Also ist WIlbers zugeschnitten und YSS von der Stange wenn man den direkten Vergleich sucht. Dass YSS ein Stück höher ist finde ich interessant, sieht bestimmt auch ganz gut aus. Danke für die Info
KLR 650 Federbein Alternativen
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Re: KLR 650 Federbein Alternativen
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Re: KLR 650 Federbein Alternativen
Nein, Nein und nochmal nein.MutenRoshi hat geschrieben: ↑21.02.2020, 10:16Also ist WIlbers zugeschnitten und YSS von der Stange wenn man den direkten Vergleich sucht. Dass YSS ein Stück höher ist finde ich interessant, sieht bestimmt auch ganz gut aus. Danke für die Info
Du kannst ein YSS nicht so mit dem Wilbers vergleichen, das wäre wie Skoda gegen Ferarri oder so
www.klr650tengai.de.rs
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Re: KLR 650 Federbein Alternativen
Das ist schon klar, ich wollte nur den offensichtlichen Vorteil einbringren. Das zudem die Qualität besser ist spreche ich Wilbers nicht ab.
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Re: KLR 650 Federbein Alternativen
So, bitte mal "Hosen runter".KLR650Tengai hat geschrieben: ↑21.02.2020, 20:13Nein, Nein und nochmal nein.MutenRoshi hat geschrieben: ↑21.02.2020, 10:16Also ist WIlbers zugeschnitten und YSS von der Stange wenn man den direkten Vergleich sucht. Dass YSS ein Stück höher ist finde ich interessant, sieht bestimmt auch ganz gut aus. Danke für die Info
Du kannst ein YSS nicht so mit dem Wilbers vergleichen, das wäre wie Skoda gegen Ferarri oder so
Wer hat denn Erfahrung mit dem YSS Bein (welchem?)
Habe selbst ein Wilbers 630 erstarre aber nicht in Ehrfurcht wegen der Performance.
Was heisst denn "kann Länge Gewicht etc berücksichtigt" werden?
Über welches Wilbers und welches YSS wird hier gesprochen?
Für die "C" das YSS MZ366-400TR-01-X? (wird bei ebay für 279EUR angeboten)
Für die "A" wäre das wohl das MZ456-445TR-03.
YSS bietet auch Längenverstellung an (heisst dann TRL); aber ggf dann ohne Zulassung (?) (wie ist das bei Wilbers? Ist da ein andere Länge und Federrate in der ABE abgedeckt?)
YSS bietet natürlich auch unterschiedliche Federraten an.
Was das "etc." angeht... Farbe der Feder kann bei Wilbers gewählt werden...gegen ordentlichen Aufpreis, Wow!...Bei YSS auch solange es "rot" ist...
Als echtes Argument (neben der Fahreigenschaft, über die hier aber noch niemand was geschrieben hat) wäre für mich der Service zu sehen, der bei Wilbers wohl gut&günstig sein soll. YSS müsste man sehen ob's da einen "Spezi" gibt, Teile sind aber alle im Katalog aufgeführt. Da hier aber eh keiner sein Federbein pflegt ist das wohl nicht so wichtig.
Für MICH ist ne KLR mehr Skoda als Ferrari -> da spricht aber mal garnix dagegegen sich das YSS mal näher anzusehen.
Volker
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Re: Federbein überholen
Ist die Teilenummer eindeutig richtig von der Dichtung All Balls 37-1010 ?caro117 hat geschrieben: ↑28.11.2019, 21:30Liebes Forum
wollte mal meine Gedanken zum Thema Federbein losweden:
mit Interesse lese ich hier, wie intensiv sich mit der Umrüstung auf alte (habe nicht "olle" gesagt) LC4 Federbeine aufgewendet wird. Allerdings schreibt niemand,dass diese vielleicht mal einen Service benötigen.
Ich bin etwas aktiv im Geländeport/MotoCross und da ist das Servicen des Fahrwerks genauso wichtig wie z.B. Motoröl wechseln.
Was heisst Service: Zerlegen, Durchsehen, Dichtungen tauschen wenn undicht (oder alt) Ölwechseln (ja, im Federbein gibt es Abrieb), Stickstoffdruck auffüllen, . Und das etwa einmal im Jahr.
So, jetzt ist das mit der KLR auf der Strasse natürlich was anderes, ABER ein 25Jahre altes Federbein einzubauen? OHEN wenigstens mal den Stickstoffdruck zu prüfen. Und wenn der Durchschlaggummi rissig ist, ist (wäre) sowieso ein Service angesagt. Und wenn die Kolbenstange eingelaufen ist, ist sowieso nichts gespart (150EUR)
Service für ein normale MX federbein kostet +/- 150 EUR (mit Dichtungen, ohne defekte Teile)
Was spricht denn dagegen das Original Federbein zu überholen?
Braucht Werkzeug, Teile und knowhow.
Wie das geht: youtube "Kawasaki KLR650 Shock Rebuild"
Werkzeug: da geht es los; man bekommt bei dem Federbein ja nichtmal die Feder runter ohne Werkzeug
-Federspanner (40,-)
-Hülse für Demontage / Montage des Kolbenrings (40,-)
-Hülse für die Kolbenstange zur Montage der Dichtung "bullet" (20,-)
plus Ersatzteile (Dichtkopf, Durchschlaggummi, Öl)
Teileversogung in Deutschland? Dichtkopf: AllBalls 37-1010 in ebay.de 40,-
Für EINMAL lohnt sich das wegen dem Werkzeug nicht. Wenn ich aber sehe was das Forum mit dem Doo-Werkzeug erreicht hat (hatte es auch schon). Inkl. Beschaffen und sogar anfertigen von Teilen! frage ich mich warum beim Thema Federbein so wenig über reparieren geschrieben wird.
Wer hat sein Bein denn schonmal selbst überholt und kann davon berichten?
oder
Wer hat einen zuverlässigen Fahrwerksmann (darf auch eine Frau sein) der das für angemessene Gage gemacht hat?
viele Grüße
caro117
P.S.
Wie ich das selbst handhabe wenn ich so schlau daher schreibe: hatte mir den Dichtkopf & härtere Feder bei einem USA trip gekauft (leider NICHT das Werkzeug). Und dann ist mir ein nagelneues Wilbers Federbein für einen sagenhaften Preis über den Weg gelaufen (Hat doppelt soviel gekostet wie allein das werkzeug gekostet hätte). Aber ein Wilbers 530 Federbein kostet doch mindestens 450 EUR oder bin ich da schief gewickelt? und ein YSS (welches überhaupt? eins mit Zugstufenverstellung) kostet auch etwa 370EUR.
Würde den Tausch dann machen, weil mein Bein leck geschlagen ist.
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Re: KLR 650 Federbein Alternativen
Ja,
37-1010.
Gerade gestern verbaut (weil ich das Teil schon mal besorgt hatte und mein Federbein immer schon mal auseinandernehmen wollte).
Ich habs übrigens so gemacht, dass ich die Haltegabel unten abgeschraubt habe, dann muss ich oben nix abschleifen und hinterher vernieten.
Den Gumipuffer habe ich noch nicht, bestelle ich aber von Honda 52427 MN1 671 (ex XR600). 8,50 EUR plus Steuer und Versand bei CMSNL. Kann ich bei Gelegenheit mitbestellen.
Um die Öldichtung beim aufschieben (sehr stramm) nicht zu killen hab ich einen Schrumpschlauch aufs Gewinde geschrumpft. dann ist quasi kein Übergang zur Lauffläche der Kolbenstange.
Was Du auf jeden Fall brauchst ist ein Klemmklotz für die Kolbenstange, ich habe die Backen für 14/16mm (14 wird gebraucht)
www.s-tech-racing.de/service-und-pflege ... benstangen.
Federspanner von BGS 991 (41EUR)
Gruß
37-1010.
Gerade gestern verbaut (weil ich das Teil schon mal besorgt hatte und mein Federbein immer schon mal auseinandernehmen wollte).
Ich habs übrigens so gemacht, dass ich die Haltegabel unten abgeschraubt habe, dann muss ich oben nix abschleifen und hinterher vernieten.
Den Gumipuffer habe ich noch nicht, bestelle ich aber von Honda 52427 MN1 671 (ex XR600). 8,50 EUR plus Steuer und Versand bei CMSNL. Kann ich bei Gelegenheit mitbestellen.
Um die Öldichtung beim aufschieben (sehr stramm) nicht zu killen hab ich einen Schrumpschlauch aufs Gewinde geschrumpft. dann ist quasi kein Übergang zur Lauffläche der Kolbenstange.
Was Du auf jeden Fall brauchst ist ein Klemmklotz für die Kolbenstange, ich habe die Backen für 14/16mm (14 wird gebraucht)
www.s-tech-racing.de/service-und-pflege ... benstangen.
Federspanner von BGS 991 (41EUR)
Gruß
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Re: KLR 650 Federbein Alternativen
Ok...dann werd ich die Dichtung als komplett einbaufertiges Teil mal bestellen. Kostet nur 36,06€ inkl. Versand aus D.
Wofür braucht man den Klemmklotz? Zum Lösen der Mutter bzw. Haltegabel? Ich denke, das man das auch anders hin bekommt...aber ich schau mal.
Zum Aufschieben der Dichtungseinheit mach ich es wie bei der Gabeldichtung... Ich nehme Klebeband, womit ich den Absatz vor scharfen Kanten sicher.
Schrumpfschlauch hört sich aber auch gut an.
Den Gummipuffer brauch ich auch. Danke für die Artikelnummer.
Die Feder werde ich mal versuchen wie im Video mit Ratschengurten zu demontieren. Sollte das nicht so gut funktionieren, ist mir der örtl. Motorradladen auch immer behilflich. Hatte die Feder für die Resto ja schon draußen.
Ich glaube, das ich den Fehler machte und bei ausgebauter Feder den Dämpfer mehrmals komplett zusammengedrückt hatte und dabei etwas rostige Stellen der Kolbenstange die Dichtung undicht gemacht haben, die aber nicht im eigentlichen Arbeitsbereich des Dämpfers liegen.
2 Fragen gibt es aber noch...
Welches und wieviel Öl kommt in den Dämpfer und wer beaufschlagt ihn mit Stickstoff?
Hab ich im Film richtig gehört...?
140ml 10er Öl und 140 PSI (9,65 Bar) Stickstoffdruck?
Wofür braucht man den Klemmklotz? Zum Lösen der Mutter bzw. Haltegabel? Ich denke, das man das auch anders hin bekommt...aber ich schau mal.
Zum Aufschieben der Dichtungseinheit mach ich es wie bei der Gabeldichtung... Ich nehme Klebeband, womit ich den Absatz vor scharfen Kanten sicher.
Schrumpfschlauch hört sich aber auch gut an.
Den Gummipuffer brauch ich auch. Danke für die Artikelnummer.
Die Feder werde ich mal versuchen wie im Video mit Ratschengurten zu demontieren. Sollte das nicht so gut funktionieren, ist mir der örtl. Motorradladen auch immer behilflich. Hatte die Feder für die Resto ja schon draußen.
Ich glaube, das ich den Fehler machte und bei ausgebauter Feder den Dämpfer mehrmals komplett zusammengedrückt hatte und dabei etwas rostige Stellen der Kolbenstange die Dichtung undicht gemacht haben, die aber nicht im eigentlichen Arbeitsbereich des Dämpfers liegen.
2 Fragen gibt es aber noch...
Welches und wieviel Öl kommt in den Dämpfer und wer beaufschlagt ihn mit Stickstoff?
Hab ich im Film richtig gehört...?
140ml 10er Öl und 140 PSI (9,65 Bar) Stickstoffdruck?
Re: KLR 650 Federbein Alternativen
So, Teile sind bestellt...
Mal sehen wann ich sie hier habe. Der Dichtungstausch dürfte auch nicht schwieriger sein als der Dootausch...hoffe ich
Mal sehen wann ich sie hier habe. Der Dichtungstausch dürfte auch nicht schwieriger sein als der Dootausch...hoffe ich
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Re: KLR 650 Federbein Alternativen
Haha, ja ich denke der Vergleich sitzt soweit auf dem Boden der Tatsachen wie nur möglich aber der Skoda an sich ist kein schlechtes Auto und ein Ferrari ist nun auch schonmal eine ganz andere Zielgruppe. Ich frage mich hauptsächlich wie viel Sinn es macht 'Ferrari'-Teile in ein Metallpferd zu pflanzen welches ich ursprünglich eher unter Skoda Aspekten gekauft habe. Dass soll jetzt weder die Verarbeitung von W. in Frage stellen noch die dadurch möglicherweise große Verbesserung des Fahrgefühls sondern stellt einfach mal subjektiv meinen Ansatz dar.KLR650Tengai hat geschrieben: ↑21.02.2020, 20:13Nein, Nein und nochmal nein.MutenRoshi hat geschrieben: ↑21.02.2020, 10:16Also ist WIlbers zugeschnitten und YSS von der Stange wenn man den direkten Vergleich sucht. Dass YSS ein Stück höher ist finde ich interessant, sieht bestimmt auch ganz gut aus. Danke für die Info
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Re: KLR 650 Federbein Alternativen
Gerade erst gelesen, hätte ich treffender auch nicht formulieren können.caro117 hat geschrieben: ↑26.02.2020, 00:09So, bitte mal "Hosen runter".KLR650Tengai hat geschrieben: ↑21.02.2020, 20:13Nein, Nein und nochmal nein.MutenRoshi hat geschrieben: ↑21.02.2020, 10:16
Also ist WIlbers zugeschnitten und YSS von der Stange wenn man den direkten Vergleich sucht. Dass YSS ein Stück höher ist finde ich interessant, sieht bestimmt auch ganz gut aus. Danke für die Info
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Über welches Wilbers und welches YSS wird hier gesprochen?
Für die "C" das YSS MZ366-400TR-01-X? (wird bei ebay für 279EUR angeboten)
Für die "A" wäre das wohl das MZ456-445TR-03.
YSS bietet auch Längenverstellung an (heisst dann TRL); aber ggf dann ohne Zulassung (?) (wie ist das bei Wilbers? Ist da ein andere Länge und Federrate in der ABE abgedeckt?)
YSS bietet natürlich auch unterschiedliche Federraten an.
Was das "etc." angeht... Farbe der Feder kann bei Wilbers gewählt werden...gegen ordentlichen Aufpreis, Wow!...Bei YSS auch solange es "rot" ist...
Als echtes Argument (neben der Fahreigenschaft, über die hier aber noch niemand was geschrieben hat) wäre für mich der Service zu sehen, der bei Wilbers wohl gut&günstig sein soll. YSS müsste man sehen ob's da einen "Spezi" gibt, Teile sind aber alle im Katalog aufgeführt. Da hier aber eh keiner sein Federbein pflegt ist das wohl nicht so wichtig.
Für MICH ist ne KLR mehr Skoda als Ferrari -> da spricht aber mal garnix dagegegen sich das YSS mal näher anzusehen.
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