Bremsen Umbau
Hallo zusammen!
Ich hab mir schon vor Jahren ne '84 KLR gekauft und in der letzten Zeit auf Sumo umgebaut.
Leider hat mich letztes Jahr die strasse plötzlich verlassen
und jetzt muss ich noch ne neue Gabel verbauen.
Dabei habe ich das gleiche Probb, ich will die verdammt luschige Bremse verbessern.
Am besten mit pumpe von KTM+AGB von Götz das passt!
nur ne vernünftige aufnahme fürn 2er oder 4er Kolbenzange wär schön
Da muss doch was gehn!!!
Weiß denn keiner Rat?
gruß Achiim
Ich hab mir schon vor Jahren ne '84 KLR gekauft und in der letzten Zeit auf Sumo umgebaut.
Leider hat mich letztes Jahr die strasse plötzlich verlassen
und jetzt muss ich noch ne neue Gabel verbauen.
Dabei habe ich das gleiche Probb, ich will die verdammt luschige Bremse verbessern.
Am besten mit pumpe von KTM+AGB von Götz das passt!
nur ne vernünftige aufnahme fürn 2er oder 4er Kolbenzange wär schön
Da muss doch was gehn!!!
Weiß denn keiner Rat?
gruß Achiim
Hi Achim
Das mit der Bremse der KLR ist echt ein Problem .... es gibt im handel nix für ! Der einzige weg ist Bremssatteladapter machen zu lassen . und hoffen das man einen Netten Tüver findet der das Ding einträgt . Habe einen Händler an der Hand der mir so ein Ding machen würde mit Tüv angeblich
Hatte aber immer noch keine Zeit mein Mopet hin zu bringen .
Das mit vierkolben Sattel kannst wahrscheinlich vergessen passt nicht wegen den Speichen ! Zweikolben geht .....und Scheibe gibt es auch eine die passt von der KLE 500 hat die gleiche aufnahme !
Gruß Kawaengo
Das mit der Bremse der KLR ist echt ein Problem .... es gibt im handel nix für ! Der einzige weg ist Bremssatteladapter machen zu lassen . und hoffen das man einen Netten Tüver findet der das Ding einträgt . Habe einen Händler an der Hand der mir so ein Ding machen würde mit Tüv angeblich
Hatte aber immer noch keine Zeit mein Mopet hin zu bringen .
Das mit vierkolben Sattel kannst wahrscheinlich vergessen passt nicht wegen den Speichen ! Zweikolben geht .....und Scheibe gibt es auch eine die passt von der KLE 500 hat die gleiche aufnahme !
Gruß Kawaengo
Bin neu :-)
servus kawa-engo
ja das ist echt ein problem!
kannste das nicht mal focieren?
Mich würd son adapter schon interessieren (wenns net sooo teuer ist) :shock:
ansonsten werd ich mich nochmal selber umschauen obs was anderes
dafür gibt.
Das mit der KLE ist ein guter Tipp da werd ich mich mal weiter schlau machen
cu Achiim
ja das ist echt ein problem!
kannste das nicht mal focieren?
Mich würd son adapter schon interessieren (wenns net sooo teuer ist) :shock:
ansonsten werd ich mich nochmal selber umschauen obs was anderes
dafür gibt.
Das mit der KLE ist ein guter Tipp da werd ich mich mal weiter schlau machen
cu Achiim
hallo,
meine erfahrung mit der klr bremse ist die, das diese eigentlich nur mit den original sinterbelägen ordentlich verzögert. die beläge ausm zubehör taugen nix. da hab ich schon so manchen schock erlebt. besonders bei nässe. mal na d00fe frage: passtn nix von der 650erA oder der tengai? werd mich mal umhören, weil ne große scheibe schadet ja nie^^ ich frag mich nur, ob die gabel die kräfte aufnehmen kann.
meine erfahrung mit der klr bremse ist die, das diese eigentlich nur mit den original sinterbelägen ordentlich verzögert. die beläge ausm zubehör taugen nix. da hab ich schon so manchen schock erlebt. besonders bei nässe. mal na d00fe frage: passtn nix von der 650erA oder der tengai? werd mich mal umhören, weil ne große scheibe schadet ja nie^^ ich frag mich nur, ob die gabel die kräfte aufnehmen kann.
Hallo Schrauberkollegen,
habt Ihr schon mal über eine Alternative nachgedacht?
Die Rahmen der 600er und der 650er müßten doch fast gleich sein.
Vielleicht lässt sich die komplette Gabel von ner 650er in die 600er
einbauen. Schätze das sich eine besser Dimensionierte Bremse
bzw. Gabel vom Nachfolgemodel leichter Argumentieren lässt, als eine
Adapterplatte mit Bremszange und Bremsscheibe die nicht für dieses Model gebaut bzw. geprüft wurden. Schließlich hat die 650er mehr PS
und mehr Gewicht. Wenn die Bremse also die 650er verkraftet, sollte sie in der 600er locker ihren Dienst tun können.
So hab ich damals bei meinem White Power Federbein ohne Papiere Argumentiert. Der TÜV-Prüfer hat Akzeptiert, dass ein für den Rennsport entwickeltes Federbein das für die KLR passent ist, sicherlich Hochwertiger anzusehen ist als das Originale und hat es in einem Beiblatt eingetragen.
Wie ist Eure Meinung darüber?
Gruss crissi
habt Ihr schon mal über eine Alternative nachgedacht?
Die Rahmen der 600er und der 650er müßten doch fast gleich sein.
Vielleicht lässt sich die komplette Gabel von ner 650er in die 600er
einbauen. Schätze das sich eine besser Dimensionierte Bremse
bzw. Gabel vom Nachfolgemodel leichter Argumentieren lässt, als eine
Adapterplatte mit Bremszange und Bremsscheibe die nicht für dieses Model gebaut bzw. geprüft wurden. Schließlich hat die 650er mehr PS
und mehr Gewicht. Wenn die Bremse also die 650er verkraftet, sollte sie in der 600er locker ihren Dienst tun können.
So hab ich damals bei meinem White Power Federbein ohne Papiere Argumentiert. Der TÜV-Prüfer hat Akzeptiert, dass ein für den Rennsport entwickeltes Federbein das für die KLR passent ist, sicherlich Hochwertiger anzusehen ist als das Originale und hat es in einem Beiblatt eingetragen.
Wie ist Eure Meinung darüber?
Gruss crissi
Bremse
Hi crissi....
also das problem mit der bremse haben wir schon mal besprochen
die gabel der 650 klr passt ohne probleme rein ! nur es bringt erlich gesagt nicht vie die scheibe der 650 ist 1 cm großer als von der 600 und bremst auch nicht so toll ander bremsanlage ist nicht das problem geht auch mit tüv größte problem ist der adapter für die bremszange .....!
habe schon mal vor einiger zeit was dazu geschrieben ...will es jetzt auch mal richtig in angriff nehmem habe durch zufall einen kulanten tüver kennen gelernt der mir entlich mal gesagt hat wie das zu machen ist das der adapter auch durch den tüv geht !!! denn denke drann wie sind in bayern .... das ist der tüv anders als woanders
gruß kawa-engo
also das problem mit der bremse haben wir schon mal besprochen
die gabel der 650 klr passt ohne probleme rein ! nur es bringt erlich gesagt nicht vie die scheibe der 650 ist 1 cm großer als von der 600 und bremst auch nicht so toll ander bremsanlage ist nicht das problem geht auch mit tüv größte problem ist der adapter für die bremszange .....!
habe schon mal vor einiger zeit was dazu geschrieben ...will es jetzt auch mal richtig in angriff nehmem habe durch zufall einen kulanten tüver kennen gelernt der mir entlich mal gesagt hat wie das zu machen ist das der adapter auch durch den tüv geht !!! denn denke drann wie sind in bayern .... das ist der tüv anders als woanders
gruß kawa-engo
Bin neu :-)
Bremse
So ....Montag ist der tag der wahrheit Habe TÜV thermin auf die bremsanlage
mit eigenbau bremssatteladapter
Der nette man in blau hat sich das teil vorab angesehn und es für gut befunden
Nur noch kurz ein paar daten wen es interessiert
300 mm bremsscheibe ,größere handbremspumpe und (leider nur) zweikolbensattel, brembo vierkolbensattel passt nicht wegen den speichen .
habe die bremsanlage heute mal ausprobiert .....kann nur sagen das sind welten
stoppi ...null problemo mit der original so gut wie unmöglich gewesen .
wede bericht erstatten wie es gelaufen ist
gruß kawa-engo
mit eigenbau bremssatteladapter
Der nette man in blau hat sich das teil vorab angesehn und es für gut befunden
Nur noch kurz ein paar daten wen es interessiert
300 mm bremsscheibe ,größere handbremspumpe und (leider nur) zweikolbensattel, brembo vierkolbensattel passt nicht wegen den speichen .
habe die bremsanlage heute mal ausprobiert .....kann nur sagen das sind welten
stoppi ...null problemo mit der original so gut wie unmöglich gewesen .
wede bericht erstatten wie es gelaufen ist
gruß kawa-engo
Bin neu :-)
Juhu...;-)
Alles bestens bremsanlage ist durch den tüv ohne beanstandung
Alles eingetragen
gruß kawa-engo
Alles eingetragen
gruß kawa-engo
Bin neu :-)