Diagnose des Kühlwasservelustes - Zylinderkopfdichtung defek
Verfasst: 03.01.2010, 15:19
Hallo zusammen,
nachdem ich ja die Tage mit meinem Chokehebel nicht weiterkam, habe ich heute mal ein wenig weiter geschaut was denn nun die Ursache meines Kühlwasserverlustet ist.
Aktueller Stand ist der, das das System nach aussen hin dicht ist.
Den Kühlerdeckel habe ich ausgetauscht.
Daher heute mal die KLR angeworfen und im Stand warmlaufen lassen.
Ergebnis - Es blubbert im Ausgleichbehälter, vor allem wenn ich sie abgeschaltet habe.
Im Kühler riecht es für men Empfinden etwas nach Abgas, aber da bin ich nicht so deer Maßstab, denn mein Geruchsempfinden ist nicht so sehr ausgeprägt.
Als habe ich dann mal die KLR gerade gestellt und das "Öl" abgelassen.
Hier das Ergebnis:
Ich habe mal ganz bewusst ein Foto ohne Blitz gemacht, da der Blitz doch immer sehr die Farben verfälscht.
Für mein leihenhaftes Empfinden ist die Diagnose klar :
ZYLINDERKOPFDICHTUNG DEFEKT
Oder seht ihr das anders???
Jetzt stellt sich mir höchstens noch die Frage ob es Sinn macht nach der Dichtung Hinter der Wasserpumpe zu schauen, bevor ich die Operation "Zylinderkopfdichtung wechseln" angehe, oder?
Frage1: Wenn ich die Dichtung des Zylinderkopf wchsle, dann sollte ich doch wohl gleich den Zylinderkopf planen lassen, oder?
Frage2: Soll ich auch gleich den Zylinder komplett runternehmen um den Zustand der Kolbenringe, des Kolbens und der Zylinderlaufbahn zu checken?
Frage3: Mal vorausgesetzt es sind keine sichtbaren Schäden an Kolbenringen, Kolben etc. zu erkennen, wie erkenne ich ob Kolbenringe, des Kolbens und der Zylinderlaufbahn so weiter verschlissen sind, dass sie ausgetauscht werden sollten?
Frage4: Wenn ich jetzt sowieso den Motor offen habe, was sollte ich gleich mit tauschen.?
Ich würde nämlich dann gerne den Motor für die nächste Zeit gerne in einem vernüftigen technischen Zustand haben wollen.
Frage5: Was würde mich eine Motorüberholgung mit Kolbenringen, Kolben etc. voraussichtlich kosten, wenn ich die Montage mit Hilfe selbst machen kann? Zylinder ausschleifen und Zylinderkopf planen, muß ich ja eh in einer entsprechenenden Firma machen lassen.
Frage6: @Richty, Jojo oder vielleicht ist ja noch jemand halbwegs in der Nähe des Westerwaldes, besteht die Möglichkeit, das von euch jemand mir ein wenig zur Hand geht? Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber eben keine Erfahrung speziell mit dem KLR Motor.
Frage7: Wie werden eigentlich lauffähige gebrauchte KLR650A Motoren so gehandelt? Vielleicht hat ja jemand einen abzugeben?
Dann bitte einfach mal melden!!
Ich weiß viele Fragen, aber ich denke ich frage lieber vorher, denn meine finanziellen MIttel sind auch nicht unerschöpflich.
Gruß aus dem verschneiten Westerwald
Frank Hamm
nachdem ich ja die Tage mit meinem Chokehebel nicht weiterkam, habe ich heute mal ein wenig weiter geschaut was denn nun die Ursache meines Kühlwasserverlustet ist.
Aktueller Stand ist der, das das System nach aussen hin dicht ist.
Den Kühlerdeckel habe ich ausgetauscht.
Daher heute mal die KLR angeworfen und im Stand warmlaufen lassen.
Ergebnis - Es blubbert im Ausgleichbehälter, vor allem wenn ich sie abgeschaltet habe.
Im Kühler riecht es für men Empfinden etwas nach Abgas, aber da bin ich nicht so deer Maßstab, denn mein Geruchsempfinden ist nicht so sehr ausgeprägt.
Als habe ich dann mal die KLR gerade gestellt und das "Öl" abgelassen.
Hier das Ergebnis:
Ich habe mal ganz bewusst ein Foto ohne Blitz gemacht, da der Blitz doch immer sehr die Farben verfälscht.
Für mein leihenhaftes Empfinden ist die Diagnose klar :
ZYLINDERKOPFDICHTUNG DEFEKT
Oder seht ihr das anders???
Jetzt stellt sich mir höchstens noch die Frage ob es Sinn macht nach der Dichtung Hinter der Wasserpumpe zu schauen, bevor ich die Operation "Zylinderkopfdichtung wechseln" angehe, oder?
Frage1: Wenn ich die Dichtung des Zylinderkopf wchsle, dann sollte ich doch wohl gleich den Zylinderkopf planen lassen, oder?
Frage2: Soll ich auch gleich den Zylinder komplett runternehmen um den Zustand der Kolbenringe, des Kolbens und der Zylinderlaufbahn zu checken?
Frage3: Mal vorausgesetzt es sind keine sichtbaren Schäden an Kolbenringen, Kolben etc. zu erkennen, wie erkenne ich ob Kolbenringe, des Kolbens und der Zylinderlaufbahn so weiter verschlissen sind, dass sie ausgetauscht werden sollten?
Frage4: Wenn ich jetzt sowieso den Motor offen habe, was sollte ich gleich mit tauschen.?
Ich würde nämlich dann gerne den Motor für die nächste Zeit gerne in einem vernüftigen technischen Zustand haben wollen.
Frage5: Was würde mich eine Motorüberholgung mit Kolbenringen, Kolben etc. voraussichtlich kosten, wenn ich die Montage mit Hilfe selbst machen kann? Zylinder ausschleifen und Zylinderkopf planen, muß ich ja eh in einer entsprechenenden Firma machen lassen.
Frage6: @Richty, Jojo oder vielleicht ist ja noch jemand halbwegs in der Nähe des Westerwaldes, besteht die Möglichkeit, das von euch jemand mir ein wenig zur Hand geht? Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber eben keine Erfahrung speziell mit dem KLR Motor.
Frage7: Wie werden eigentlich lauffähige gebrauchte KLR650A Motoren so gehandelt? Vielleicht hat ja jemand einen abzugeben?
Dann bitte einfach mal melden!!
Ich weiß viele Fragen, aber ich denke ich frage lieber vorher, denn meine finanziellen MIttel sind auch nicht unerschöpflich.
Gruß aus dem verschneiten Westerwald
Frank Hamm