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Verfasst: 15.02.2014, 10:27
von muskelschmied
.. okay Doc, mach ich ..

Verfasst: 15.02.2014, 12:54
von muskelschmied
.. so denne ..
hier die ersten Zwischenergebnisse ..
Federlänge ist 464,?, also genau so wie's im Buche steht :lol:
Hülsenlänge ist 15,0 cm, hier weiß ich nicht ob Länge und Material original sind.. :roll: Bild
[/img]Bild
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.. und nun :roll:
.. hat schon jemand seine Holme gemessen :?
.. [/img]

Verfasst: 16.02.2014, 13:10
von lange-koeln
Wie gesagt, noch keine KLR - Gabel offen gesehen, aber 15-Cm Hülse???? Da glaub ich nicht, dass die da so reingehört... Da sind ja dann 2/3 vom Federweg weg.

Ich vermute mal, Du hast jetzt die Gabel offen, die höher und härter ist?

Schraub doch mal die andere zum Vergleich auf.

Verfasst: 16.02.2014, 13:42
von Nordlicht
Das kann schon sein. Die E hat eine 295er Hülse mit einer 360er Feder. :roll:


Bild

Verfasst: 16.02.2014, 15:22
von Doc
Nordlicht hat geschrieben:Das kann schon sein. Die E hat eine 295er Hülse mit einer 360er Feder. :roll:


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Ach du shyce... die Japse sparen aber auch wo sie können. :roll: :irre: :bindagegen:

Verfasst: 16.02.2014, 17:02
von Mud Flap
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Bilder von der Princess-Tengai stammen.
Jetzt wäre wirklich einmal der Vergleich mit der anderen Gabel interessant.

Als du die Kappe abgeschraubt hast, war da überhaupt Spannung drauf, oder fällt sie beim belasten (vielleicht sogar hörbar) in die kürzere Position?

Bin gerade einmal die Teilelisten beim Holländer durchgegangen.
Die relevanten Teile, wie Feder, Stand-, Tauchrohr, Hülse, Innenzylinder sind in den Versionen B1-B3 alle unverändert.

Hat jemand schon mal von den KLRs gehört, dass Gabelfedern über die Jahre weich werden? Kenne ich so nur beim Federbein

Verfasst: 16.02.2014, 17:38
von muskelschmied
.. die Teile sind von der "Tiefen"..
.. war kaum Druck drauf beim öffnen..
morgen nachmittag werde ich mal die "Hohe" öffnen um zu sehen wie lang dort die Hülse und die Feder ist, denn anders komm ich wohl nicht weiter ..

Verfasst: 16.02.2014, 17:58
von Doc
Etwas Druck sollte drauf sein. Den Stopfen kann man i.d.R. nur mit einigem Druck wieder einschrauben.

Verfasst: 16.02.2014, 18:07
von muskelschmied
.. ich meine so viel Druck war beim öffnen nicht darauf..
.. hab eben bei louis 10er Gabelöl bestellt , denke es ist Dienstag da ..
.. bis dahin können die Holme ausbluten ..
.. hab das Bike vom Haken runter gelassen, hängt nur noch damit sie nicht umfällt ..
.. wie gesagt, morgen werde ich einen Holm der "Meinen" öffnen ..

Verfasst: 16.02.2014, 18:19
von Chef
Wären die Hülsen oder Federn zu kurz, würde es im Fahrbetrieb beim Ausfedern doch deutlich klappern.
Etwas Druck war ja angabegemäß drauf, also passt auch die Länge.
Mud Flap hat geschrieben:...Hat jemand schon mal von den KLRs gehört, dass Gabelfedern über die Jahre weich werden? Kenne ich so nur beim Federbein
Klar - die Materialermüdung macht ja bei Gabelfedern nicht halt.
Deswegen berichten Leute die bei einer 80tkm-Tengai das Gabelöl und die Federn auf progressive getauscht haben auch von einem so deutlichen Unterschied.
Würde man da neue Originalfedern einbauen, wäre es vermutlich schon eine ganze Ecke besser.
Bei dem marginalen Preisunterschied baut man aber natürlich gleich progressive ein, wodurch der Unterschied zu ausgelutschten Originalfedern nochmal deutlicher ausfällt.

Und irgendwo da liegt auch des Rätsels Lösung beim Muskelschmied seinen Tengais...
Ich vermute ja, dass bei seiner jemand progressive Federn eingebaut hat... aber muss ja nicht... ist nur so eine Vermutung... vielleicht sind auch nur die Originalfedern der Princess-Tengai lasch... :nixweiss:


Gruß Chef