Ausgleichskettenspanner

alles rund um den 650er Motor
iceman
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2015, 20:04

Beitrag von iceman »

Wenn ihr hier schon was von einem Schauglas schreibt, stell ich mir die Frage ob man das Doo und die Feder mit montiertem Polrad und Starterritzel überhaupt sehen kann ?!
Benutzeravatar
machmalhell
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015, 23:39
Wohnort: Dormagen

Beitrag von machmalhell »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier , und habe gelesen , gelesen und gelesen...wegen dem Doo!!

Ich hab mir auch schon ein neues Doo besorgt , mit zwei Federn (eine lange , eine kurze) !!

Jetzt bin ich wieder am lesen , am lesen und am lesen... ob ich vielleicht doch besser gleich bohren und das neue Modell (Feder)verbauen sollte..???

Ich denke , hier könnte ich jetzt mal fragen "Warum" :roll:

Warum geht die Feder überhaupt kaputt..??? ich denke die ist nur da , um beim lösen der schraube das Doo zurück zu ziehen um die Kette zu spannen..???

Nein !! , ich habe kein Werkstatthandbuch oder sonst was zur Hand , auch der Motor ist noch zu..!

Ich wäre euch echt dankbar , für eine Erklärung .. was da genau abgeht

oder denke ich jetzt völlig falsch , und das teil bricht einfach nur durch ..weil ? weil äh..?? :roll:



Gruß (der neue) Thomas
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1907
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Moin
Naja, die Feder, und das Doo brechen, weil der Original Schrott von Kawa aus minderwertigem Metweial gefertigt ist.
Um einem Kapitalem Motorschaden vor zu beugen, Doo tauschen.
Welche Feder du verbaust, bleibt dir überlassen.
Nur, wenn du die Spiralfeder verbaust, must du irgendwann nochmal ran, aber nur wenn du als erstes die Lange feder verbaust.
Das brauchst du nicht, wenn du die Torsiontsfeder verbaust.

Achja, Willkommen im Forum. 8)
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
machmalhell
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015, 23:39
Wohnort: Dormagen

Beitrag von machmalhell »

Ja danke für den versuch... aber ich versteh nicht ""wieso"" die Feder bricht !!

die hängt doch einfach nur da rum .. und wartet darauf , das man in ein paar Monaten mal wieder die schraube löst zum nach spannen .. Oder..????

Ach noch was .. wie meinst du das mit :" wenn ich erst die lange Feder nehme..????

Ich würde natürlich erst mal die kurze nehmen.. oder denk ich da schon wieder falsch..??

Ich muß dabei sagen , mein mopped hat erst 7000 (sieben tausend) Km runter Erstzul. 2001

Gruß Thomas
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1907
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Zum Spannen der AGW Kette ist ja etwas Federkraft von nöhten.
Zu viel, dan geht die das Lager des Spannritzels flöten...
Zu wenig, und die Kette wird nicht richtig gespannt, die AGW Kette schlackert, und der Motor fängt an zu Rasseln...

So, nun zur Original Feder :schlaumeier:
Da ja manche Mechaniker morgens ne ganze dose Spinat, wie Popey ferputzen haben die Jungs ja richtig Kraft.
Die Feststellschraube des AGW Spanners solle mit nicht mehr als 9,8 Nm angezogen werden, andernfals Bricht der Originale Doo.
Dann ist ja eine Arretierung der AGW Kette nicht mehr gegeben...
Motor Läuft, und durch Gasstöße fängt die AGW Kette das Schlagen an.
Dem hat diese kleine Kawa Feder nich viel entgegen zu setzen...

Jetzt verstanden, tauschen 8)
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
machmalhell
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015, 23:39
Wohnort: Dormagen

Beitrag von machmalhell »

Ähhh... ??

Ja .. schon ... aber... :roll:

nein egal , alles gut.. Ich gehorche und mach es einfach !! ;D

aber was ?? kurze oder lange Feder ??? :roll:

von der Logik her , müßte die kurze Feder rein , weil ja gerade mal 7 tausend gelaufen !!

oder ???



Gruß Thomas
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1907
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Nöö eigentlich nicht.
Ich hab da grad ne C mit der sellben Laufleistung in der Werkstatt stehen, da ist auch die Lange Feder verbaut.
Schraub deinen Hobel auf, und test einfach die Federspannung.
Dann kannst du am besten testen, welche Feder da für deine Klr in Frage kommt.
8)
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1536
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von haschek »

Vergiß das mit der Logik vorerst und nimm die lange.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
machmalhell
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015, 23:39
Wohnort: Dormagen

Beitrag von machmalhell »

Also erst schon mal danke für deine antworten...

aber "ich" weiß doch gar nicht .. wie mein mopped es gerne mag..

ich hab doch keinen Vergleich.. :roll:


*Edit*
hab jetzt mal überlegt , ich kann ja gar nichts einstellen.. dafür hab ich ja die Feder..!!

also nochmal danke..!!

**Für den Fall , das jemand noch ein Werkstattbuch rum liegen hat , zustand egal (solange man noch was lesen/sehen kann) wäre ich interessiert !!**


Gruß Thomas
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen :!:

Doo machen ist 'ne richtig gute Idee :wink:

Warum die Originalfeder bricht?
Nun da hab' ich zwei Erklärungen parat, allerdings abhängig davon, um welches Modell es sich handelt.
Da dich das A-Thema nicht interessieren wird, hier meine Erklärung für das Tengai/C-Brechdoo:
Entweder die Arretierschraube wurde nicht fest genug angezogen, so dass das Doo sich mit etwas wenig Klemmung bewegen kann, oder (wie in den meisten Fällen) das Originaldoo ist an der Wellenaufnahme gebrochen.
Die Kettenbewegung zerrt und zieht dann über den kleineren Spannhebel (da wo die Feder eingahakt ist) dauerhaft beim Betrieb an der Feder.
Die ist für sowas aber nicht ausgelegt, sondern soll ja nur - der Konzeption nach - den Doo etwas spannen, wenn die Arretierschraube los ist.
Vereinfacht gesagt: kann das Original-Doo / die Halteschraube nicht dafür sorgen, dass die Excenterwelle in einer bestimmten (gespannten) Position bleibt, hängt das ganze Spannsystem an der kleinen Feder und die macht das bei den auftretenden Kräften nicht lange mit und bricht.
Was dann kommt, dürfte klar sein... Ausgleichskettenriss und Kurbelgehäusehälfte schrottreif, was - nüchtern betrachtet - in den meisten Fällen einen wirtschaftlichen Totalschaden für die 650er darstellt.

Bei der Entscheidung, welche Feder Du benutzt, kann dir keiner helfen - das musst Du selbst entscheiden.
Wenn's eine Stabfeder sein soll, solltest Du beide Federn (lange und kurze) montieren, um festzustellen, bei welcher Feder die Kettenspannung nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist.
Zwar sollte man meinen, dass bei der Laufleistung deiner Kiste die lange Feder die richtige Wahl wäre (würde ich persönlich jetzt auch vermuten), aber wie Du an j.webers Beispiel siehst, kann die Ausgleichskette auch bei verhältnismäßig geringer Laufleistung schon ganz gut gelängt sein, was die Verwendung der kurzen Stabfeder sinnvoll macht.
Im Zweifel sollte ein Fachmann/Forumskollege da mal kurz drüberschauen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten