VirgilHilts hat geschrieben: ↑21.11.2021, 22:21
Größeres Ritzel bedeutet geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Heißt also: Höhere Endgeschwindigkeit - für uns KLR-Fahrer wahrscheinlich eher uninteressant
- bzw. geringere Drehzahl bei einer "Touren-Geschwindigkeit".
Ich korrigiere mal.
- Höhere Endgeschwindigkeit kannste vergessen, der Motor dreht ja schon in Standartübersetzung meist nicht voll aus.
- Genau genommen klaut das sogar ein paar max. Km/h
- Das Drehmoment reicht aber aus, das sie mit dem 16er nur wenig an Spaß/Spritzigkeit verliert.
Ziel ist einfach bei Langstrecke auf Reisetempo die Drehzahlen ein wenig runter zu bekommen.
Man sagt, viele 650 Motoren fangen bei konstant über 5000 U/min das Ölsaufen merklich an.
(Darunter hält es lange Jahre auf Null bis moderat bis eine Revision fällig wird)
Beispiel bei mir, fahre 16/43 quasi ständig:
Stockmotor, gemessenes Tempo 120: Standardübersetzung ca. 5500U/min, 16er RItzel: ca. 5000 Passt mir also. Öl Konsum überschaubar bis wenig bei 83TKm.
Ja, es gibt Texte/Berichte, dass auch 17 Zähne machbar sind, das kratzt dann aber wohl schon hart am Alu.
Mir ein wenig zu krass, darum auch nicht weiter verfolgt.
Faustregel für Zahnpuzzel:
1 Zahn vorne entsprechen umgekehrten 3 Zähne hinten.
D.h. vorne +1 ist das gleiche wie hinten -3 und umgekehrt.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334