Relais dieses Lichtrelais ist, was die Aufgabe ist und wieso es mit in den Startkreislauf wirkt ??? :?

Verfasst: 30.09.2017, 08:37
von K-Power
Das habe ich mich auch gefragt, wieso sich der Anlasser nicht dreht, wenn das Lichtrelais defekt ist ?

Verfasst: 30.09.2017, 10:45
von Mud Flap
Hmmm. Lichtrelais??? Wo?


Ich denke hier ist eher ein indirekter Zusammenhang gemeint:
Durch den defekt einer anderen Komponente, bzw. fälschliche mitansteuerung bricht die Leistung im gesamten Schaltkreis zusammen und der Anlasskreis bekommt nicht genug Saft.

Verfasst: 30.09.2017, 23:00
von K-Power
Das Lichtrelais sitzt genau unter dem Anlasserrelais. Bei der A zumindest (linke Seite, längliche Plastikabdeckung über dem Seitenständer, 1 Schraube). Es hat einen 4-poligen Strecker. Ich vermute, das das Lichtrelais den Strom zum Anlasserrelais beim Start erst durchschaltet. Da dieses aber defekt war, hat das Anlasserrelais keinen Strom bekommen und somit hat sich der Anlasser auch nicht gedreht. Ob es wirklich so ist, weiß ich leider nicht genau. Das Lichtrelais hat die Nr. 27002-1051.

Verfasst: 02.10.2017, 08:40
von MichiS

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 Ob es wirklich so ist, weiß ich leider nicht genau. Das Lichtrelais hat die Nr. 27002-1051.
Nein, ist es nicht, das Lichtrelais hat im Starterkreislauf nichts zu tun, siehe auch hier:

http://photobucket.com/gallery/user/NVT ... cGc=/?ref=