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Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Verfasst: 16.05.2020, 07:47
von jason
Sauber gemacht.
Als Tipp um sich des abkleben zu ersparen.
Ich nehme nen alten Gummihandschuh, kleines Loch rein und drüber ziehen..

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Verfasst: 16.05.2020, 17:17
von jo-sommer
Und Handschuhe hat der gute Jason in rauhen Mengen!

Täuscht es mich oder ist an dem Gewindesockel relativ viel „Fleisch“? Ich meine ich hab da schon einige gesehen, die weniger Material haben, so dass sie mit dem normal eingeschnittenen Gewinde max 0,5 mm drumherum haben...

Jedenfalls sieht das so gut aus!

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Verfasst: 16.05.2020, 18:24
von KLR600
yo, meine hat auch weniger Fleisch

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Verfasst: 16.05.2020, 22:03
von Mud Flap
Fein geworden und Glück gehabt, dass es der hintere war.
Der hat eigentlich immer genug Luft.
Beim vorderen wird es durch die Anfräsung lustiger.
Das geht dann nicht mehr ohne abbauen und Standbohrmaschine / Bohrständer.

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Verfasst: 16.05.2020, 22:09
von Sallo1971
Das mit dem Gummihandachuh versteh ich nicht. Wie soll das funktionieren?
Ja, Fleisch ist da genug. Der rechte obere wäre auch knapper.

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Verfasst: 19.05.2020, 12:21
von Sallo1971
Ich habe nun ein wenig recherchiert, konnte aber nichts über diesen KACR finden, was die Funktion angeht.
Kann mir mal jmd erklären, wie das Teil genau funktioniert?

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Verfasst: 19.05.2020, 19:01
von KLR650Tengai
Sallo1971 hat geschrieben: 19.05.2020, 12:21 Ich habe nun ein wenig recherchiert, konnte aber nichts über diesen KACR finden, was die Funktion angeht.
Kann mir mal jmd erklären, wie das Teil genau funktioniert?
Das ist Quasi ein Fliekraftversteller der den Kompressionsdruck beim Anlassen mindert!! Kurz erklärt!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ausführlicher:

Quelle: https://www.klrforum.com/how-tos-tech-g ... -test.html
Many Thx to User: Tom Schmitz :gut:

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Verfasst: 19.05.2020, 21:47
von Sallo1971
Ahja...danke.

Dann sorgt dieser kleine Pin dafür, das das rechte Auslassventil bei jeder Nockenwellenumdrehung etwas geöffnet wird.
Mich wundert, das das so funktioniert, weil der Pin ja nur an der äußeren Seite des Shims drückt. Hätte gedacht, das sich das denn verkantet, wenn man da einseitig drückt.
Hier sieht man ihn auch ganz gut...
IMG_20200509_133526.jpg

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Verfasst: 20.05.2020, 02:15
von KLR600
ja, sollte man denken das das nicht so toll ist da an der Kante zu drücken.
Und wenn bisschen Drehzahl anliegt, wird das Ganze ausser Kraft gesetzt.
Ein Meisterstück der Ingenieurskunst!

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Verfasst: 20.05.2020, 08:49
von Sallo1971
Irgendwie habe ich ein neues Geräusch seitdem ich den Deckel wieder drauf habe.
Hört sich wie ein Kratzen an(kch, kch, kch,kch,...) und kommt mir neu vor. Wenn die Mühle heiß ist verschwindet es. Es ist im Takt der Nockenwelle würde ich sagen, also Zündungstakt.
Hab mir gedacht, das es vielleicht auch das Geräusch sein könnte, wenn die Dekoeinheit das rechte Auslassventil beim Motorlauf etwas öffnet.
Bis auf die Fühlerlehre zwischen Nockenwellen und Ventile zu schieben, habe ich ja nur den KACR für den Kompressionstest mit nem kleinen Schlauchstück blockiert und die Zündkerze rausgeschraubt. Mehr war ja nicht.
Ich werde mal schauen wie die Nocken aussehen, die Feder vom KACR und allgemein.
Ich meine, das es vorher nicht war, weil es mir auch besonders auffiel.
Ich werde wohl sicherheitshalber den Deckel nochmal abnehmen und mir das mal anschauen.
Dann kann ich mir auch nochmal die Funktion des KACR anschauen.
Kann es vielleicht auch sein, das der Deckel am KACR schleift? Sieht aus als könnte der Platz zwischen Deckel und KACR knapp sein.
Vielleicht sollte ich erstmal einfach die Deckelschrauben leicht lösen . Jetzt zieht man vielleicht doch etwas fester an wo man weiß, das die Gewinde fit sind 8)
Die Dichtung ist auch nicht original. Wenn da vielleicht nur ein paar 1/10mm Platz sind und die Dichtung etwas weicher und/oder niedriger als original kann es vielleicht schon zu solch einem Geräusch führen.

So viel zu meinen theoretischen Gedanken...werds mal testen bevor ich mich mit dem Geräusch anfreunde. :D