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Verfasst: 21.04.2010, 20:02
von Tschico
Moin Moin , Fangemeinde.
Habe in naher Zukunft auch eine Doo-OP vor mir.
Bin jetzt ganz verunsichert, welche federn in welcher Kombination verbaut werden sollen???
Kann mich ein Profi aufklären??!
Verfasst: 21.04.2010, 22:00
von Bonjek
Ich möchte ebenfalls mein Doo tauschen, werde aber ein Doo einbauen, was mein Schwager mir als Metaller erstellt. Meine Frage dazu: Warum ist das Eagle-Mike-Doo dort, wo es auf die Welle kommt, angeschrägt? Ist das nötig, wenn man die Torsionsfeder einbauen will oder muß man das bei der normalen Feder ebenfalls machen? Die kleine Nut ist doch sicherlich auch nur für die Torsionsfeder, oder?
Danke schonmal
Bonjek
Verfasst: 22.04.2010, 01:21
von lurchi
@Tschico:
Wenn Du eine Torsionsfeder hast, bau diese ein, bohr das Loch im Zwischendeckel auf 5:00 und gut ist.
Aber nicht vergessen: Nicht zusätzlich noch die Spiralfeder einbauen!!
Grüße, lurchi
Verfasst: 22.04.2010, 10:11
von Chef
Bonjek hat geschrieben:Warum ist das Eagle-Mike-Doo dort, wo es auf die Welle kommt, angeschrägt? Ist das nötig, wenn man die Torsionsfeder einbauen will oder muß man das bei der normalen Feder ebenfalls machen?
Bei ersten Gehversuchen bei der Entwicklung des Eagle-Doos war das Teil meines Wissens zunächst nicht angeschrägt - da hat der Anlasserfreilauf gestreift.
Ergo ist das wichtig - völlig unabhängig von der verwendeten Feder.
Die Nut an der Stelle soll nur die Torsionsfeder in Position halten.
Die bräuchte man bei Verwendung einer Spiralfeder nicht.
Gruß Chef
Verfasst: 22.04.2010, 15:35
von Tschico
Okay, ich habe verstanden
,entweder Torsionsfeder oder Spiralfeder.
Beides zusammen ist bäääh
!
Aber warum werden 2 Federsorten angeboten, wenn nur die Spiralfeder
bei Kawa orig. verbaut ist
!!
Verfasst: 22.04.2010, 15:55
von Chef
Zunächst gab es nur Spiralfedern (qualitativ bessere/dickere als die original KAWA-Federn).
Und zwar zwei. Ein lange und eine kurze.
Je nach Laufleistung und Längung der Ausgleichskette muss irgendwann eben die lange Feder gegen die kurze ausgetauscht werden, da sie keine ausreichende Spannung der AK mehr erzeugt.
Die Torsionsfeder ist eine Weiterentwicklung, benötigt aber die zusätzliche Nut im Doo selber. Die TF kann quasi immer drin bleiben und muss allenfalls bei hoher km-Leistung irgendwann im Bohrloch versetzt werden um wieder genügend Spannung auf die AK zu bringen.
Theoretisch könnte man die Torsionsfeder nach einer gewissen Laufleistung auch gegen eine andere (stärkere) TF austauschen um das gleiche Bohrloch zu nutzen und wieder ausreichend Spannung zu erzeugen....aber das führt jetzt zu weit...
Gruß Chef
Verfasst: 22.04.2010, 17:57
von Rattfield
bis dahin dürften die meisten ketten sowieso im sack sein
Verfasst: 22.04.2010, 21:18
von Tschico
Vielen Dank ,für die ausführlichen Infos.
Dann bin ich mal gespannt, welche Federn von eagle-mike so kommen,
hab ja 2 bestellt.
Gruß Gruß
Verfasst: 29.04.2010, 16:35
von grigguel
Also, Mopped heute vom Freundlichen abgeholt.
Die überflüssige Spiralfeder ist draußen - jetzt schnurrt sie wieder.
Eine kurze Diskussion gab es, weil er den Ausbau glatt nochmal berechnen wollte. roll:
zur Info für die weniger erfahrenen Doo-Schrauber:
Einbau und Dichtungen haben 165.-€ gekostet (Voranschlag lag bei 100,-€) zzgl. Kosten für die Eagle-Bestellung. Und jetzt ist mal Ruhe bis zum Kettenwechsel!
LGGrigguel
Verfasst: 29.04.2010, 22:48
von Chef
grigguel hat geschrieben:Einbau und Dichtungen haben 165.-€ gekostet
Alter Schwede
Dichtungen rund 30 Euro, sonstige Materialkosten 0 Euro (bringt ja der Besitzer/Auftraggeber mit) macht 130 Euro für den Einbau.
Aber hat er nicht gleich noch einen Öl- und Filterwechsel gemacht?
Dann relativiert es sich in einen erträglichen Bereich.
Halt mal - hat er nicht gleich den Kupplungsdeckel auch noch runtergemacht und das Sieb vor der Ölpumpe gereinigt?
Nochmal 'ne Dichtung...
Dann kannst Du aber insgesamt nicht meckern - find' ich ok den Preis.
Ich fand nur das was tutan bezahlt hat eine echte Frechheit.
Über 200 Euro ist echte Abzocke :evil:
Gruß Chef