Filter Vergaserheizung

alles rund um den 650er Motor
lurchi
KLR süchtig

Beitrag von lurchi »

An der Tengai exisitiert dies Schlauchverbindung gar nicht und an der A besimmt auch nicht, kann also so wichtig nicht sein... ;o)

Grüße, lurchi
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Chef »

Ich hab' das oben mal editiert/berichtigt.
Manche, die eine späte Tengai haben, berichten, dass ihre Tengai schon eine Vergaserheizung haben.
Ich hab' das nie anhand der Teileliste überprüft - aber zumindest haben die ersten Modelle keine...

Nur mal so zur Korrektur... :oops:

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
lurchi
KLR süchtig

Beitrag von lurchi »

Aber ich habe nur 42 PS- insofern müßte ich doch ein späteres Tengai- Modell haben, da die früheren ja noch 48 PS hatten (was mir natürlich lieber wäre :D ) oder ?

Grüße lurchi
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Ich blick' da auch nicht so ganz durch.
Von Haus aus, hätte (habe) ich behauptet, dass die Vergaserheizung erst an der KLX bzw. dann auch an der KLR 650 C aufgetaucht ist.
Da hier aber schon ein/zwei Leute behauptet haben, ihre Tengai hätte das auch, dachte ich, ich müsse mein Modellverständnis aufbessern.

Jetzt kann's natürlich sein, dass der eine oder andere Tengaibesitzer einen C-Vergaser, den Wasserpumpendeckel der C und das Zwischenstück am Thermostat + entsprechende Schläuche von einem C-Modell nachgerüstet hat, weil er unbedingt auch eine Vergaserheizung haben wollte. Thema Vorbesitzer usw....steckt man ja nicht drin.

Ich bin mir nicht sicher, aber hat der Schlumpf nicht eine Tengai mit ultra-wenig km aus Erstbesitz gekauft?
Der könnte da vielleicht was dazu sagen....

Obwohl es interessant wäre, zu wissen, ob es tatsächlich Tengaivergaser (Nr. vergleichen!) mit Anschlussstücken für die Verg.heizung gibt.
Dann wäre die Sache klar.

Gruß Chef
lurchi
KLR süchtig

Beitrag von lurchi »

Naja, Schlumpf sagt ja, seine sei BJ 1994, hat es aber meines Erachtens auch nie gegeben.. die Tengai wurde doch nur bis 1992 gebaut, oder ?

Jedenfalls hat seine Tengai offenbar schon die Vergaserheizung...

Weiss denn eigentlich jemand, warum die überhaupt eingeführt wurde? Ging doch jahrelang problemlos ohne..

Grüße, lurchi
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Neee, glaub' ich auch nicht.
Im Prinzip müssten '92er die letzten gewesen sein.
1993/94 wurden evtl. dann die letzten Tengais (samt "Ausstellungsstücken" früherer Bj.) abverkauft und die haben dann somit 'ne EZ '93/94.
Mag sein, dass ein paar EZ '91/'92/'93 rumfahren, die aber eigentlich '89er sind und noch 48 PS haben :)
Ich glaube andererseits aber auch, dass bei den vielen Gutachten, mit denen der TÜV so hantiert, auch einige 42-PS Tengais mit 48 PS in den Papieren laufen, weil die TÜVer schlichtweg das falsche Gutachten gezogen haben.
Das kann u.U. auch noch Jahre später erst passiert sein, wenn z.B. die Leistung von 27 PS auf offene Leistung umgeschrieben wurde.
Aber das ist ja jetzt wieder ein anderes Thema :D

Warum eine Vergaserheizung? :nixweiss:
Frag doch mal KAWA :wink:

Wobei ich zugeben muss, dass mir meine Kiste bei Fahrten um den Gefrierpunkt auch dann und wann mal ausgegangen ist, wenn sie so halbwarm war, ich auf der Landstraße ein paar km etwas schneller gefahren und daraufhin an eine Ampel gerollt bin.
Könnte von besagter Vereisung herrühren - von da her vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen.
Der Fall dürfte aber auch extrem selten sein.
Und ob's das tatsächlich war, kann ich auch nicht 100%ig sicher sagen.
Andererseits: ein reines Verkaufsargument wird's wohl nicht gewesen sein, da die Teile ja Geld kosten - und das nimmt Kawa ja auch nicht ohne Weiteres so in die Hand und ändert das...

Vermutlich mehr so'n mentales Ding :D

Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 04.08.2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Neeeee - ich hab's :idea: :

Kawa hatte noch Überbestände von den Teilen aus der KLX-Produktion und die haben sie dann einfach an die KLR 650 C geschraubt :mrgreen:

Gruß Chef
lurchi
KLR süchtig

Beitrag von lurchi »

:D :D :D das wirds sein... denn wenn die wirklich was Sinvolles hätten ändern wollen, hätten sie ja mal das doo geändert... :D :D :D

Grüße, lurchi
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Aber warum denn?
KAWA sind doch diesbezüglich bis heute keine Probleme bekannt :roll: :lol: :rofl: :lol:

Gruß Chef
Suntzun
Foreninventar
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Suntzun »

Gibts von der Vergaserheizung hier im Forum ein Bild? Würde mich mal interessieren, ob meine Tengai auch eine hat.
Heute bekomme ich mein Schätzchen wieder vom Richten....juchhuuu... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten