Hi Pantera77,
Ja, eine Hupe zieht weniger Saft als die Glühbirnen.
Dass Dein Neutral-Lämpchen auf einmal funktioniert liegt mit Sicherheit an dessen Verkabelung; klingt nach scglechter Steckerverbindung bzw. Kabelbruch. Dass es bei Last auf dem Anlasser ausgeht - logisch, das machen alle anderen Lämpchen in dem Moment auch... Klacken Anlasser oder gar nix - Deine Batterie ist hin.
Zuviel Saft beim Fremdstarten - das kommt auf die Spannungsdifferenz der (teil- oder tiefentladenen) zur Starterbatterie des Autos an (die sollte, wenn der Motor läuft, ca. 14,2 - 14,5 V haben) und ob das Überspielkabel aine Sicherung drin hat, die die fließenden Amperes begrenzt... glaub ich eher mal nicht...
LED Prüfer bringt gar nix, der leuchtet nur, wenn irgendeine Spannung anliegt. Multimeter dran und Ruhespannung und Lastspannung gemessen; alles andere ist "für Umme". Ich wette, bei Deiner Batterie ist die Lastspannung massiv tiefer...
Nach 2-3 Jahren beim Vorbesitzer und mit selbstverständlich immer guter Pflege, laufender Erhaltungsladung, frostsicherer Lagerung, ....
Ist halt n Verschleißteil, abhaken und 30 Euronen investieren.
Übrigens: Vergiß den Mist von wegen Gelbatterie; der einzige Vorteil ist da in der Kasse des Händlers zu sehen.
Gruss Jo