Verfasst: 22.04.2017, 22:26
Ganz einfach: im normalen werksseitig verbauten Kabelbaum bezieht die Glühbirne ihren Betriebsstrom über die Schalter.
Soll heißen der Betriebbstrom läuft über die gesamten Steckverbindungen (gammeln mit der Zeit) und die Schalter (gammeln auch), somit ist die an der Glühbirne anliegende Betriebsspannung deutlich reduziert.
Wenn du allerdings den Stromkreis der Scheinwerfer auf eine Relaisschalrung umbaust, bei der die Leitungen über die Schalter nur dazu dienen, den Schaltstrom für ein Relais zu liefern, welches einen Stromkreis direkt von der Batterie zum Leuchtmittel schließt...
Der Unterschied an Betriebsspannung ist messbar.
Das Mehr an Licht.... naja, keine Super-Duper-plus300%-Nightvision Birne bringt eine vergleichbare Verbesserung.
Soll heißen der Betriebbstrom läuft über die gesamten Steckverbindungen (gammeln mit der Zeit) und die Schalter (gammeln auch), somit ist die an der Glühbirne anliegende Betriebsspannung deutlich reduziert.
Wenn du allerdings den Stromkreis der Scheinwerfer auf eine Relaisschalrung umbaust, bei der die Leitungen über die Schalter nur dazu dienen, den Schaltstrom für ein Relais zu liefern, welches einen Stromkreis direkt von der Batterie zum Leuchtmittel schließt...
Der Unterschied an Betriebsspannung ist messbar.
Das Mehr an Licht.... naja, keine Super-Duper-plus300%-Nightvision Birne bringt eine vergleichbare Verbesserung.