So richtig gut läuft sie noch nicht

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Chef
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Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Chef »

Die Geschwindigkeit, mit der die Drosselklappe schließt, ist völlig ok.
Wenn der Schieber auch schön gängig ist, liegt's daran nicht.
AndiTheke hat geschrieben: 05.05.2021, 20:22 ...
Die Schläuche sind alle frei. Noch eine Frage: Was hat die Schraube ganz unten an der Schwimmerkammer für eine Funktion? Ist die nur zum Spritablassen ?
Ja. Und die sollte man auch nicht mit Gewalt anknallen, da man sonst ganz schnell eine gerissene Schwimmerkammer hat.
:gruebel: Das könntest Du vielleicht auch mal testen, ob die Schwimmerkammer dicht ist.
Einfach mal abmontieren, die Ablassschraube eindrehen und Glasreiniger o.ä. reinkippen. Zeigen sich Blasen hast Du 'n Haarriss in der Schwimmerkammer.

Das Ventilspiel stimmt? Das hast Du zwischenzeitlich gecheckt?


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KLR600
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Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von KLR600 »

interessant wäre ob der schieber schnauft, wenn du ihn hoch und runter bewegst..
mit dem finger mal von hinten rein :lol:
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AndiTheke
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Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

Das Ventilspiel stimmt? Das hast Du zwischenzeitlich gecheckt?
Ne, da hab ich mich noch nicht ran getraut. Werde ich wohl mal als nächstes checken.....wäre ich mal bei 2 Takter geblieben :rolleyes:
interessant wäre ob der schieber schnauft, wenn du ihn hoch und runter bewegst..
Was bedeutet das? Ich denke mal er muss einfach freigängig hoch und runter laufen?! Oder?
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KLR600
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Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von KLR600 »

ne... genau nich.
mit dem gaszug öffnest du ja nur die drosselklappe,
der schieber fährt dann per luftdruck hoch.
in dem schwarzen kopf des vergasers ist eine membran.
wenn du den schieber hochdrückst soll ein schnaufen zu hören sein und es geht mit wiederstand hoch.
wenn nich ist die membran kaputt oder falsch montiert
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AndiTheke
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Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

Hab mich mal an die Ventile gemacht. So kompliziert ist das ja gar nicht. Das eine Einlassventil ist wohl zu stramm :(

Der Schieber ist auch geprüft und macht ein schnaufendes Geräusch. Somit würde ich den Vergaser jetzt als Fehlerquelle ausschließen.
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Chef
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Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Chef »

Gut. Da sich die Ventile ja mit der Zeit in den Kopf einarbeiten, folgender Vorschlag anhand deines Aufschriebs:

- Auslass links, kannste lassen (im Zweifel 0,05mm dünnerer Shim)
- Auslass rechts einen Shim besorgen, der 0,10mm dünner ist, als der der drin ist
- Einlass links ebenfalls einen Shim besorgen, der 0,10mm dünner ist, als der der drin ist
- Einlass rechts einen Shim besorgen, der 0,15mm dünner ist, als der der drin ist

Damit bist Du dann wieder am max. Ventilspiel (evtl. sogar etwas drüber), weil kleiner wird's ja mit der Zeit von alleine.

Wenn Du die Shims raus hast und die Größen weißt, kannst Du vielleicht untereinander wechseln.
Den Rest besorgst Du dir beim BMW-Händler (Stichwort K-Modell).

Damit sollte sich das Anspringen zumindest mal verbessern.

Was das Abtouren angeht, meint KLR 600, dass wenn Du den Gasschieber mit dem Finger hoch drückst, er sich leicht saugend wieder senken muss.
Der darf aber nicht hängen bleiben oder hakeln.
Aber Du schreibst ja, das wäre ok...

Ist die Feder vom Deko-Mechanismus ok? So langsam gehen meine Vermutungen doch in die Richtung Deko... wobei sie dann nicht anständig und schon gar keine 160km/h laufen würde... :gruebel:
Irgendwie passt das Fehlerbild nicht so recht zusammen...
Die Spitze von der Gemischregulierschraube ist aber nicht zufällig abgebrochen und der winzige O-Ring ist auch ok?

Was mir noch einfällt: die lange Feder im Gasschieber selber ist aber schon vorhanden und auch nicht gebrochen/gekürzt?
Denn wenn die Feder nicht ok ist oder gar fehlt, würde der Gasschieber vielleicht auch zu langsam nach unten "fallen".
Ist ja leicht überprüft: die vier (normalerweise) Kreuzschlitzschrauben an dem schwarzen Vergaserdeckel abschrauben, dann müsste der Deckel eigentlich schon raushüpfen durch die Federspannung...


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Manfred220
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Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Manfred220 »

Mud Flap war ja so nett und hat mir die BMW Bestellnummern der passenden Shims bei BMW gegeben.
Die möchte ich Dir hiermit gerne weitergeben. Das erleichtert die Sache erheblich, da mir bei BMW gesagt wurde - es geht nur noch mit den Nummern - sonst finden die die nicht...

Übrigens - ich habe jetzt auch noch ein paar übrig. Schreib doch einfach, welche Dir fehlen. BMW wollte bei mir bescheidene 11,90 haben.

Durchmesser29mm

mm BMW Teilenummer
2.00 11 32 1 460 147
2.05 11 32 1 460 148
2.10 11 32 1 460 149
2.15 11 32 1 460 150
2.20 11 32 1 460 151
2.25 11 32 1 460 152
2.30 11 32 1 460 153
2.35 11 32 1 460 154
2.40 11 32 1 460 155
2.45 11 32 1 460 156
2.50 11 32 1 460 157
2.55 11 32 1 460 158
2.60 11 32 1 460 159
2.65 11 32 1 460 160
2.70 11 32 1 460 161
2.75 11 32 1 460 162
2.80 11 32 1 460 163
2.85 11 32 1 460 164
2.90 11 32 1 460 165
2.95 11 32 1 460 166
3.00 11 32 1 460 167

Ich wünsche viel Erfolg. Meine läuft nach Einstellen der viel zu engen Spiele an allen vier Ventilen richtig gut. Ein deutlicher Unterschied - ich wünsche Dir viel Erfolg.. :hallo:
KLR 650 A '89
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ZZR 1100 D
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AndiTheke
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Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

Ist die Feder vom Deko-Mechanismus ok?
Das sieht ganz gut aus. Glaube ich.

Leider steht auf dem Shim -Einlass links- nichts drauf. Ich werde mal Morgen in die Motorradwerkstatt und fragen, ob sie den messen können. Dann order ich da gleich neue Shims.
Bei Motorrad-Ersatzteile 24 gäbe es die aber auch für 5€.
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Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Chef »

Ja, die Feder der Deko scheint ok.
AndiTheke hat geschrieben: 06.05.2021, 19:56 ...Bei Motorrad-Ersatzteile 24 gäbe es die aber auch für 5€.
Wenn Du auf die Bestellung warten willst/kannst, kannst Du die auch online bestellen, klar.
Dachte nur, das soll schnell gehen und da ist dann der BMW-Händler die fast schon bessere Anlaufstelle als der KAWA-Händler.

Feder vom Vergaser und so...?


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Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

Also ich war Freitag beim Yamaha-Händler/ Freie Werkstadt. Die haben mir den unbeschrifteten Shim vermessen und dann hab ich da gleich 3 neue geordert. Die wollen 6 € das Stück. Also BMW ist da wohl die teuerste Adresse.

Montag morgen kommen sie und dann Werde ich abends alles zusammenbasteln.
Feder vom Vergaser und so...?
Ich denke mal da passt jetzt alles.
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