Heck höher
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Habe die oberen Kappen aus den Holmen geschraubt, und die Adapter mit passenden Gewinde (so lang wie möglich),
Nut für Dichtring und Gewinde für Ventil gedreht bzw. gefräst.
Teile reingeschraubt - fertig.
(musst nur einen "geeigneten" TÜV-Prüfer haben)
Fahre ich jetzt schon ca. 20 Jahre ohne große Probleme.
Wie gesagt, der Gabelstabilisator von Nordlicht wirkt Wunder.
Nut für Dichtring und Gewinde für Ventil gedreht bzw. gefräst.
Teile reingeschraubt - fertig.
(musst nur einen "geeigneten" TÜV-Prüfer haben)
Fahre ich jetzt schon ca. 20 Jahre ohne große Probleme.
Wie gesagt, der Gabelstabilisator von Nordlicht wirkt Wunder.
- wernerz
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Mutig, mutig. Ich bin ja auch nie um kreative Lösungen verlegen, aber dass ist schon heftiger Tobak.
Gruß Werner
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Bitte klr als Betreff angeben, Danke
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- Mud Flap
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Dürfte schwierig werden.
Zu den 80er Zeiten hatten die MTX-Schubser das auch so gemacht.
Ich meine, trotz poliertem Chromeröhrchen zwischen den Gabelbrücken haben die TÜVer immer gleich Plague bekommen.
Für die DT-LC II gab es einen Satz, der sogar eintragungsfähig zugelassen war:
Hatte keines von beidem Möps durfte immer nur zugucken / Mitfahren / mitschrauben.
Zu den 80er Zeiten hatten die MTX-Schubser das auch so gemacht.
Ich meine, trotz poliertem Chromeröhrchen zwischen den Gabelbrücken haben die TÜVer immer gleich Plague bekommen.
Für die DT-LC II gab es einen Satz, der sogar eintragungsfähig zugelassen war:
Hatte keines von beidem Möps durfte immer nur zugucken / Mitfahren / mitschrauben.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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- KLR süchtig
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"Zu den 80er Zeiten hatten die MTX-Schubser das auch so gemacht."
Exakt, ich war damals der stolze Besitzer der 1. wassergekühlten MTX-R im Kreis Euskirchen. Die Kollegen hatten alle sowas verbaut, sah sehr crossig aus. Ich hab mich nie getraut, weil ich immer die Befürchtung hatte, dass das Gewinde, das eigentlich nur für einen "Deckel" ausgelegt ist, niemals irgendwelche Biegebelastung aushält. Und zweitens, weil die auftretenden Kräfte durch den längeren Hebel die eh schon mickrige Gabel noch mehr belasten.
TÜV oder nicht, ich würde das lassen, selbst wenn es sicher hält. Was bringt die Verlängerung wenn sie keine Verlängerung des Federweges bringt? Doch nur Nachteile oder? Höherer Schwerpunkt, Beine kommen kaum noch an die Erde und und und. Das alles nur für die Optik? Das alles war für mich damals ein Grund für KLX und gegen KLR, auch wenn ich die KLR 600 immer schöner fand. Das Fahrwerk der KLX ist zwar auch noch nicht der Knaller, aber stabil und mit reichlich Federweg gesegnet. Das ganze noch verfeinert mit Öhlins-Beinchen und KLX-R-Gabel. Funktioniert bei mir ganz gut, Mist ist nur die mangelnde Sensibilität der Gabel. Ein Gabelumbau war mir dann aber doch zu aufwändig und zu teuer. Wenn ich mal den Lotto-Jackpott abgeräumt habe, dann gibts für vorne ne entsprechend angepasste Öhlins oder Sölva vermutlich aber nicht mehr in diesem Leben...
Exakt, ich war damals der stolze Besitzer der 1. wassergekühlten MTX-R im Kreis Euskirchen. Die Kollegen hatten alle sowas verbaut, sah sehr crossig aus. Ich hab mich nie getraut, weil ich immer die Befürchtung hatte, dass das Gewinde, das eigentlich nur für einen "Deckel" ausgelegt ist, niemals irgendwelche Biegebelastung aushält. Und zweitens, weil die auftretenden Kräfte durch den längeren Hebel die eh schon mickrige Gabel noch mehr belasten.
TÜV oder nicht, ich würde das lassen, selbst wenn es sicher hält. Was bringt die Verlängerung wenn sie keine Verlängerung des Federweges bringt? Doch nur Nachteile oder? Höherer Schwerpunkt, Beine kommen kaum noch an die Erde und und und. Das alles nur für die Optik? Das alles war für mich damals ein Grund für KLX und gegen KLR, auch wenn ich die KLR 600 immer schöner fand. Das Fahrwerk der KLX ist zwar auch noch nicht der Knaller, aber stabil und mit reichlich Federweg gesegnet. Das ganze noch verfeinert mit Öhlins-Beinchen und KLX-R-Gabel. Funktioniert bei mir ganz gut, Mist ist nur die mangelnde Sensibilität der Gabel. Ein Gabelumbau war mir dann aber doch zu aufwändig und zu teuer. Wenn ich mal den Lotto-Jackpott abgeräumt habe, dann gibts für vorne ne entsprechend angepasste Öhlins oder Sölva vermutlich aber nicht mehr in diesem Leben...
- Mud Flap
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P.S. Bitte das MTX-Schubser nicht falsch verstehen
War schon eine feine Zeit:
- Ne MTX "wohnte" unter mir (temporär auch eine KX125)
- Eine KLR600 im Nachbarhaus (ja die war wohl für später Schuld)
- Im Schulfreundekreis befrozelten sich eine MTX-R und eine LCII
(natürlich Stilecht damit zu viert zur IFMA geschippert)
Leider Fahrerisch alles ohne mich. :evil:
Papa: "So toll war das Fahrrad dann doch nicht..., aber ewigen Dank für die KLR"
War schon eine feine Zeit:
- Ne MTX "wohnte" unter mir (temporär auch eine KX125)
- Eine KLR600 im Nachbarhaus (ja die war wohl für später Schuld)
- Im Schulfreundekreis befrozelten sich eine MTX-R und eine LCII
(natürlich Stilecht damit zu viert zur IFMA geschippert)
Leider Fahrerisch alles ohne mich. :evil:
Papa: "So toll war das Fahrrad dann doch nicht..., aber ewigen Dank für die KLR"
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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MTX.... da werden Erinnerungen wach.
Hatte auch ne Schwarze.
Also Probleme auf Grund des Gewindes im Gabelholm gib es nicht, und
von der Biegung her gibt es auch keine Beanstandungen. Bin aber auch noch nicht irgendwo gegen gefahren um einen Craschtest zu iniziieren.
Hauptgrund war meine Größe, wollte an der Ampel nicht immer die Knie neben meinen Helm sehen
Aber ok, Optik ist Ansichtssache
Würde hier gerne ein Bild einstellen, bin aber scheinbar zu doof.
Hatte auch ne Schwarze.
Also Probleme auf Grund des Gewindes im Gabelholm gib es nicht, und
von der Biegung her gibt es auch keine Beanstandungen. Bin aber auch noch nicht irgendwo gegen gefahren um einen Craschtest zu iniziieren.
Hauptgrund war meine Größe, wollte an der Ampel nicht immer die Knie neben meinen Helm sehen
Aber ok, Optik ist Ansichtssache
Würde hier gerne ein Bild einstellen, bin aber scheinbar zu doof.
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