Re: Reifenempfehlung
Verfasst: 09.05.2022, 17:49
Ich gebe deinen einleitenden Wort völlig recht.
Auch ich muss nicht mehr auf der letzten Rille unterwegs sein...
Aber für einen Stollenreifen, wie den TKC 80, fand ich es echt erstaunlich, was der alles mit macht.
Tja Reifentests... das ist auch immer so eine Sache. Mir sind Erfahrungsberichte von Leuten lieber, die auch das gleiche Mopped fahren, wo dieser oder jener Reifen drauf soll. Getestet werden Enduroreifen doch heute allenfalls noch auf GS/Tiger/XTZ/AT usw... und alles um oder über der 1000ccm-Grenze mit 100 mehr oder weniger PS bei (weit) über 200kg.
Wobei durch den in den Jahren immer weiter erhöhten Silica-Anteil auch die Nasshaftung deutlich besser geworden ist. Das war neben der Laufleistung für mich, neben dem Gedanken, mit einer Tengai ohnehin nicht in gröberes Gelände zu gehen, der wesentliche Aspekt, diese auf "Straßenreifen" wie den Conti TrailAttack zu stellen.
Alternativ zu dem gefällt mir aber der Anakee 3 sogar noch ein Ticken besser.
Aber klar - das sind keine Enduroreifen im klassischen Sinne. Und optisch schon gar nicht - da hatte ich am Anfang auch so'n bisschen Probleme.
Schlussendlich ist die Reifenentscheidung immer ein Mix aus Einsatzzweck, Laufleistung, Brems-verhalten, Nasshaftung, Spurrillenstabilität, Abrollgeräusch (ja so'n Enduro 3 "singt" auch mal), Geradeauslauf etc... ich glaube, man muss da einfach selber seinen Favoriten herausfinden.
Gruß Chef
Auch ich muss nicht mehr auf der letzten Rille unterwegs sein...
Aber für einen Stollenreifen, wie den TKC 80, fand ich es echt erstaunlich, was der alles mit macht.
Tja Reifentests... das ist auch immer so eine Sache. Mir sind Erfahrungsberichte von Leuten lieber, die auch das gleiche Mopped fahren, wo dieser oder jener Reifen drauf soll. Getestet werden Enduroreifen doch heute allenfalls noch auf GS/Tiger/XTZ/AT usw... und alles um oder über der 1000ccm-Grenze mit 100 mehr oder weniger PS bei (weit) über 200kg.
Wobei durch den in den Jahren immer weiter erhöhten Silica-Anteil auch die Nasshaftung deutlich besser geworden ist. Das war neben der Laufleistung für mich, neben dem Gedanken, mit einer Tengai ohnehin nicht in gröberes Gelände zu gehen, der wesentliche Aspekt, diese auf "Straßenreifen" wie den Conti TrailAttack zu stellen.
Alternativ zu dem gefällt mir aber der Anakee 3 sogar noch ein Ticken besser.
Aber klar - das sind keine Enduroreifen im klassischen Sinne. Und optisch schon gar nicht - da hatte ich am Anfang auch so'n bisschen Probleme.
Schlussendlich ist die Reifenentscheidung immer ein Mix aus Einsatzzweck, Laufleistung, Brems-verhalten, Nasshaftung, Spurrillenstabilität, Abrollgeräusch (ja so'n Enduro 3 "singt" auch mal), Geradeauslauf etc... ich glaube, man muss da einfach selber seinen Favoriten herausfinden.
Gruß Chef