Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
Verfasst: 27.11.2023, 22:56
Ja, die NW-Räder-Stellungen sind so ok.
Aber die Werte sagen dir doch eindeutig, dass das Ventilspiel innerhalb der nächsten rund 1-5tkm unter Maß ist.
Warum willst Du da jetzt nicht gleich dran gehen, wenn Du eh schon alles offen hast - versteh' ich nicht.
Entweder rundherum 0,05mm dünnere Shims einbauen, dann bist Du in der "Mitte des Toleranzbereichs" --> favorisierte Methode von motocomfort
Oder bei den Einlassventilen gleich um 0,1mm dünnere Shims einbauen, evtl. auch beim linken Auslassventil, beim rechten halte ich 0,1 dünner aber für zu viel, da Du dann bei 0,27mm Spiel beim rechten Auslassventil wärst (wenn deine Messung 100% korrekt ist, von ich jetzt einfach mal ausgehe).
Die Shims gibt's halt nur in 5/100stel-Schritten.
0,01 drüber halte ich für noch vertretbar, da man da relativ schnell wieder an der oberen Toleranzgrenze ist.
Kommt aber auch darauf an, wieviel Du fährst. Bei 15tkm Laufleistung pro Jahr, sehe ich da kein Problem.
Bist Du Wenig-Fahrer, also Laufleistung z.B. 3tkm pro Jahr, bleibst Du in dem Fall bei den Auslassventilen vielleicht besser bei 0,05 dünneren Shims.
Einlassventile würde ich gleich bei beiden 0,1 dünnere einbauen.
Gruß Chef
Aber die Werte sagen dir doch eindeutig, dass das Ventilspiel innerhalb der nächsten rund 1-5tkm unter Maß ist.
Warum willst Du da jetzt nicht gleich dran gehen, wenn Du eh schon alles offen hast - versteh' ich nicht.
Entweder rundherum 0,05mm dünnere Shims einbauen, dann bist Du in der "Mitte des Toleranzbereichs" --> favorisierte Methode von motocomfort
Oder bei den Einlassventilen gleich um 0,1mm dünnere Shims einbauen, evtl. auch beim linken Auslassventil, beim rechten halte ich 0,1 dünner aber für zu viel, da Du dann bei 0,27mm Spiel beim rechten Auslassventil wärst (wenn deine Messung 100% korrekt ist, von ich jetzt einfach mal ausgehe).
Die Shims gibt's halt nur in 5/100stel-Schritten.
0,01 drüber halte ich für noch vertretbar, da man da relativ schnell wieder an der oberen Toleranzgrenze ist.
Kommt aber auch darauf an, wieviel Du fährst. Bei 15tkm Laufleistung pro Jahr, sehe ich da kein Problem.
Bist Du Wenig-Fahrer, also Laufleistung z.B. 3tkm pro Jahr, bleibst Du in dem Fall bei den Auslassventilen vielleicht besser bei 0,05 dünneren Shims.
Einlassventile würde ich gleich bei beiden 0,1 dünnere einbauen.
Gruß Chef