Seite 4 von 5
Verfasst: 05.04.2008, 17:34
von Matthes
Achilles hat geschrieben:führst du eine ABE mit dir? oder hast du den ESD eintragen lassen beim Tüv ???
Weder das eine, noch das andere.
Ich glaube, der italienische Zettel interessiert eh keinen.
Und dann glaube ich noch, dass der Marving nicht laut genug ist, um dermaßen aufzufallen, dass man auf die Idee käme, ihn aus dem Verkehr ziehen zu wollen.
Da ist der Götz schon um einiges lauter. Stimmt's P-Freak?
An meiner KLR ist soooo wenig eingetragen von dem, was da verbaut ist.

Who cares ?

Verfasst: 05.04.2008, 17:53
von Achilles
alles klar =D
aber ich mein, schwarze maschine...und sieht getunt aus...da kanns ja schonmal passieren das man angehalten wird!
Aber was viel wichtiger ist...wenn man einen Unfall verursacht...die Versicherung wird bestimmt darauf schauen, was legal war und was illegal! Deswegen wäre es wichtig zu wissen ob man ne ABE braucht!
Und wenn sie jemand hat oder weiß wo es die gibt, dann bitte schicken oder ähnliches!Wäre echt gut!
Gruß
P.S der Marving is sooo geil
Verfasst: 05.04.2008, 20:26
von AL2
Zuerstmal Glückwunsch zum neuen Auspuff, ich habe den Selben dran. Allerdings passte meiner auch nicht sonderlich. Ich hatte mich dazu entschieden, die vordere Halterung nur beiseite zu biegen und nicht anzuschrauben, hält bisher auch so gut, TÜV hats auch nicht interessiert.
Eine ABE oder sonst was mußt du nicht bei haben, die E Nummer drauf reicht soweit ich weiß.
Im Übrigen ist meiner mit der Zeit noch bissel lauter geworden, vor allem wenn man ihn auf "Betriebstemperatur" bringt ;-). Seither bin ich recht zufrieden damit.
Andreas
Verfasst: 05.04.2008, 20:29
von Achilles
hehe danke =)
also ich rechne auch noch damit, dass er ein bisschen lauter wird!
Und meinst du ich muss den eintragen lassen den Auspuff?
Verfasst: 05.04.2008, 20:55
von Flauschi
Moin,
soviel ich weiß, musst Du nichts eintragen lassen, was eine ABE hat. Allerdings müsstest Du diese dann (den Bestimmungen zumindest nach) eigentlich immer bei Dir haben (was wirklich keiner macht).
Ich hab meinen Endtopf (und die Gabelfedern, etc. ...) mit eintragen lassen, als ich mein Federbein hab abnehmen lassen. Das hat der nette Ingenieur beim TÜV einfach mal (ohne Mehrkosten) mitgemacht.
Wenn sich bei Dir ähnliches mal ergibt, würde ich's eintragen lassen, ansonsten ist es wohl die Mühe nicht wert.
Zum Thema ohne E-Nummer fahren (hab ich zwischendurch mal ne Weile gemacht): Bin vor Ewigkeiten mal abends in eine Verkehrskontrolle gekommen. Ich stand noch nicht ganz, da waren die schon mit Taschenlampen an meinem Auspuff auf der Suche nach besagter E-Kennung. Und
dann musste ich mir noch Hohn und Spott anhören, weil's damals noch der Originaltopf war...
Verfasst: 05.04.2008, 21:32
von KLRprescher
Also wenn ein E-Zeichen drauf ist, muss man normalerweise keine ABE-Bescheinigung mitführen. Für meinen BSM gibt es zum Beispiel gar keine, nicht mal wenn man den neu kauft. Nummer muss reichen, beim TÜV hats den auch nicht interessiert, der hat ja lieber seine Zeit damit verbracht, nen Meterstab in den Topf zu schieben

Verfasst: 05.04.2008, 21:45
von Matthes
Achilles hat geschrieben:Aber was viel wichtiger ist...wenn man einen Unfall verursacht...die Versicherung wird bestimmt darauf schauen, was legal war und was illegal! Deswegen wäre es wichtig zu wissen ob man ne ABE braucht!
Meinst Du, die nehmen sich die Zeit und zerlegen Dein Motorrad bis in alle Einzelteile und schauen, ob da überall eine Nummer drauf ist?
Jedenfalls, um mal wieder zum Marving zu kommen.
Ich glaube, in den 30.000 km hat er sich auch etwas frei geblasen. Aber ist nicht "nervend" laut geworden.
Verfasst: 05.04.2008, 23:24
von Achilles
na okay! Ich denke auch das das E Kennzeichen reichen muss =)
hoffe nur das Wetter wird demnächst mal wieder nen bisschen besser, obwohls bei sau wetter auch mal geil ist zu fahren!
Verfasst: 06.04.2008, 10:55
von germortal
Noch mal zur E-Nummer,
Sobald ein Bauteil eine E-Nummer hat, braucht man dafür keinerlei Bescheinigungen etc.
Das bauteil ist dann EG weit für das jeweilige Fahrzeug Freigegeben. Z.B. steht auf den Marvin: E9, glaube ich, und eine Nummer 4440, die E nummer besagt, dass das Teil aus Italien kommt und die andere nummer, das es für die Kawassaki KLR frei gegeben ist.
Der TÜVer hat bei mir letzten Monat auch nur geguckt ob der Auspuff eine E- Nummer hat und die andere Nummer. Er hat aber nicht einmal kontrolliert ob die 4440 zur KLR gehört.
MfG Sven
Verfasst: 06.04.2008, 20:04
von Achilles
Alles klar, dann herrscht ja jetzt Gewissheit!
Danke