Der "Was hab ich neu" Thread

Smalltalk
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 682
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Manfred220 »

Hab ich alles schon gemacht! Antwort: Was soll denn der Schmarrn - deswegen änder ich mich ja nicht, wenn Ihr mir die Sachen nehmt, die mir Spass machen... :wall: :wall:
Vielleicht könnt Ihr mir diese Pupertier-Sprache übersetzen - ich verstehe den eigentlichen Sinn darin nicht. Als ob er erwarten würde, dass wir ihm verbieten sollten, das Haus zu saugen sein Zimmer - Entschuldigung - Müllhalde - aufzuräumen.. wie gesagt - ich verstehe es einfach nicht, worin der tiefere Sinn dieser Aussage liegen soll :?: :?: :?

Dann ist da das Dilemma - das ich ja eigentlich froh bin, wenn die Jungs an ihren Mopeds schrauben und auch fahren - ist halt eine gemeinsame Leidenschaft - und da halte ich das Verbot dann auch nicht lange aufrecht, da mir die beiden dann doch leid tun... :cry:

Und dann - ist wieder alles versaut, - Kiloweise Gummifuzzel, weil einer meinte, das Profil seiner Stollenreifen nachschneiden zu müssen - natürlich ohne den Gummimist wegzuschmeissen. drei von 8 langen Torx-bits total kaputt, Bohrer weg. Nüsse vom neuen Steckschlüsselsatz weg, vier Dosen Bremsenreiniger angebrochen - alle ohne Deckel, da die irgendwo in der Garage rumfliegen. Dazu noch zwei leere Dosen wirder zurück ins Regal. Der Mülleimer, der überquillt und die Form des Vesuvs annimmt, benutze Kaffeetassen auf der Werkbank, Kiloweise Handtuchrollenpapier verbraucht, da man dieses zusammenknüllt um unter dem Mopped auszulegen, statt einfach ein Stück alten Karton zu nehmen, ausgelaufenes Motoröl auf einem grossen Versandkarton (den man ja seit 4 Wochen entsorgen wollte) und noch mehr unter dem Karton uswuswusw.

Dann geht das Spiel wieder von vorne los: Ärger - Unveständnis, warum ich mich so aufführe (Ist odch eine Garage!) - Verbot - Mitleid - Verbotsaufhebung - und alles wieder von vorne... :wall: :wall: :wall:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
guan
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von guan »

Schraub doch mal mit den Jungs und bring ihnen bei wie das zu machen ist vielleicht wissen die das einfach nicht besser, war bei meinem Sohn genauso
:nixweiss:
Ich bin wie Wein
Alt aber gut :D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4214
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Suntzun »

Meine Freundin hat 3 Töchter...wenn die Zimmer wie Sau aussahen ist sie demonstrativ mit nem schwarzen Müllbeutel nach oben gegangen. So ist beim ersten mal viel an Klamotten weggekommen...danach hat das rauslegen der Tütenrolle gereicht und es wurde aufgeräumt...☝🏻😏
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 682
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Manfred220 »

Der Punkt ist: Beide wissen ALLES besser! Wenn man da mal zuhört, haben die schon Atomraketen entwickelt, den Otto Motor erfunden, waren auf dem Mond und halten Nachts Séancen ab um mit Albert Einstein über die Entstehung der Galaxis zu diskutieren...

Und, seien wir ehrlich, ich habe zwar schon einiges gemacht an den Mopeds meiner Karriere - aber der Mega-Schrauber bin ich dann auch nicht. Ich schaue, dass ich mir vorher so viele Infos wie möglich hole, das entsprechende Material und Werkzeug da habe und mache dann alles in aller Ruhe. Wenn dann etwas fehlt oder nicht so läuft, sprich Probleme auftreten, unterbreche ich, hole wieder Infos ein oder besorge mir neu benötigte Ersatzteile und mache es dann 100% ordentlich fertig.

Die Beiden dagegen, bauen einfach drauflos - bestellen vorher mal etwas was passen könnte oder sollte. Wenns dann nicht klappt wird alles probiert und gemurkst, was Leukoplast, Silikon, Draht, Tesa usw hergeben - ist nicht meins und da kannst Du auch nix überzeugen! Da prallen ganze Universen aufeinander... ;( :cry: :(
Und dann heisst es grundsätzlich immer - Nachwuchs gegen Alter Sack!! - Da sind sie sich dann immer einig - aber sonst die Köppe einschlagen.. :nixweiss:

Naja - ab und an habe ich dann auch mal eine rettende Idee - bischen weiss ich ja auch...
Und nur zur Info - der eine lernt Landmaschinenmechatroniker - der andere fängt jetzt als Kfz-Mechatroniker an. Die wissen dann mit Sicherheit in relativ kurzer Zeit - technisch - mehr als ich. Nur lernen die halt wohl nix von Ordnung oder - Sauberkeit oder haben den Kurs: Wie lege ich Werkzeug wieder an den richigen Platz zurück? - erst im dritten Lehrjahr! :heul:

Haben uns übrigens heute beim Honda Händler eine CMX500 Rebel für meine bessere Hälfte angeschaut - das Modell ihrer Wahl. War heute wohl zufällig deutschlandweit Honda Road show - Tag. Da gings zu...
War dennoch erfolgreich. Originalzitat der beiden Jungs, als sie das Objekt der Begierde meiner Hauselfe auf den Fotos gesehen haben: "Was willst Du den mit so einem Muschi-Stuhl?!? :lach: :lach: :lach: Da muss ich gestehen, kenn ja viele doofe Sprüche - den noch nicht.. :gut:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4214
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Suntzun »

Das mit dem Werkzeug lernen die normalerweise früh. Verloren geht vom Lohn ab oder kostet Finderbier....so wars bei mir jedenfalls...
Und: Der Muschistuhl wird laufen, Tesamoppeds i.d.R. nicht so 😅
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6619
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Chef »

Manfred220 hat geschrieben: 02.04.2022, 18:32 Hab ich alles schon gemacht! Antwort: Was soll denn der Schmarrn - deswegen änder ich mich ja nicht, wenn Ihr mir die Sachen nehmt, die mir Spass machen... :wall: :wall: ...
Und hast Du's dann auch durchgezogen?
Nein? - Dann brauchst Du dich auch nicht wundern.

Einfach mal konsequent durchziehen... dann schau mal, was passiert ;)

Manfred220 hat geschrieben: 02.04.2022, 18:32 ...
Dann geht das Spiel wieder von vorne los: Ärger - Unveständnis, warum ich mich so aufführe (Ist odch eine Garage!) - Verbot - Mitleid - Verbotsaufhebung - und alles wieder von vorne... :wall: :wall: :wall:
Finde den "Fehler" ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
guan
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von guan »

Also von hier aus ist es ja einfach Kommentare abzugeben, ich kenne das, habe ewig gebraucht bis meiner das gefressen hat. Da hat die Lehre wirklich in die Karten gespielt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es besser wird.
Ich bin wie Wein
Alt aber gut :D
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Bäm »

Manfred220 hat geschrieben: 02.04.2022, 19:42
Und dann heisst es grundsätzlich immer - Nachwuchs gegen Alter Sack!! - Da sind sie sich dann immer einig - aber sonst die Köppe einschlagen.. :nixweiss:

Naja - ab und an habe ich dann auch mal eine rettende Idee - bischen weiss ich ja auch...
Und nur zur Info - der eine lernt Landmaschinenmechatroniker - der andere fängt jetzt als Kfz-Mechatroniker an. Die wissen dann mit Sicherheit in relativ kurzer Zeit - technisch - mehr als ich. Nur lernen die halt wohl nix von Ordnung oder - Sauberkeit oder haben den Kurs: Wie lege ich Werkzeug wieder an den richigen Platz zurück? - erst im dritten Lehrjahr! :heul:
Hier treffen Welten aufeinander. "Erfahrung vs Lehrmeinung" - manchmal ist es dann doch "Tradition vs Kompetenz". Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.

Heutzutage lernen die KFZ- und Landmaschinen-Mecha(tro)niker aber deutlich mehr "Module und Baugruppen tauschen" als "reparieren und instandsetzen" - aus wirtschaftlichen Gründen. Steuergerät für 70€ EK ist wirtschaftlicher als 3 Stunden das Teil zerlegen, Fehler suchen und die gebrochene Lötstelle nachlöten...

Ordnung und Sauberkeit ist kein von der IHK vorgegebener Lerninhalt - WENN, dann lernen die das von den älteren Gesellen oder wenn das EIGENE Werkzeug mal fehlt.
Was da hilft? Einfach den Nachwuchs eigenes Werkzeug besorgen und drauf aufpassen lassen und das hochheilige Eigene wegschließen. Da merken die Jungs dann recht bald, was sich gehört und warum ;)
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 682
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Manfred220 »

Das ich zu inkonsequent bin, ist mir schon klar... :? :oops:

Letztlich freue ich mich ja, wenn die an ihren Möffs rumschrauben - besser als Playstation oder Handy - 36 Stunden am Tag... :|
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4214
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Suntzun »

Manfred220 hat geschrieben: 04.04.2022, 16:53 Das ich zu inkonsequent bin, ist mir schon klar... :? :oops:

Letztlich freue ich mich ja, wenn die an ihren Möffs rumschrauben - besser als Playstation oder Handy - 36 Stunden am Tag... :|
Dank Quarantäne kann ich grad nix anderes machen 🤪
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten