Elektrikproblem

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die billigen saito von louis sind in einem test einer unabhängigen prüfstelle testseiger gewesen. unter den testkandidaten waren auch namhafte marken.
Zuletzt geändert von Rattfield am 27.02.2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Pantera77
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2010, 20:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Pantera77 »

hab eben die DELO eingebaut, passt und springt wieder perfekt an. Die alte (Polo Eigenmarke) war fast komplett leer, bei 2 "Fächern" war noch etwas Flüssigkeit drin. Kein Wunder, eher erstaunlich dass sie vorher noch funktioniert hat ...

Gleich noch Kühlwasser und Öl aufgefüllt und ab sofort die Batterie mit auf der Wartungs- / ab und zu mal checken Liste.

Den Kupplungszug werde ich noch tauschen, ist etwas schwergängig und den Gaszug. Was ich nie verstanden habe: Warum gibt es einen Schließer? Fahre seit Monaten ohne einen rum. Hatte erst einen Ersatzzug eingebaut, aber anscheinend irgendwas in der Griff- Mechanik falsch eingesetzt. War schwergängig, so dass der Griff in seiner jeweiligen Position stehen blieb. Hab jetzt mal einen neuen inkl Hülle original Kawa bestellt.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2526
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Moin,

Tip: Wenn du schon einen Kupplungszug einbaust, lege gleich einen zweiten parallel dazu.
Sollte der Zug auf der Piste reißen, brauchst du nur den zweiten anzuklemmen und schon gehts weiter.

Solche Sachen gehen immer Sonntag nachts auf Sardinien kaputt...

Ach ja,, die Fächer in der Batterie nennt man "Zellen".
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Pantera77
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2010, 20:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Pantera77 »

"Zelle", das war das gesuchte Wort, mein Gehirn wollte es einfach nicht ausspucken :)

Gute Idee mit dem Kulu-Zug, danke!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

Pantera77 hat geschrieben:Was ich nie verstanden habe: Warum gibt es einen Schließer? Hatte erst einen Ersatzzug eingebaut, aber anscheinend irgendwas in der Griff- Mechanik falsch eingesetzt. War schwergängig, so dass der Griff in seiner jeweiligen Position stehen blieb.
du hast dir deine frage doch schon selbst beantwortet!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Pantera77
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2010, 20:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Pantera77 »

aber der Griff ging ja vorher automatisch zurück, auch mit Schließer. TÜV konform dürfte das bei ner Karre mit Blinkern auch nicht sein wenn der auf Vollgas hängen bleibt
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Aufgrund eines neuen Griffgummis, der etwas am Gehäuse anstand, hatte ich auch mal so einen "Tempomat".
Fand ich ganz praktisch... 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Pantera77
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2010, 20:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Pantera77 »

war heute mal in der Schrauberhalle und etwas gebastelt. Den Schließer Gaszug habe ich mit einigem Aufwand (jaja, ich übe noch) verlegt bekommen, geht etwas schwergängiger jetzt aber alles im Lot. Neuen Kupplungszug verbaut, auch einiges an Fummelei aber drin.

Das waren die guten Nachrichten, nach ner kurzen Proberunde ausgemacht. Nach 5 Sek wieder Starten wollen um in die Halle zu fahren. Orgelte 5-6 Sekunden etwas mühselig, sprang aber nicht an. Dann kein Drehen mehr, sondern ein Summen aus dem Anlasser, das nach 3-4 Sekunden auch weg war. Danach nur noch das berühmte "Klack" aus dem Relais.

Batterie ist neu, Licht sehr hell. Trotzdem mal nen Stündchen das Ladegerät drangehangen, keine Besserung. Dann das Relais und Magnetschalter, der große wo die Strom- und Masseleitung von der Batterie direkt drangeht mal etwas mit dem Schraubendreher abgeklopft, nüschte.

Dann aus Frust mal den Anlasser ausgebaut. Krümmer gelöst etc, auch wieder Flucherei ;) Anlasser dreht munter vor sich hin, wenn er am Batterieladegerät angeschlossen ist. Also wieder rein mit der schwarzen Wurst.

Danke Smartphone, guckste mal im Forum. Den Thread gefunden, wo einer ohne Relais gestartet hat, durch Überbrücken schwarzes und gelb-rotes Kabel. Ne Brücke gebastelt. Nix, nur klack. Aber generell ein sehr "knisterndes" Klacken, kein leises Klicken sondern sehr stark, der Stoß ist im Kabel spürbar.

Dann per Zufall beim Einbau den Magnetschalter oben gebrückt, Rot auf schwarz. Hab mich erschrocken wegen Funkenflug, aber auch weil der Motor auf einmal gedreht hat. Nur für die Schrecksekunde, also ohne Anspringen. Anschieben auf nem Feldweg nicht geschafft, Hinterrad blockiert oder ein müdes "Plöp" und läuft nicht. Also die 15 KM Heimreise mit einem einstündigen Fußmarsch im Dunkeln durch den Wald bis zur nächsten Bahnstation angetreten und frustriert nach Hause.

Ideen: Vielleicht doch die Batterie, Lima im Sack und war zu schwach? Warum brutzelt es dann aber so dermaßen, wenn man den Anlasser brückt? Oder gibt es durch einen Kurzschluss kurzfristig so viel Energie, dass er kurz dreht aber sonst der Saft fehlt? Hoffe das hat nix beschädigt mit der Brutzelei, hat ganz schön gefunkt war froh dass der Tank nicht drauf war.

Könnte es morgen probieren, wenn ich mit dem Auto zur Halle fahre und mal Überbrücken. Vielleicht der Magnetschalter im Sack und lässt keinen Strom durch? Ist das ein Standard-Teil oder KLR spezifisch? 12 V 22 A steht druff. Gebraucht bei der Bucht oder hat hier Jemand so eines über?

Das kleine Relais vermute ich nicht, da gebrückt keine Besserung. Sah allerdings von außen ganz schön mies aus, rostige Brühe unten in dem Gummi-Schutz. Generell alles mal saubergemacht, Kontakte gereinigt etc.

Anlasser selber oder Freilauf? Hm ich weiß nicht weiter, bin eh lausiger Anfänger was sowas angeht.

Kill-Schalter am Gasgriff vermute ich auch nicht, wenn OFF passiert nicht viel, bei RUN klackt es.

Ich glaub ich verbaue bald endlich mal nen Kicker, das geht mir sowas von auf den Keks mit dieser Elektrik .... Hatte das schon mal mit dem "Nix passiert" als ich die vor einem Jahr bekommen habe. Das schien aber nur ein loser Stecker gewesen zu sein, der bei der Lampe vorne, vom Gasgriff kommend rastet nicht vernünftig ein. Wurde vorhin auch kontrolliert, ebenso wie der Seitenständerschalter.

Was würdet ihr machen? Erstmal mit dem Auto brücken und schauen? Dieses Magnetdings kaufen? Wenn ja, wo? Ladespannung kann ich morgen messen, beim Messgerät war Batterie alle. Was auch sonst ...

Hat wer die nötigen Teile für nen Kicker-Einbau liegen? Kulu-Seite wollte ich eh mal aufmachen, um das Ölsieb zu checken, Dichtung liegt parat.

P.S. kennen vielleicht einige von euch, solche Tage. "Ich fahr nur mal eben 2 Züge wechseln, ach esse ich was wenn ich gleich wieder zuhause bin". Dann 5 Stunden später, durstig, hungrig, nix geht. Bin außerdem noch auf eine abgebaute Seitenverkleidung getreten aus Versehen, ein Riss fast ganz durch, notdürftig mit Gaffa gefixt. Ist wohl vom Tisch gefallen, herrlisch. Und auch nicht geschnallt einfach mal die Batterie mitzunehmen und über Nacht zuhause aufzuladen, ich Schlaumi. Super Tag heute!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oh mann was manche leute leiden müssen ist ja schon fast tragisch!
vieleicht findeste einen seitendeckel bei ebay.
zu deinem problem würde ich einfach mal in ruhe und mit bedacht die elektrik von und zur batterie checken. auch die leitungen zum anlasser nicht vergessen.
hab gestern genau das gleiche gemacht. mal eben ne neue batterie gekauft, befüllt, geladen, eingebaut, nix. der anlasser dreht als wenn die batterie fast leer wäre und die karre springt natürlich nicht an.
hab im moment aber wenig lust nachzusehen. heute ist fussball angesagt, morgen moppedmesse.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Pantera77 hat geschrieben:
P.S. kennen vielleicht einige von euch, solche Tage. "Ich fahr nur mal eben 2 Züge wechseln, ach esse ich was wenn ich gleich wieder zuhause bin". Dann 5 Stunden später, durstig, hungrig, nix geht. Bin außerdem noch auf eine abgebaute Seitenverkleidung getreten aus Versehen, ein Riss fast ganz durch, notdürftig mit Gaffa gefixt. Ist wohl vom Tisch gefallen, herrlisch. Und auch nicht geschnallt einfach mal die Batterie mitzunehmen und über Nacht zuhause aufzuladen, ich Schlaumi. Super Tag heute!!
Und ob ich das kenne! Mein Beileid, aber irgendwie bekommt man es dann doch meist hin. :idea:
Antworten