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Diagnose des Kühlwasservelustes - Zylinderkopfdichtung defek

Verfasst: 03.01.2010, 15:19
von Frank Hamm
Hallo zusammen,

nachdem ich ja die Tage mit meinem Chokehebel nicht weiterkam, habe ich heute mal ein wenig weiter geschaut was denn nun die Ursache meines Kühlwasserverlustet ist.

Aktueller Stand ist der, das das System nach aussen hin dicht ist.

Den Kühlerdeckel habe ich ausgetauscht.

Daher heute mal die KLR angeworfen und im Stand warmlaufen lassen.

Ergebnis - Es blubbert im Ausgleichbehälter, vor allem wenn ich sie abgeschaltet habe.

Im Kühler riecht es für men Empfinden etwas nach Abgas, aber da bin ich nicht so deer Maßstab, denn mein Geruchsempfinden ist nicht so sehr ausgeprägt.

Als habe ich dann mal die KLR gerade gestellt und das "Öl" abgelassen.

Hier das Ergebnis:

Bild

Ich habe mal ganz bewusst ein Foto ohne Blitz gemacht, da der Blitz doch immer sehr die Farben verfälscht.

Für mein leihenhaftes Empfinden ist die Diagnose klar :

ZYLINDERKOPFDICHTUNG DEFEKT

Oder seht ihr das anders???


Jetzt stellt sich mir höchstens noch die Frage ob es Sinn macht nach der Dichtung Hinter der Wasserpumpe zu schauen, bevor ich die Operation "Zylinderkopfdichtung wechseln" angehe, oder?

Frage1: Wenn ich die Dichtung des Zylinderkopf wchsle, dann sollte ich doch wohl gleich den Zylinderkopf planen lassen, oder?

Frage2: Soll ich auch gleich den Zylinder komplett runternehmen um den Zustand der Kolbenringe, des Kolbens und der Zylinderlaufbahn zu checken?

Frage3: Mal vorausgesetzt es sind keine sichtbaren Schäden an Kolbenringen, Kolben etc. zu erkennen, wie erkenne ich ob Kolbenringe, des Kolbens und der Zylinderlaufbahn so weiter verschlissen sind, dass sie ausgetauscht werden sollten?


Frage4: Wenn ich jetzt sowieso den Motor offen habe, was sollte ich gleich mit tauschen.?

Ich würde nämlich dann gerne den Motor für die nächste Zeit gerne in einem vernüftigen technischen Zustand haben wollen.

Frage5: Was würde mich eine Motorüberholgung mit Kolbenringen, Kolben etc. voraussichtlich kosten, wenn ich die Montage mit Hilfe selbst machen kann? Zylinder ausschleifen und Zylinderkopf planen, muß ich ja eh in einer entsprechenenden Firma machen lassen.

Frage6: @Richty, Jojo oder vielleicht ist ja noch jemand halbwegs in der Nähe des Westerwaldes, besteht die Möglichkeit, das von euch jemand mir ein wenig zur Hand geht? Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber eben keine Erfahrung speziell mit dem KLR Motor.

Frage7: Wie werden eigentlich lauffähige gebrauchte KLR650A Motoren so gehandelt? Vielleicht hat ja jemand einen abzugeben?

Dann bitte einfach mal melden!!

Ich weiß viele Fragen, aber ich denke ich frage lieber vorher, denn meine finanziellen MIttel sind auch nicht unerschöpflich.

Gruß aus dem verschneiten Westerwald

Frank Hamm

Verfasst: 03.01.2010, 17:06
von Chef
Hmmm lecker Brühe, die Du da angerührt hast :lol:

Das Öl sieht doch aber nicht erst seit gestern so aus!?
Hast du das nicht gesehen?
- Achso halt, war ja so'n ebay-Schnäppchen :roll:

Mann o Mann - ist das ein verbastelter Bock.

Nur so nebenbei: an der Fußraste fehlt übrigens auch 'ne Schraube (hast Du aber sicher schon gesehen).

zu deinen Fragen:
1. Planen ist nur notwendig, wenn sich der Kopf verzogen hat, oder Unebenheiten an der Dichtfläche bestehen.
2. bietet sich an, wenn Du schonmal so weit bist (vor allem bei den km!)
3. muss man messen
4. schwierige Frage: ich sag' mal salopp "alles was notwendig bzw. nicht mehr maßhaltig ist", am wichtigsten ist aber der Doohickey
5. ca. 350 - 400 Euro (Kolben mit Ringen 150-200, Zylinderschleifen + evtl. Porto in etwa das gleiche nochmal)
6. sehr wichtig!
7. die sind so teuer wie dein ganzes Mopped gekostet hat - und Du steckst dann auch wieder nicht drin (würde der Rattfield jetzt sagen :wink: )

Kauf dir gleich einen kompletten Dichtungssatz (der von Louis ist ok) für rund 55 Euro und nicht nur den "Top-End"-Dichtsatz.
Der ist nur unwesentlich billiger und die Dichtungen brauchst Du früher oder später alle mal.


Gruß Chef

Verfasst: 04.01.2010, 07:23
von Rattfield
wenn das wirklich die kopfdichtung war, kann man auch die russische methode anwenden: kopf runter, einen ansaufen, ein hallelulja faseln, neue dichtung und kopf wieder drauf! :lol:

wenns im kühler blubbert, ist es aber wahrschenlich die kopfdichtung. deine ventile, die sitze und der brennraum dürften jetzt wie neu aussehen. wieviel öl braucht denn der bock auf 1000km? danach würde ich entscheiden was gemacht werden muss.

doo, feder und hebel sind natürlich selbstverständlich. auch das reinigen des primärsiebs sollte eine selbstverständlichkeit sein bein der aktion.

Verfasst: 04.01.2010, 07:28
von Frank Hamm
Rattfield hat geschrieben:wenn das wirklich die kopfdichtung war, kann man auch die russische methode anwenden: kopf runter, einen ansaufen, ein hallelulja faseln, neue dichtung und kopf wieder drauf! :lol:

wenns im kühler blubbert, ist es aber wahrschenlich die kopfdichtung. deine ventile, die sitze und der brennraum dürften jetzt wie neu aussehen. wieviel öl braucht denn der bock auf 1000km? danach würde ich entscheiden was gemacht werden muss.

doo, feder und hebel sind natürlich selbstverständlich. auch das reinigen des primärsiebs sollte eine selbstverständlichkeit sein bein der aktion.
Tja wie es mit Ölverbrauch aussieht kann ich nicht sagen, hab die KLR ja rest gekauft :-)

BTW wenn die Dichtung zwischen Wasserpumpe und Ölkreislauf durch ist, kann man das sehen? Oder vielleicht einfach auf Verdacht wechseln?

Ürigends. Wenn Sie im Stand läuft finde ich das die Abgase eher sehr dunkel aussehen und es ziemlich qualmt. Ich habe immer gedacht das müßte bei Wasser im Brennraum eher heller Rauch sein, oder?

Verfasst: 04.01.2010, 07:31
von Rattfield
normal ja, vielleicht ist noch soviel dreck dabei das sich die abgase dunkel verfärben :lol:
die wasserpumpe muss zur reinigung des primärsiebs sowieso runter. kann man sich dann mal ansehen.

Verfasst: 04.01.2010, 11:10
von Ritchy
Hallo Frank,
ich habe zwar selbst noch einige Baustellen offen, aber für Dir ab und zu mit Rat und Tat zu helfen wirds schon reichen. Du solltest die Kurbelwelle prüfen, bevor du weiter planst, das Laufgeräusch hat mir nicht so gut gefallen, könnte Pleullagerschaden sein. Wenn Du am Mittwoch schraubst, könnte ich mal vorbeikommen.
Viele Grüße
Ritchy

Verfasst: 04.01.2010, 11:23
von Frank Hamm
Ritchy hat geschrieben:Hallo Frank,
ich habe zwar selbst noch einige Baustellen offen, aber für Dir ab und zu mit Rat und Tat zu helfen wirds schon reichen. Du solltest die Kurbelwelle prüfen, bevor du weiter planst, das Laufgeräusch hat mir nicht so gut gefallen, könnte Pleullagerschaden sein. Wenn Du am Mittwoch schraubst, könnte ich mal vorbeikommen.
Viele Grüße
Ritchy
@Ritchy

Hab diese Woche noch nicht geplant, jedoch gerade schonmal den kompletten Dichtungssatz bei Tante Louise bestellt.

Wann könntest du denn am Mittwoch? Fall du erst Abends kannst, bist du hiermit schon mal herzlich zum Abendessen eingeladen :-)

Ich würde mir dann Zeit nehmen. Wenn Du schon bereit bist mir zu helfen, richte ich mich da natürlich nach dir.

Ach ja, ich hab ausser einer Schieblehre und Fühlerlehre nichts zum Messen da. Muß ich da noch was besorgen?? Ich denke Pleuel- oder Kurbelwellenlager sollte man doch fühlen wenn da zuviel Spiel drin ist, oder?

LG Frank

Es hat sich wieder was getan

Verfasst: 15.04.2010, 11:15
von Frank Hamm
Habe ja schon länger nichts mehr zu meiner KLR berichtet. Aber ganz untätig war ich inzwischen nicht.

Nachdem ich ja bereits vor geraumer Zeit zu meiner 89er KLR650A noch eine 91 Tengai erworben hatte ist es doch inzwischen wieder etwas weitergegangen.

Ursprünglich wollte ich ja nur den Motor (35000km Laufleistung) der Tengai verwenden. Allerdings zeigte sich das die Tengai insgesamt in deutlich besserem Zustand war.

Also habe ich entschieden mir aus beiden Maschinen meine zusammenzustellen.

Basis ist die Tengai, allerdings mit der Gabel der KLR650A sowie des hinteren KLR650A Fahrwerks

Bremsanlage ist zur Zeit noch die der 650A montiert, aber da kommt auch die bessere Bremsanlage der Tengai wieder dran.

Dazu habe ich beschlossen komplett auf die Tengai Verkleidung zu verzichten.

Heck habe ich analog zu DOC umgebaut mit Acerbis Fender und Rücklicht. Der Gepäckträger ist eine Zwischenlösung

Neuer Fender (Polisport) vorne, andere Lampenmaske (Polisport), K&N Luftfiler, Lukas Lenker ohne angeschraubte Querstrebe

Im Regal liegen noch neue Spiegel, Koso Digitaltacho, sowie Handprotektoren.

Ach ja nen anderen Auspuff habe ich auch verbaut. Das ist der Topf aus Italien mit E Nummer. - Klingt prima.

Am Wochenende spätestens geht es weiter.

Und hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand.

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Spätestens am kommenden Wochenende geht es weiter - bis Monatsende will ich on the road sein.

Abschließend noch eine Frage, hat schon jemand einen Koso Digitaltacho an eine Tengai verbaut und sich dazu zufällig ein Schaltschema gemacht das er noch hat.

Ich bekomme das sicher auch hin, aber wenn jemand noch sowas liegen hat, muss ich mir das nicht selbst alles raussuchen.

BTW Hat noch jemand eine dezente Höherlegung rumliegen - möchte hinten noch so 2-3 cm höher.

Gruß aus dem Westerwald

Verfasst: 15.04.2010, 11:23
von Jojo
Schickes Teil..sieht gut aus..

Hast Du den Doo eigentlich schon verbaut?

Gruß
Jojo

Verfasst: 15.04.2010, 11:31
von Frank Hamm
Jojo hat geschrieben:Schickes Teil..sieht gut aus..

Hast Du den Doo eigentlich schon verbaut?

Gruß
Jojo
Bisher nocht nicht - steht noch auf meiner ellenlangen ToDo Liste.

Ich gestehe bisher hab ich mich da alleine noch nicht so richtig dran getraut.
Mir fehlt auch der 32? Schlüssel.

Muss mir da noch einen besorgen und dann in Form bringen lassen.