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Verfasst: 12.08.2016, 10:16
von Chef
Rattfield hat geschrieben:wenn der so dermaßen gefressen hat ist das pleuel platt...
Ich befürte es auch - aber hey "Die Hoffung stirbt zuletzt" :wink:


Gruß Chef

Verfasst: 12.08.2016, 15:50
von wernerz
So die Hoffnung ist jetzt auch gestorben.
Habe versucht den Kolbenbolzen mit meinem Auszieher raus zu holen, keine Chance.

Habe dann den Kolben abgeflext (war ja eh nicht mehr viel kaputt zu machen) Kolben ist runter, Kolbenbolzen steckt noch im Pleuel und ist da auch nicht raus zu kriegen.

Und nun?

Verfasst: 12.08.2016, 16:06
von Nordlicht
Wie kam's jetzt zu dieser ganzen Malaise ?

Verfasst: 12.08.2016, 16:25
von wernerz
Zu wenig Öl.
Schätze mal, dass ich max. 1,5l Öl noch drin hatte.

Wo das ganze Öl hingekommen ist? Habe im Winter Ölwechsel gemacht und bin dieses Jahr wenns hoch kommt 600km gefahren. Habe echt nicht damit gerechnet, dass die so Öl frisst, letztes Jahr ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Verfasst: 12.08.2016, 17:06
von Chef
Vermutlich hat's da angefangen zu fressen und war dann irgendwann fest.
Bis dann Kolben/Zylinder fressen hat's vermutlich nicht mehr lange gedauert...
Aber dass die Nockenwellen noch so gut aussehen wundert mich - die verrecken wegen Ölmangel normalerweise als erstes.

Tja, das war's dann wohl mit dem Motor. Mein Beileid.

Du kannst den natürlich jetzt komplett zerlegen, aber das lohnt kaum, das Pleul/Pleullager bzw. die KW instand setzen zu lassen.
Klar kann man die KW auseinanderpressen lassen und das Pleul samt Lager erneuern, aber billig wird das nicht.
Dann noch einen neuen Kolben + Zylinder honen lassen...
Ich weiß grad net, was ein neues Pleul + Lager kostet, aber mit Arbeitszeit geht sicher nix unter 200€.
Zylinder + Kolben grob 250-300€.
Dichtungssatz + Kleinkram nochmal so rund 100€.

An der Stelle bewahrheitet sich leider Nordlichts Prognose von mind. 500€.
Ob es dir das wert ist, muss Du selbst entscheiden.

Ich an deiner Stelle würde mir einen gebrauchten Motor mit möglichst wenig Laufleistung suchen bzw. ein Schlachtmopped.
Da gibt's ja derzeit recht viele und auch noch günstig - das war nicht immer so...


Gruß Chef

edit:
Ach, ich seh' grad - läuft schon :D

Verfasst: 12.08.2016, 17:26
von wernerz
Ja schlachtmoped war auch mein Gedanke, habe ja noch einen verdellerten Tank, da könnte man ja zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wobei ich nicht finde, dass es gerade viele günstige schlachmopeds gibt.
Ist halt immer so ne Sache, mit Motoren die nicht laufen, hinterher hast du den gleichen Mist und fängst wieder von Vorne an.

Und wenig km? Wer kann bei den alten Böcken schon wissen wieviel der Motor tatsächlich drauf hat. So ne verunfallte C mit 10.000 km käme mir jetzt ganz Recht. Rahmen krumm aber Motor läuft :)

Na ja habe die KLR für dieses Jahr abgeschrieben, da kann ich in Ruhe suchen.

Verfasst: 12.08.2016, 17:38
von Chef
wernerz hat geschrieben:... So ne verunfallte C mit 10.000 km käme mir jetzt ganz Recht. Rahmen krumm aber Motor läuft :)...
Hab' ich in 19 Jahren nur 2 mal gesehen... :(
Eine war sogar in Stuttgart oder Esslingen (also bei mir in der Nähe), aber die Gebote waren dann doch recht saftig...


Gruß Chef

Verfasst: 12.08.2016, 19:14
von jo-sommer
So n Sch... kommt immer zur Unzeit.

Leider hab ich auch keinen Motor mehr Übrig, da hilft jetzt echt nur geduldig suchen.

Hast ja aber wenigstens noch was zum Fahren, oder?

Beileidsgruß, Jo

Verfasst: 12.08.2016, 20:20
von jason
@Wernerz

Auch von mir mein Beileid.
Einen Ersatzmotor für ne C suche ich auch schon länger. Meine braucht auch mehr Öl als sonst. Wie hat hier mal einer gesagt "haben ist besser denn brauchen". glaube es war Nordlicht.
In ebay kleinanzeigen ist ne 99er C mit 19000 km. Allerdings bei der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.
Wer weiss was da auf einen zukommt.
Viel Erfolg auf alle Fälle beim suchen.

Grüsse

Thomas

Verfasst: 12.08.2016, 20:45
von wernerz
Hi Thomas,

auf der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen, habe ich in der Garage stehen. :?
Danke nein :D