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Verfasst: 15.05.2016, 17:31
von jason
Hab es geschafft mit der Gemischschraube. Hab sie wie geraten 1 3/4 raus gedreht und bin 80 km gefahren.
In voller fahrt aus gemacht, abkühlen lassen, Kerze raus und das selbe Bild.

@Jo, ja wie beschrieben ist am Chokeeingang am Vergaser die Verschraubung abgebrochen. Schon vom Vorgänger.Werde mir Ersatzteile besorgen und das erstmal richten.

Verfasst: 15.05.2016, 17:47
von Waldmeister
Frag mal im Forum, das Teil gab es als Nachbau aus Messing, kann ich nur empfehlen

Verfasst: 22.05.2016, 11:48
von jason
Hallo

Muss das nochmal auskramen......

So,ich habe jetzt den Chokenippel gewechselt und hatte die Gemischhraube auf Grundeinstellung. Ca 80 km gefahren und kerzenbild wie zuvor.
Danach Gemisch auf 2 1/2 Umdrehungen raus und wieder los. Kerzenbild das gleiche.
Dann hab ich mir gedacht mach mal die alte Kerze rein.Diese war ja vom Bild ok als ich sie rausnahm. Alte Kerze gereinigt,Abstand geprüft, Gemisch wieder auf 1 3/4 raus Grundeinstellung und gleiche Strecke gefahren.
Die alte ist nicht weiss sondern so wie sie sein soll. Kann es daran liegen das die neue eine Iridiumkerze ist?
Kann doch eigentlich nicht sein oder. Ist es ok wenn ich alles so lasse von den Einstellungen her?
Mein Verbrauch liegt bei ca 4,5 Liter.

Hier nochmal aktuelle Bilder.

Iridiumkerze:

Bild

Normale Kerze:

Bild


Grüsse und danke vorab für Eure Einschätzungen


Thomas

Verfasst: 22.05.2016, 20:52
von jo-sommer
Wie gesagt, mit Bleifreisprit ist das Kerzen Bild nicht mehr aussagekräftig.

Wenn sie normal läuft und nur 4,5l braucht ist alles gut!

Gruss Jo

Verfasst: 23.05.2016, 07:36
von jason
Danke Jo......

Verfasst: 25.05.2016, 20:10
von Monkey
so wie jo-sommer schon gesagt ist heute mit dem Sprit keine aussagekräftiges Kerzenbild mehr möglich. Wenn man die Möglichkeit hat ist ne Breitbandlambda-Sonde die beste Option.

Verfasst: 26.05.2016, 13:49
von jason
Ich fahre demnächst zum TÜV. Da wird ja ne AU gemacht. Da müsste man doch auch was rauslesen können am Ergebnis, oder??

Verfasst: 26.05.2016, 14:22
von jo-sommer
Da bekommt man zumindest des CO raus.
Ist aber auch relativ uninteressant; wenn das halt hoch ist kannst du die Gemischregulierschraube etwas reindrehen (magerer) oder/und ne kleinere HD reinpfriemeln.

Ob du das am Lauf wirklich MERKST... ???

Da der KLR Motor i.d.R. sowieso recht kalt läuft ist auch eine etwas magere Abstimmung nicht soo relevant wie bei anderen Moppeds.

Also: solange sie klappert, lebt sie. Solange nix tropft ist alles soweit dicht. Solange sie normal läuft und verbraucht ist alles gut. Sobald das Doo gemacht ist, macht der Motor keine Sorgen.

Ich persönlich mach mir da keinen Kopf und fahr meine Kiste einfach. >125000 km, erster Übermaßkolben nach 86000, Ölverbrauch 0,2l/1000 inkl. automatischer Kettenschmierung aus dem (seit 45000) undichten Simmerring und Topspeed Tacho 170 mit 14er Ritzel - alles OK für mich.

Gruß Jo

Verfasst: 15.07.2016, 19:50
von Nörgel-Max
jason hat geschrieben:Hallo

Muss das nochmal auskramen......

So,ich habe jetzt den Chokenippel gewechselt und hatte die Gemischhraube auf Grundeinstellung. Ca 80 km gefahren und kerzenbild wie zuvor.
Danach Gemisch auf 2 1/2 Umdrehungen raus und wieder los. Kerzenbild das gleiche.
Dann hab ich mir gedacht mach mal die alte Kerze rein.Diese war ja vom Bild ok als ich sie rausnahm. Alte Kerze gereinigt,Abstand geprüft, Gemisch wieder auf 1 3/4 raus Grundeinstellung und gleiche Strecke gefahren.
Die alte ist nicht weiss sondern so wie sie sein soll. Kann es daran liegen das die neue eine Iridiumkerze ist?
Kann doch eigentlich nicht sein oder. Ist es ok wenn ich alles so lasse von den Einstellungen her?
Mein Verbrauch liegt bei ca 4,5 Liter.

Hier nochmal aktuelle Bilder.

Iridiumkerze:

Bild

Normale Kerze:

Bild


Grüsse und danke vorab für Eure Einschätzungen


Thomas
...bei Iridium Kerzen ist das in der Tat normal so wie deine aussieht, die verrußen auch nicht... Lohnt sich also nur für Kurzstreckenfahrer die Sonntags 10 Km zum Treff und wieder zurückfahren. Sprit spart sie auch, aber du musst 75000 Km fahren um den Mehrbetrag der Kerze wieder im Sack zu haben :lol: ein paar antiquierte Motoren laufen damit in der Kaltlaufphase tatsächlich auch etwas geschmeidiger...