Doohickey???

alles rund um den 650er Motor
KLaR
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 25.07.2008, 13:08
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von KLaR »

Wenn ich die Torsionsfeder einbaue, müsste ich doch nicht den inneren Motor-deckel-dingsbums abschrauben.
Wenn ich das Loch für die Feder bohre, muß ich halt aufpassen (Magnete, Abkleben, Staubsauger verwenden,.....) das da keine Spänne reinfallen.
Somit wäre der Einbau der Torsionsfeder besser und einfacher als wie mit der Stabfeder, oder?
"EINTOPF ?" - Na KLaR !!!
KLR 650 C, Bj 2000, 25.000 km: K&N, Mikuni TM40-6, Marving Amacal, Wilbers, HHL, Miniblinker, Eagle-Doo m. Torsionsfeder
(& HD FLHX Street Glide 105 Anniv., Bj. 2008, 82 PS, 1584 ccm -- auch nicht schlecht)
Bild
Benutzeravatar
K-rad
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 02.09.2008, 01:56
Wohnort: Connecticut, USA

Beitrag von K-rad »

@KLaR -

:lol: könnte man versuchen. Wollte schon immer mal die deutschen Bezeichnungen für die ganzen Motorteile kennen. Ich werde Eaglemike und ein paar andere um Erlaubnis fragen damit wir deren Bilder hier benützen können.
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Andere Überlegung:
"nur" den Doohickey auszutauschen geht doch auch, oder? :gruebel:
Muss man sich halt wieder 'ne bessere Stabfeder besorgen... :roll:

Wenn die Hebel-Platte, in die die Originalfeder eingehängt ist, bei Verwendung der Torsionsfeder entfällt, muss doch auch 'ne Unterlage in passender Dicke rein :!: :?: :gruebel:
Sonst schlackert das ja wieder rum....

Na ja, werden's schon hinkriegen, wenn das Zeug da ist.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Kann ja optisch täuschen, aber das Foto
http://www.leftcoastklrs.com/images/spr ... 0place.jpg
gibt mir doch Rätsel auf.
Meine Welle schaut da deutlich weiter raus... :roll:

@KLaR
Bezüglich deiner Frage:
Und wie willst Du dann die Hebelplatte und die alte Feder rausmachen?
Mit viel Geschick kommt man da nach Meinung mancher ran - mir ist das viel zu umständlich.
Da frickel ich doch nicht stundenlang rum, sondern bau' den Zwischendeckel auch aus.
Kommt man viel besser und einfacher dran :!:
Aber jeder wie er will...

p.S.: Wer in Alu-Guss bohrt, wird mit Magneten keine Späne aufhalten :wink:
Bei dem "Riesenloch" dass da zu bohren wäre, machen die paar Spänchen nix aus. Man würde ja eh von aussen bohren.
Besser ist es aber immer, den Zwischendeckel auszubauen, sauber zu bohren (Standbohrmaschine?) und das Ganze zu säubern bevor man's wieder einbaut.
Je nach dem, wass man halt für Möglichkeiten bzw. Werkzeug hat.



Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
K-rad
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 02.09.2008, 01:56
Wohnort: Connecticut, USA

Beitrag von K-rad »

KLaR hat geschrieben: Somit wäre der Einbau der Torsionsfeder besser und einfacher als wie mit der Stabfeder, oder?
KLaR, die Torsionfeder ist besser als die Stabfeder aber, um die Torsionfeder befestigen zu können muß man zuerst ein kleines Loch bohren. Der Bohrer ist im Kit mit dabei und der Einbau ist überhaupt nicht umständlich -- solange man den inneren Deckel abnimmt. :wink:
Bild
KLaR
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 25.07.2008, 13:08
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von KLaR »

Oh ho, so viele Antworten und Fragen auf einmal.

Fagen wir mal an:
Magnetische Aluspäne --Gibts nicht ---OK!
Alte Stabfeder ausbauen ohne den Zwischendeckel (vorher. Motor-deckel-dingsbums) abschrauben zu müssen müsste möglich sein (und dabei nicht die innere Dichtung zu schrotten). --Möglich!
Dann wäre die Bohrung in den Zwischendeckel vorzunehmen! Durchmesser etwa Federstärke. Die Spänne irgendwie "einfangen"...--Möglich!
Feder einsetzen. Doohickey auf die Welle setzen . Hier muss ich ich Chef allerdings Recht geben. Auf den Bild sieht es aus, als wenn da kein Platz wäre. Müsste aber doch wohl möglich sein. Sonst hätten wir schon irgendein Geschrei in unserem oder US- Forum vernommen, oder?
Torsionsfeder spannen.
Rückwärts alles wieder zusammen bauen.
Ready to start.

Nachdem ich schon früher eure Meinungen zum Doo durchgelesen habe, wurde mir schnell KLaR, das meine Kleine eine OP braucht. Und da nur das Beste gut genug ist, nehm ich Eagle Mikes Doo+ Torsionsfeder und eine neue Polradschraube. Alles andere würde mir unruhige Nächte bereiten. Und 5 Euro zu sparen wegen einer Stabfeder xy, ist ein Witz!
Den Einbau habe ich Dank der Videos und den Anleitungen in den letzten Nächten oft duchgedacht. Ist eigentlich nicht so schwer. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber repariere mein PKW und Mopped selbst (da ich überhaupt kein Vertrauen in die Kawa-Freundlichen und deren Preise habe!!!---""Doohickey-Probleme? --> Kennen wir nicht!!")

Hab ein gutes Forum mit fachlichen Mitgliedern gefunden, hab zwei rechte Hände, einen guten Werkzeugkasten, ein paar Bier und einige Anleitungen. Nur Mut, die OP wird schon gelingen! Und so schnell stirbt mein Patient bestimmt nicht! Wer im Münchner Raum wohnt, kann gerne zur OP vorbeischauen oder selbst mit Hand anlegen. Nur vorher kurz Bescheid sagen (damit ich mehr Bier einkaufe).
Das einzigste Problem sehe ich, wenn sich das Polrad sich nicht von der Welle lösen will. Erhitzen und schlagen tue ich meine Kleine nicht!

PS: Letzte Möglichkeit ein Eagle-Mike-Spezial- Kit (Doo+ Tors.Feder+Sticker) bei mir zu bestellen ist der 17.02.2009 (PN mit E-Mail und Adresse).
"EINTOPF ?" - Na KLaR !!!
KLR 650 C, Bj 2000, 25.000 km: K&N, Mikuni TM40-6, Marving Amacal, Wilbers, HHL, Miniblinker, Eagle-Doo m. Torsionsfeder
(& HD FLHX Street Glide 105 Anniv., Bj. 2008, 82 PS, 1584 ccm -- auch nicht schlecht)
Bild
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hi,
am besten wäre es, wenn man beide bzw. alle drei Federn haben könnte, dann könnte man sich immer noch entscheiden was man machen will. Also wenn es die Federn auch einzeln gibt, würde ich die gleich mitbestellen. Auf die paar Euros scheiß ich dann auch. Ist die innere Dichtung so teuer, weil ihr alle überlegt den inneren Deckel dranzulassen. Ich hab die beiden mal für meine alte 600er gebraucht. Das war eigentlich nicht so teuer. Der Lichtmaschinenrotor ging damals recht leicht runter, auch ohne nen richtigen Abzieher.
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Ich hab bei Louis nen Motordichtsatz gefunden: http://www.louis.de/_40824802b3fddd5508 ... =6&cmd.y=9

Passt der bei der KLR650C. Da steht ja nur A und B aber bis BJ 03 also von dem her müsste der passen, oder.
Da sind ja normal die Dichtungen, die man zum Doohickey wechsel braucht dabei, oder?

Und passt dieser Polradabzieher bei der KLR: http://www.louis.de/_40824802b3fddd5508 ... &anzeige=0

Hat das schon mal jemand mit dem gemacht? Der Abzieher den man mit den Doohikeys bestellen kann ist ja eigentlich nur wie ne Schraube und ist auch länger. Reicht die länge von diesem Abzieher dann trotzdem?
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Wie ist das eigentlich...der Doohickey von der 650er müßte doch eigentlich mit dem der 600er identisch sein, oder? Ist also auch Schrott. Leider hab ich wieder mal bei Mobile gesurft und das gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2

und ich kauf ne 650er für 1750 Euro....
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Polradabzieher und Dichtungssatz von Louis sind völlig ok.

- Alles schon verbaut :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten