Nordlicht hat geschrieben:Oginol NGK DPR 9 EA9.

Da hatte ich die KLR noch nicht und die XLV braucht 4 Kerzen in 2 Zylindern.
Bisher nichts Negatives bei der 9er Kerze in der KLR.
Axo.
So eine 9er hab' ich auch schonmal aus einem Motor gezogen.
Ich meine, die hätte einen höheren Wärmewert, sprich wird heisser.?
Die DPR8EA9 fahre ich schon seit Jahrzehnten und bin absolut zufrieden.
Früher gab's ja nur die DR8... also ohne P oder die von NiceIce angesprochene B(R)8ES und da konnte man mit den Wärmewerten noch etwas herumexperimentieren.
Ob das bei den DPR prinzipiell so'n großen Unterschied macht

und im speziellen bei einem KLR650-Motor

, da glaub' ich kaum dran.
Ich find's immer etwas "heikel" von 4/3 oder Zweizylindern auf Einzylinder zu schließen.
Bislang konnte mir an einer KLR650 noch nie jemand bestätigen, dass eine Iridium irgendwelche mess- oder "erfahrbaren" Vorteile gebracht hätte (ausser der zugegebenermaßen längeren Lebensdauer).
In anderen Einzylinderforen sehen die Erfahrungswerte wohl ähnlich aus.
Ich bin nach wie vor nicht bereit, für Dinge, die mir keinen "echten" Mehrwert bringen einen so deutlichen Preisaufschlag zu zahlen.
Kommt mir irgendwie immer vor, wie die Diskussion um Normal-/Super/Super-Plus/Ultra/Giga oder wie die ganzen Spritsorten in dem abgehobenen Segment auch heißen mögen.
Bislang bin ich von Zündungsproblemen echt verschont geblieben.
Und ich lass' die "Standard NGK" auch mal 20tkm oder länger drin...

Wenn ich grad' so drüber nachdenke: ich kann mich an meinen letzten reinen Zündkerzenwechsel gar nicht mehr erinnern.
Meistens halten mir die Zündkerzen länger als die Motoren - und beim Motorwechsel kommt dann natürlich vor Einbau 'ne neue rein
Gruß Chef