Du merkst es nämlich vielleicht erst, wenn Dir der Motor hoch gegangen ist.
Quatsch. wird richtig halt lauter, es klappert und rasselt wie blöd. Viel KM sollte man nicht mehr machen , am besten keinen einzigen mehr. Nen kapitalen hat man aber nicht immer sofort.
Zu den Kosten für selbstschrauber:
-Öl je nachdem ca 20€
-Ölfilter bietet sich an 5€
-Doo 42€
Dichtungen und Schraube kann man nochmal verwenden. Limadichtung gibts zb. bei Grobmotorik schon ab 5€
u.U. muss man nen Polradabzieher (um 10€) und nen 32 er Schlüssel zur Zerstörung (Umbau) haben oder besorgen.
http://klr6500.tripod.com/doohickey.htm
dass mein altes nichtmal aus einem Stück gefertigt ist, sondern aus zwei Teilen zusammengeschweißt wurde!
Ist noch nichtmal so schlimm. Das kommt daher , dass CNC Fräsmaschinen teuer waren/sind und für die "wichtigen" Teile eingesetzt wurden (Klr Motor ist nunmal ein alter Entwurf => ältere Industriestandarts). Heute hat man sie überall und verwendet sie auch (Warum man bis heute nicht nachgebessert hat bleibt der springende Punkt). Automaten die immer nur ein Teil machen, lohnen sich nicht für einen Doo.
Ein Drehteil + ein Stanzteil zusammenzuschweißen ist sehr kostengünstig und auch machbar , wenn das Material stimmen würde.
Heutzutage ist man weiter und findet sowas Gott seit danke nicht mehr in einem Motor. Wobei man nun zu geringen Größen (Downsizing) und hohen einzelnen Belastungen tendiert, eine hohe Materialgüte sowie Maßgenauigkeit fordert (Dies auch meist erreicht). Was nun besser ist ?
Nur so nebenbei.