Wer fährt was und ist wie alt ???
- Frank (KLR650A)
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Hallo,
jetzt werden wir uns hier alle outen. Ist aber eine super Idee.
Fahrzeug ( e ): KLR650A Bauj. 88 komplett umgebaut.
Wird immer gefahren, km 28000.
KlR650A Bauj. 89 ganz Original
650er Tengai Bauj. 91
750er Zephyr Bauj. 95
Mein Baujahr: 1966 ( noch ein alter Sack ), männlich.
Und zum schluss noch mein Name: Frank
Gruß
jetzt werden wir uns hier alle outen. Ist aber eine super Idee.
Fahrzeug ( e ): KLR650A Bauj. 88 komplett umgebaut.
Wird immer gefahren, km 28000.
KlR650A Bauj. 89 ganz Original
650er Tengai Bauj. 91
750er Zephyr Bauj. 95
Mein Baujahr: 1966 ( noch ein alter Sack ), männlich.
Und zum schluss noch mein Name: Frank
Gruß
- Thomas Laufer
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Mal so für zwischendurch >>> Das steht bei WIKIPEDIA über die KLR:
Die Kawasaki KLR 600 ist eine 1984 und mit Varianten bis 2003 in Deutschland angebotene Enduro des Herstellers Kawasaki Heavy Industries. Zunächst nur mit Kickstarter ausgerüstet, wurde ab 1985 auch ein E-Starter angeboten. Im Europäischen Ausland lautete die Modellbezeichnung oft KLR 570.
Zu Beginn hatte die KLR 600 (KL600A) 564 ccm³ Hubraum und eine Leistung von 42 PS. Sie hatte gute Leistungsdaten, dazu zwei Nockenwellen, Flüssigkeitskühlung, kettengetriebene Ausgleichswellen, Aluminiumschwinge, E-Starter, ein straßentaugliches Fahrwerk. Es gab auch Nachteile: Der Steuerkettenspanner der ersten Baujahre war zu schwach, was in Kombination mit einem Zündzeitpunkt von 40° vor OT bei den Kickstart-Modellen oft zu überspringenden Steuerketten und damit zum Teil zu fatalen Motorschäden führte. Erst mit der Einführung der E-Start Modelle, bei der der Zündzeitpunkt auf 35° Grad vor OT zurückgenommen wurde, besserte sich das etwas, jedoch blieb der Steuerkettenspanner stets ein Schwachpunkt der KLR. Der teils erhebliche Ölverbrauch (bis zu 1,5 Liter auf 1000 km) ließ sich herstellerseitig nicht unterbinden, die Ursache waren zu schwach ausgelegte Ölabstreifringe und eine Zylinderlaufbuchse, die sich bei unvorsichtiger Fahrweise schnell oval verzog.
1987 wurde der Hubraum der KLR von 564 auf 651 ccm aufgestockt, KLR 650 (KL650A). Der Motor war anders konstruiert, hatte aber die gleichen guten technischen Eigenschaften wie der alte: zwei obenliegende Nockenwenwellen, 4 Ventile, Ausgleichswelle, Wasserkühlung, E-Starter. Der Ölvorrat wurde von 2 Liter auf 2,5 Liter aufgestockt und die Nenndrehzahl um 1000/min gesenkt. Der Motor leistete 48 PS. Die Probleme mit dem Ölverbrauch und der Steuerkette waren gelöst worden.
1989 wurde die KLR 650 von der Reiseenduro Tengai (KL650B) abgelöst, die bis 1992 angeboten wurde. Der Motor wurde bis auf den nicht lieferbaren Kickstarter unverändert übernommen. Diese Version hatte einen größeren Tank von 23 Litern Inhalt und eine aerodynamische Kunststoffverkleidung mit einer kleinen Scheibe. Wegen geänderter Abgas- und Geräuschemissionsvorschriften musste die KLR einen anderen Endschalldämpfer und eine geänderte Vergaserabstimmung erhalten, wodurch die Maschine schließlich nur noch 42 PS hatte.
1993 kam eine sportlichere Variante der KLR auf den Markt, die KLX 650. Viele KLX 650 erlitten schon nach kurzer Zeit Motorschäden und Kawasaki nahm das Modell nach 2 Jahren wieder vom Markt. 1995 kam wieder eine KLR 650 heraus (KL650C). Der Motor leistete wieder 42 PS. Noch 1995 wurde die Kawasaki KLR 650 wieder vom Markt genommen und von 1997 bis 2003 erneut angeboten, die Farbvarianten änderten sich in jedem Modelljahr.
Anfang der 1990er Jahre begann die KLR 650, ins Abseits zu geaten. Es wurden einige Änderungen durchgeführt, jedoch keine an der Technik aus den 1980er Jahren. Die KLR war immer ein wenig schwer, was in den 1990er Jahren im Vergleich zur Konkurrenz eines ihrer größten Mankos wurde. Noch heute sind eine Vielzahl von KLRs in Deutschland zugelassen, die KLR gilt als gutes Anfängermotorrad. Selbst in der auf 34 PS gedrosselten Führerscheinanfängervariante macht sie trotz ihres hohen Gewichtes auf der Straße eine Menge Spaß. Für leichtes Gelände mag sie noch geeignet sein, in schwierigem Gelände erschwert das hohe Gewicht das sichere Fortbewegen. Der 2. Gang ist zudem zu lang übersetzt, was im Stadtverkehr unangenehm auffällt und sich im Gelände als deutliches Manko erweist.
Technische Daten (Kawasaki KLR 650 Baujahr 2002) [Bearbeiten]
Höchstleistung : 31 kW (42,1 PS) bei 7000 U/min
Max. Drehmoment : 47 Nm bei 6500 U/min
Gesamtlänge: 2,19 Meter
Gesamtbreite: 0,9 Meter
Gesamthöhe: 1,22 Meter
Radstand: 1,49 Meter
Bodenfreiheit: 0,215 Meter
Leergewicht: 168 Kg
Motor: DOHC 1 Zylinder 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt
Hubraum: 651 ccm
Bohrung und Hub: 100,0 x 83,0 mm
Verdichtung: 9,5 : 1
Anlaßsystem: Elektrostarter
Vergaser: Keihin CVK40
Zündung: CDI-Schwungradmagnetzünder
Zündzeitpunkt: 10° v. OT bei 1300 U/min
Zündkerzen: DPR8EA oder ND X24EPR-U9
Schmiersysten: Druckumlaufschmierung (Naßsumpf)
Getriebetyp: sequentielles 5-Gang-Klauengetriebe
Kupplung: Mehrscheibenkupplung (im Ölbad)
Antriebssystem: Kettenantrieb
Primärübersetzung: 2,272 (75/33)
Sekundärübersetzung: 2,800 (42/15)
Gesamtübersetzung: 5,037 (im obersten Gang)
Getriebeübersetzung:
1. Gang : 2,266 (24/15)
2. Gang : 1,444 (26/18)
3. Gang : 1,136 (25/22)
4. Gang : 0,954 (21/22)
5. Gang : 0,791 (19/24)
Die Kawasaki KLR 600 ist eine 1984 und mit Varianten bis 2003 in Deutschland angebotene Enduro des Herstellers Kawasaki Heavy Industries. Zunächst nur mit Kickstarter ausgerüstet, wurde ab 1985 auch ein E-Starter angeboten. Im Europäischen Ausland lautete die Modellbezeichnung oft KLR 570.
Zu Beginn hatte die KLR 600 (KL600A) 564 ccm³ Hubraum und eine Leistung von 42 PS. Sie hatte gute Leistungsdaten, dazu zwei Nockenwellen, Flüssigkeitskühlung, kettengetriebene Ausgleichswellen, Aluminiumschwinge, E-Starter, ein straßentaugliches Fahrwerk. Es gab auch Nachteile: Der Steuerkettenspanner der ersten Baujahre war zu schwach, was in Kombination mit einem Zündzeitpunkt von 40° vor OT bei den Kickstart-Modellen oft zu überspringenden Steuerketten und damit zum Teil zu fatalen Motorschäden führte. Erst mit der Einführung der E-Start Modelle, bei der der Zündzeitpunkt auf 35° Grad vor OT zurückgenommen wurde, besserte sich das etwas, jedoch blieb der Steuerkettenspanner stets ein Schwachpunkt der KLR. Der teils erhebliche Ölverbrauch (bis zu 1,5 Liter auf 1000 km) ließ sich herstellerseitig nicht unterbinden, die Ursache waren zu schwach ausgelegte Ölabstreifringe und eine Zylinderlaufbuchse, die sich bei unvorsichtiger Fahrweise schnell oval verzog.
1987 wurde der Hubraum der KLR von 564 auf 651 ccm aufgestockt, KLR 650 (KL650A). Der Motor war anders konstruiert, hatte aber die gleichen guten technischen Eigenschaften wie der alte: zwei obenliegende Nockenwenwellen, 4 Ventile, Ausgleichswelle, Wasserkühlung, E-Starter. Der Ölvorrat wurde von 2 Liter auf 2,5 Liter aufgestockt und die Nenndrehzahl um 1000/min gesenkt. Der Motor leistete 48 PS. Die Probleme mit dem Ölverbrauch und der Steuerkette waren gelöst worden.
1989 wurde die KLR 650 von der Reiseenduro Tengai (KL650B) abgelöst, die bis 1992 angeboten wurde. Der Motor wurde bis auf den nicht lieferbaren Kickstarter unverändert übernommen. Diese Version hatte einen größeren Tank von 23 Litern Inhalt und eine aerodynamische Kunststoffverkleidung mit einer kleinen Scheibe. Wegen geänderter Abgas- und Geräuschemissionsvorschriften musste die KLR einen anderen Endschalldämpfer und eine geänderte Vergaserabstimmung erhalten, wodurch die Maschine schließlich nur noch 42 PS hatte.
1993 kam eine sportlichere Variante der KLR auf den Markt, die KLX 650. Viele KLX 650 erlitten schon nach kurzer Zeit Motorschäden und Kawasaki nahm das Modell nach 2 Jahren wieder vom Markt. 1995 kam wieder eine KLR 650 heraus (KL650C). Der Motor leistete wieder 42 PS. Noch 1995 wurde die Kawasaki KLR 650 wieder vom Markt genommen und von 1997 bis 2003 erneut angeboten, die Farbvarianten änderten sich in jedem Modelljahr.
Anfang der 1990er Jahre begann die KLR 650, ins Abseits zu geaten. Es wurden einige Änderungen durchgeführt, jedoch keine an der Technik aus den 1980er Jahren. Die KLR war immer ein wenig schwer, was in den 1990er Jahren im Vergleich zur Konkurrenz eines ihrer größten Mankos wurde. Noch heute sind eine Vielzahl von KLRs in Deutschland zugelassen, die KLR gilt als gutes Anfängermotorrad. Selbst in der auf 34 PS gedrosselten Führerscheinanfängervariante macht sie trotz ihres hohen Gewichtes auf der Straße eine Menge Spaß. Für leichtes Gelände mag sie noch geeignet sein, in schwierigem Gelände erschwert das hohe Gewicht das sichere Fortbewegen. Der 2. Gang ist zudem zu lang übersetzt, was im Stadtverkehr unangenehm auffällt und sich im Gelände als deutliches Manko erweist.
Technische Daten (Kawasaki KLR 650 Baujahr 2002) [Bearbeiten]
Höchstleistung : 31 kW (42,1 PS) bei 7000 U/min
Max. Drehmoment : 47 Nm bei 6500 U/min
Gesamtlänge: 2,19 Meter
Gesamtbreite: 0,9 Meter
Gesamthöhe: 1,22 Meter
Radstand: 1,49 Meter
Bodenfreiheit: 0,215 Meter
Leergewicht: 168 Kg
Motor: DOHC 1 Zylinder 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt
Hubraum: 651 ccm
Bohrung und Hub: 100,0 x 83,0 mm
Verdichtung: 9,5 : 1
Anlaßsystem: Elektrostarter
Vergaser: Keihin CVK40
Zündung: CDI-Schwungradmagnetzünder
Zündzeitpunkt: 10° v. OT bei 1300 U/min
Zündkerzen: DPR8EA oder ND X24EPR-U9
Schmiersysten: Druckumlaufschmierung (Naßsumpf)
Getriebetyp: sequentielles 5-Gang-Klauengetriebe
Kupplung: Mehrscheibenkupplung (im Ölbad)
Antriebssystem: Kettenantrieb
Primärübersetzung: 2,272 (75/33)
Sekundärübersetzung: 2,800 (42/15)
Gesamtübersetzung: 5,037 (im obersten Gang)
Getriebeübersetzung:
1. Gang : 2,266 (24/15)
2. Gang : 1,444 (26/18)
3. Gang : 1,136 (25/22)
4. Gang : 0,954 (21/22)
5. Gang : 0,791 (19/24)
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
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-
- Foreninventar
- Beiträge: 958
- Registriert: 29.06.2005, 18:06
- Wohnort: tief im Spessart
- Kontaktdaten:
Warum ist die geringste Laufleistung mit Platz 1 bewertet ?
Wenn schon eine Platzvergabe, dann müsste es doch ein Wert aus Laufleistung und Alter sein.
Also quasi eine Angabe Kilometer pro Jahr und dann aber der höchste Wert auf Platz Eins stehen ?
Somit wäre Geronimos KLR mit knappen 160.000 km die Nummer 1 !!!
Wenn schon eine Platzvergabe, dann müsste es doch ein Wert aus Laufleistung und Alter sein.
Also quasi eine Angabe Kilometer pro Jahr und dann aber der höchste Wert auf Platz Eins stehen ?
Somit wäre Geronimos KLR mit knappen 160.000 km die Nummer 1 !!!
Hallo an Thomas und die KLRer und KLRerin hier im Forum
Motorrad: KLR 600 B
ccm: 650 (Tengai)
Baujahr: 1985
Kilometer: ????? immer noch nicht genug
Baujahr-Fahrer: 1967
Geschlecht: Mann
Grüsse an alle,
Michael
Motorrad: KLR 600 B
ccm: 650 (Tengai)
Baujahr: 1985
Kilometer: ????? immer noch nicht genug
Baujahr-Fahrer: 1967
Geschlecht: Mann
Grüsse an alle,
Michael
Gruß Michael
85er 600er mit 650er Motor, K&N, Holeshot Krümmer & Remus Freeride Auspuff, Mikuni Flachschieber, Luftfilterkasten geöffnet, KTM White Power Federbein, Wirth progressive Gabelfedern (noch), Hydraulische Magura Kupplung, Doo Umbau, Ansauggummi entsorgt.
85er 600er mit 650er Motor, K&N, Holeshot Krümmer & Remus Freeride Auspuff, Mikuni Flachschieber, Luftfilterkasten geöffnet, KTM White Power Federbein, Wirth progressive Gabelfedern (noch), Hydraulische Magura Kupplung, Doo Umbau, Ansauggummi entsorgt.
- Thomas Laufer
- Foreninventar
- Beiträge: 886
- Registriert: 06.01.2009, 08:15
- Wohnort: Saarland
Neues vom Datensalat
Danke Matthes, war ne gute Idee
Zwischenstand:
1. Liefert mal noch eure KM-Stände nach
2 Das fehlende Baujahr vom Chef machte ne Lücke in der Tabelle
3. geronimo liegt ganz weit vorne. Soweit muss man erst mal kommen
4. gerold > Mit Baujahr 1944
5. heizer > Das Teil muss bewegt werden
Also > Weiter so Ihr liefert und ich werte aus und zeigs euch
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
Danke Matthes, war ne gute Idee
Zwischenstand:
1. Liefert mal noch eure KM-Stände nach
2 Das fehlende Baujahr vom Chef machte ne Lücke in der Tabelle
3. geronimo liegt ganz weit vorne. Soweit muss man erst mal kommen
4. gerold > Mit Baujahr 1944
5. heizer > Das Teil muss bewegt werden
Also > Weiter so Ihr liefert und ich werte aus und zeigs euch
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
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Moin,
ich weiß aber vorriges Frühjahr gekauft mit 2600km 1200km 08 gefahren
mehr Zeit hatte ich nicht aber bald gehts los
ich weiß aber vorriges Frühjahr gekauft mit 2600km 1200km 08 gefahren
mehr Zeit hatte ich nicht aber bald gehts los
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N