Dazu muss ich sagen, dass es eben nicht bloß dichtmasse ist, was sich dort sammelt, sondern vor allem auch der Abrieb der Gleitführungen von Ausgleichs- und Steuerkette, sowie die Beschichtung der Zahnräder, über welche die Ausgleichskette läuft.
Also gerade auch bei einem zuvor ungeöffnetem Motor dringend an zu raten, dieses mal zu kontrollieren. und ich glaube bei mir war auch fast ein ganzer esslöffel an Kram am Sieb,
Dichtmasse, Abrieb der Schienen, Teile einer kaputten Doo-Feder, Federn und stifte aus den Zahnrädern auf den Ausgleichswellen und nicht identifizierbares Zeug. Da war so einiges drin.
Minimalinvasiver Eingriff
ja ist doch warUnd was sehen wir auf dem Foto von Nordlicht ? Dichtmasse. Und wo kommt die her ? Kaum von einem Motor der werksseitig montiert und nie geöffnet wurde. Und ich kenne keinen Motor (und ich kenne deutlich mehr als nur den der KLR) der im Betrieb Dichtmasse produziert um Ölsiebe zu verstopfen. So ein Schmarrn !
Zuletzt geändert von Rattfield am 26.02.2014, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
- KLR600
- Foreninventar
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.07.2008, 20:23
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Halte ich für die Essenz bei dem getobe hiermoppedsammler hat geschrieben: Das sind Bastelwastls, die nach dem Motto "Viel hilft viel" das Zeugs auf die Ventildeckeldichtun packen, wenn sie das Spiel kontrollieren.
Oder auf Gehäusedichtflächen, wenn sie am Hicks rummachen.
Immer nachschauen bei Mopeds, die man nicht selber gewartet hat.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Tut mir Leid wenn ich hier den Totengräber spiele,aber kann mir wer mit der WaPu Geschichte auf die Sprünge helfen und mir erklären woher die Gefahr kommt, dass Kühlwasser in den Motor gelangt?
Für mich sieht das auf dem Foto aus, als ob ich nur den Kupplungsdeckel abnehmen muss und das Sieb dann einfach rauspulen kann
Gruß Dominic
Für mich sieht das auf dem Foto aus, als ob ich nur den Kupplungsdeckel abnehmen muss und das Sieb dann einfach rauspulen kann
Gruß Dominic
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2568
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Die WaPu Welle kommt von links (Statorseite) über rechts (Kupplungsseite) zum Flügelrad.
Die Welle läuft also im Öl und muß zum Wasser hin abgedichtet werden.
Ist die Dichtung defekt finden sich Öl und Wasser.
Hassu kein Handbuch?
Die Welle läuft also im Öl und muß zum Wasser hin abgedichtet werden.
Ist die Dichtung defekt finden sich Öl und Wasser.
Hassu kein Handbuch?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750