Seite 3 von 5
Verfasst: 06.05.2013, 14:29
von Chef
heiwesch hat geschrieben:Mich wunderts das keiner den korrekten CO Gehalt weiß. Hab vorhin auch schon mal im Netz gesucht und nix gefunden
Wie hoch ist denn der korrekte Benzinverbrauch?
Der Gesetzgeber hat hier einen Maximalwert definiert.
Moppeds ab EZ 1989 müssen zur ASU (im Rahmen der TÜV-Vorführung meistens). Liegt das Messergebnis des CO-Gehalts über 4,5% gibt's kein Plakette. Soweit die Theorie.
Mit dem gewählten Maximalwert hat man aber recht weit nach oben gegriffen. Sämtliche Motorräder im Originalzustand mit EZ ab 1989 sollten locker unter diesem Grenzwert bleiben.
Liegt man in der Nähe oder d'rüber, ist das ein Anzeichen dafür, dass mit der Verbrennung irgenwas nicht stimmt und die Kiste zu fett läuft.
Wo in der Gemischaufbereitung/Verbrennung der Fehler steckt, das muss jeder selber rausbekommen...
Gruß Chef
Verfasst: 06.05.2013, 14:46
von heiwesch
Also auf der letzten Tour hat sie mehr geschluckt wie ich. Ich hatte abends nur ein Maß Bier, sie war bei 6L/100 Km
Verfasst: 06.05.2013, 14:50
von BrummBrumm
Also bei der 600er bin ich so recht konstant bei 5,3 - 5,5, kann aber auch Richtung 6 gehen.
Verfasst: 06.05.2013, 14:54
von heiwesch
Hi Dieter, und bei diesen Wert ist nix passiert?
Verfasst: 06.05.2013, 15:03
von Suntzun
heiwesch hat geschrieben:Also auf der letzten Tour hat sie mehr geschluckt wie ich. Ich hatte abends nur ein Maß Bier, sie war bei 6L/100 Km
Bei so einem Verbrauch würd ich auf Loch im Tank tippen...

Verfasst: 06.05.2013, 15:41
von Chef
BrummBrumm meint den Verbrauch nicht den CO-Wert.
@heiwesch
Nochmal die Frage an dich:
Wie hoch ist der korrekte Benzinverbrauch einer KLR 650 C?
Gibt's nicht? - Eben.
Das ist so individuell, wie der CO-Wert der Kisten.
Solange das in einem gewissen Rahmen liegt, ist das alles normal.
Aber 4,5% CO ist für mich ein ungewöhnlich hoher Wert, wie es 9l Spritverbrauch auch wäre.
Gruß Chef
Verfasst: 06.05.2013, 15:48
von heiwesch
Ihr macht mich wuschig
Ich mach jetzt Feierabend und fahr beim Boschdienst vorbei, die haben noch einen "alten" Mechaniker der sich mit Vergaser auskennt. Der soll sie die Möre mal angucken. Melde mich morgen um zu berichten was dabei raus gekommen ist
Verfasst: 06.05.2013, 16:06
von BrummBrumm
Naja Suntzun, habe gehört, dass es da auch einen Bereich jenseits der 4000U/Min geben soll
Da wohnt das auch das mehr an Grinsen
Tacho von Suntzun

Verfasst: 06.05.2013, 17:11
von Suntzun
Das Bild ist nicht mehr aktuell... der rote Bereich fängt mittlerweile bei 5500 an ...

Verfasst: 06.05.2013, 18:59
von Rattfield
hä? dann kannste ja gleich mit 27ps fahren.