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Verfasst: 03.05.2008, 20:16
von Rattfield
u/min sind umdrehungen pro minute und nix anderes. der kolben bewegt sich dabei 1 mal rauf und einmal runter. ganz einfach im grunde 8)

Verfasst: 06.05.2008, 01:12
von Jens0341
Hallo KLR-Freunde !

Doch doch, beim Viertakt-Motor wird erst bei jeder 2 Umdrehung der Kurbelwelle gezündet.

Nachdem zum ersten mal gezündet wurde, wird der Kolben kraftvoll nach unten gedrückt ( der Arbeitstakt ) dann geht er wieder nach oben und die Auslaßventile öffnen sich, und das verbrannte Benzin-Luft-Gemisch wird in den Krümmer gedrückt.

Das war die 1 Umdrehung der Kurbelwelle.

Anschließend öffnen sich die Einlaßventile, der Kolben geht nach unten, und saugt dabei das frische Gemisch an.
Dann geht der Kolben wieder nach oben, und verdichtet das Gemisch.

Das war die 2 Umdrehung der Kurbelwelle.

Und jetzt wird wieder gezündet.
Also erst bei jeder 2 Umdrehung der Kurbelwelle.

Mit freundlichem Gruß,
Jens

Verfasst: 06.05.2008, 15:43
von Bördy
Hmmm

Und was meinst du passiert wenn man den wählschalter von 2takt auf 4takt eines elektrischem drehzahlmessers verstellt ?!?!

Ich würde sagen pro 1 Zündimpuls = 2 Umdrehungen!

wenn unser möff 14.000 umdrehungen machen würde würde es sich anhören
wie ne recht große nähmaschine !! ;)

Bördy

Verfasst: 06.05.2008, 16:58
von germortal
Bördy hat geschrieben:Hmmm

Und was meinst du passiert wenn man den wählschalter von 2takt auf 4takt eines elektrischem drehzahlmessers verstellt ?!?!

Ich würde sagen pro 1 Zündimpuls = 2 Umdrehungen!

wenn unser möff 14.000 umdrehungen machen würde würde es sich anhören
wie ne recht große nähmaschine !! ;)

Bördy
Genau das denke ich auch.
Den Drehzahlmesser muss man entsprechend für 4 oder 2 Takt kaufen, je nach dem zählt dann, wie du schon sagtest ein Zündimpuls als 1 oder 2 Umdrehungen.

Verfasst: 07.05.2008, 02:09
von Jens0341
Hallo KLR-Freunde !

Ja, meinen Drehzahlmesser habe ich direkt für 1 Zylinder-Viertaktmotor gekauft.
Das Übersetzungsverhältnis ist 1:1 , also 1000 Zündungen ( er bekommt ja sein Signal von der Zündspule ) sind 1000 Umdrehungen die auf der Skala des Derehzahlmessers angezeigt werden.

Im Standgas zeigt mein Drehzahlmesser etwa 900 Umdrehungen pro Minute an.
Also müssen ja 900 Zündungen pro Minute erfolgen, und die Kurbelwelle müsste sich ja dabei ( da ja nur bei jeder 2 Umdrehung der Kurbelwelle eine Zündung erfolgt ) 1800 mal gedreht haben.

Oder sollte ich einen Denkfehler bei meinen Vorstellungen haben ?
Dann klärt mich bitte auf, wo er liegt.

Mit freundlichem Gruß,
Jens

Verfasst: 07.05.2008, 15:02
von AL2
Das ist recht einfach zu erklären: Es gibt bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Zündimpuls, ein zündfähiges Gemisch ist aber nur bei jeder 2. Umdrehung im Zyinder. Wozu sollte sich Kawa die Mühe machen, jeden 2. Zündfunken zu unterdrücken.

Daher: alle 2 Umdrehungen eine Zündung, aber jede Umdrehung ein Zündimpuls.

Verfasst: 07.05.2008, 15:07
von AL2
Noch kurz nachgeschoben: Habe mir da vor 2 Jahren schonmal Gedanken drüber gemacht, weil ich mir selber einen digitalen Drehzahlmesser gebaut habe.

Verfasst: 08.05.2008, 00:24
von Jens0341
Hallo AL2 !

Schön, das man hier immer mal wieder Fachleute im Forum antrifft.
Na jetzt hat´s bei mir auch "gefunkt", naklar das muß die richtige Lösung sein.
Deshalb zeigt mein elektron. 1:1 übersetzter Drehzahlmesser auch genau an.

Wenn unsere Motoren ihre 42 PS bei 7000 Umdrehungen pro Minute leisten, heißt das also, das die Kurbelwelle sich 7000 mal pro Minute dreht, auch 7000 Zündimpulse abgegeben werden, aber nur alle 3500 Umdrehungen ( also bei jeder 2 Kurbelwellenumdrehung ) Leistung produziert wird.

Du hast Dir einen elektron. Drehzahlmesser selbst gebaut !?
Ist dieser mit analoger Anzeige ( wie meiner ) oder mit digitaler Anzeige ?

Meine KLR ist übrigens wie Deine auch, eine 1996er.

Mit freundlichem Gruß,
Jens

Verfasst: 08.05.2008, 11:49
von AL2
Der hat ein Display auf dem die Drehzahl angezeigt wird. Leider ist er noch nicht ganz fertig, funktioniert bisher nur auf dem Schreibtisch. Ich muß den ganzen Schrabbel mal noch in ein ordentliches Gehäuse bauen und an die KLR pappen. Fehlt mir im Moment leider die Zeit....

Verfasst: 25.03.2013, 06:29
von Jens0341
Hallo AL2 und alle anderen KLR-Freunde !
Wie doch die Jahre vergehen...
Hast Du denn nun für Deinen elektron. Drehzahlmesser, ein Gehäuße gebaut und ihn an Deine KLR angebracht ?
Mit freundlichem Gruß, Jens