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Verfasst: 28.12.2013, 10:29
von frari66
Ich glaube, ich muss mal nach meiner Batteriemarke gucken :D Die hält jetzt nämlich schon seit 2007 und da hab ich das Ding in einer Vermietmaschine in Spanien gekauft. Es ist eine Säurebatterie und zwischendurch hatte Sie auch mein Garagennachbar fast in den Himmel geschickt, weil er Sie bis zum Anschlag mit destilliertem Wasser aufgefüllt hatte. Das hat dann natürlich ein wenig den (ohnehin etwas rostigen) Rahmen noch etwas mehr versaut.
Ich hab das mit einer Spritze abgezogen und die Batterie nochmal geladen, seither hat die m.E. nach gute Leistung. Die KLR springt aber auch sofort an ! Auch jetzt im Winter.
Was ich denke ist, dass die Säurebatterien vor allem dann kapputtgehen, wenn die Maschine lange Standzeit hat, nicht rausgebaut werden (Kriechstrom), kalt stehen usw. Ansonsten halten die ewig. Einfach die Spannung über 12V halten würde ich mal sagen.

Gruß,
Frank

Verfasst: 28.12.2013, 20:34
von meier13
Ja, ist was dran. Überladung und Tiefentladung sind die wesentlichen Batteriekiller.

Grüße
Ulrich

Verfasst: 29.12.2013, 15:57
von Knalltuete08
also ich fahre auch seit 2009 mit einer Säurebatterie. Als ich die KLR gekauft habe war sie voll im Sack und ich habe wirklich die billigste von Louis drin. Die erfüllt seitdem ihren Zweck. 3 Winter hat sie schon so überlebt ohne auch nur einmal nachgeladen bzw gewartet zu werden. Jetzt habe ich aber so ein tolles Automatikladegerät und ihr auch mal etwas dest. Wasser gegönnt. Alles wieder tiptop!

Gruß
Hauke

Verfasst: 22.03.2016, 20:01
von Prototyp
Bei mir ist es wieder soweit :cry:

Die Säure Batterie nach der Gel Batterie hat 1,5 Jahre gehalten. Danach nochmal ne billige Säure geholt. Die hat heute auch den Geist aufgegeben (1 Jahr)

Letztes Jahr ausgebaut, 12,2V gemessene Spannung. Dann Dest. Wasser aufgefüllt, immer wieder mal geladen. Heute eingebaut, nach 5 Sekunden orgeln war sie platt ....

Ich überlege jetzt eine teure Gel Batterie einzubauen. Die von Panther, soll eine sehr gute Marke sein, wirbt mit maximalen Spannungsaufnahmen von 14,8V

Ist echt ein ätzendes Thema :?

Verfasst: 22.03.2016, 20:29
von j.weber

Verfasst: 22.03.2016, 21:11
von Prototyp
Und wie lange halten die bei dir ?

Verfasst: 22.03.2016, 21:15
von j.weber
in der A seit 3 Jahren, ohne sie je im Winter zu demontieren.
in der Sumo C seit einem Jahr

Verfasst: 23.03.2016, 09:41
von wernerz
@Prototyp: Also wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, ich hole mir bei Ebay die günstigen Gel-Batterien, habe ich z.B, in meiner alten 750er Kawa von 1984 seit 6 jahren drin und die Kawa steht meistens nur rum.
Bisher keine Probleme mit der Batterie (gleiches Batteriemodell wie in der KLR).

Auch in meinen Zephyrs fahre ich seit Jahren nur diese günstigen GEL Batterien, bisher noch nie einen Ausfall.

Verfasst: 23.03.2016, 15:17
von KLR650Tengai
Kommt wohl immer auf das "persönliche" Glück an!!
Hatte erst letztens ne nagelneue Gel-Batterie hier,
erstmal ans Optimate4 zum laden!
Am nächsten Tag dann, mein Optimate4 blinkt!!
Blinkcode sagt: Spannungshaltetest nicht bestanden!!
Versuchsweise einfach mal eingebaut und was war??
Erste Anlasserumdrehung ok,
zweite schwächer,
dritte noch schwächer
und nach der vierten, fünften platt!!
Zurück geschickt und Ersatz bekommen, aber ne teurere Säurebatterie mit dem Hinweis das diese Gel-Batterien nichtmehr im Lieferprogramm sind!! :?:



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Verfasst: 24.03.2016, 19:15
von michelmania
Seltsam? :tach:
Meine DELO Gel habe ich für die Anfahrt nach Mittelerde C-verbaut. Saubere Sache! Geht jetzt quasi über den dritten Winter, ohne Einbußen.