Zuerst mal die gute Nachricht:
Die Nockenwellen sehen gut aus!
Die kannst Du weiterfahren.
Der Kopf/Ventile haben übelst Ablagerungen, aber auch kein Wunder bei dem Schadenbild bzw. Laufleistung (hat der Motor nich auch schon etwas mehr runter?).
Solltest Du halt mal richtig schön saubermachen.
Wenn Du den Sprengring auf der einen Seite raus hast, muss sich der Kolbenbolzen doch in die Richtung entfernen lassen.
Ich hab' Kolben schon aus- und wieder eingebaut ohne den Sprengring auf der anderen Seite überhaupt anzurühren...
Egal ob Du den Kolbenbolzen jetzt mit Getüddel rausbekommst oder ob Du den Kolben aufflext, wichtig ist, das Pleul/Pleulauge nicht zu beschädigen!
Denn dann wird's wirtschaftlich tatsächlich schnell unrentabel.
Hämmer da besser nicht so viel dran rum. Die Passung ist recht eng.
Da der Kolben/Kolbenbolzen eh im Arsch sind, hätte ich auch keine Hemmungen die weg zu flexen... was soll's?
Viel Erfolg!
Gruß Chef