Stimmt. Ich kann mich erinnern, dass eine 48PS-Eintragung bei mir auch in die Richtung laufen sollte, aber es wäre wohl unwahrscheinlich, dass jemand freiwillig einen höheren Versicherungsbeitrag bezahlt und dann mit 27PS rumfährt, da hat man mir das dann auch so geglaubt... andersrum wäre das wohl eher ein Problem.
Da müsste man dann schon nachweisen, das der 27PS-Gaschieber auch verbaut wäre.
Am einfachsten mit einer Rechnung von einer Kawa-Werkstatt...
Erinnert mich wiederum an die Eintragung meiner ersten Stahlflexleitung (damals noch mit TÜV-Gutachten also nix ABE):
Hallo, möchte die Stahlflexleitung eintragen lassen. Hier ist das TÜV-Gutachten...
- Hm, haben Sie die Rechnung dabei?
Welche Rechnung? Die von der Stahlflexleitung? Nö, die ist zu Hause.
- Nee, die Rechnung von der Kawa-Werkstatt oder sonstigen Werkstatt, wo Sie die Bremsleitung haben einbauen lassen.
(Ein älterer TÜV-Kollege kommt hinzu und hört kritisch dreinblickend mit)
Äh, die Bremsleitung hab' ich selber drangeschraubt.???
- Ja äh - nee, das geht dann so nicht. Ich brauche ja eine Bescheinigung, wonach die Bremsleitung sach- und fachgerecht in das Fahrzeug eingebaut wurde.
'N Kugelschreiber hab' ich dabei, hätten Sie mal ein Stück Papier - dann bestätige ich Ihnen das kurz.
- Nnnneee, äh, stammel, das geht ja nicht, dass Sie mir das bestätigen.
Ja haben Sie den Eindruck, dass die Bremsleitung nicht sach- und fachgerecht angebaut wurde? Tropf die Leitung irgendwo, bremst die Bremse nicht, ist die Leitung falsch verlegt?
An dem Punkt hat sich dann der ältere Kollege eingeschaltet, dass das alles ordentlich aussieht und dann schon in Ordnung wäre und schwupps war das Ding eingetragen.
Aber schon irgendwie strange, das gerade ein technisher Überwachungsverein, der Ingenieure beschäftigt, eine Bestätigung über den sach- und fachgerechten Einbau von Fahrzeugkomponenten braucht.
Denn um genau das zu beurteilen, sind die doch da - oder hab' ich da was falsch verstanden?
Na ja, war mir damals egal. Ich hatte meine Eintragung und alles war gut
Gruß Chef