Doo-OP - Es ist ein Wahnsinn !!!

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

Warum sollte der Dremo kaputt gehen wenn man ne Schraube löst?
Honda Hornet 600
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Bulldogfahrer hat geschrieben:Aber zu Punkt 4 muss ich jetzt noch was sagen.

4. Polradschraube mit Drehmomentenschlüssel?? und gebogenen 32er Maulschlüssel raus schrauben

Mit nem Drehmomentschlüssel soll man nur Schrauben anziehen aber nicht lösen! Wenn man mit dem Drehmomentschlüssel schrauben löst geht der kaputt.
Also zum Lösen was anderes nehmen und zum anziehen dann den Drehmomentschlüssel.
Das ist der größte Quatsch den ich seit langem höre :lol: .
Weißt du überhaupt wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert ?
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Direkt Quatsch ist das nicht. Er wird zwar nicht kaputtgehen, aber da manche Schrauben zum Lösen ein sehr grosses Drehmoment benötigen, besteht zumindest die Gefahr, das der Drehmomentschlüssel dejustiert wird.

Daher sollte man zum Lösen einer Schraubverbindung möglichst keinen Drehmomentschlüssel verwenden.

Grüße, lurchi
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ist einfach so :lol:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Stimmt,
man soll auch den Drehmomentschlüssel bei Nichtgebrauch auf die kleinste Einstellung stellen, damit er nicht dejustiert wird.

Gruß
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

da kennt sich jemand aus 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

@Saarlänna: Hmm wenn du meinst dass das Quatsch ist. Ich war vor kurzem bei dem sehr großen Unternehmen dass so Sachen vertreibt.

Und da hat es auch geheißen dass man mit nem Drehmomentschlüssel keine Schrauben lösen soll und der müsste es ja eigentlich wissen.

Und bei mir auf der Arbeit wurden mal Schrauben mit nem Drehmomentschlüssel Schrauben mit 300Nm oder so angezogen und auch wieder gelöst.
Und irgendwann konnte man mit dem Drehmomentschlüssel die Schrauben auch nicht mehr richtig anziehen weil der Drehmomentschlüssel beim Anziehen plötzlich ins leere ging also keine Kraft mehr auf die Schraube übertragen hat.
Ich weiß natürlich nicht ob das durch das lösen kam.

Wenn dann sollte man zum lösen ein hohes Drehmoment eingestellt werden so dass der Drehmomentschlüssel beim lösen der Schraube nicht auslöst. Wenn nämlich dann noch weiter gedreht wird obwohl das eingestellte Drehmoment schon erreicht ist tut das dem Drehmomentschlüssel auf jeden Fall nicht gut.

Naja das kann ja wegen mir jeder machen wie er es will. Ich löse auf jeden Fall keine Schrauben mit nem Dremomentschlüssel
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Ich weiß jetzt nicht was ihr für Drehmomentschlüssel habt, awa meiner ist einer der nur für Rechsgewinde ist. Das heißt das eingestellte Drehmoment wird nur beim fest drehen einer Schraube ausgelöst, beim lösen einer Schraube ist der Schlüssel wie eine normale Ratsche. Mein Drehmomentschlüssel ist jetzt glaub ich 25 Jahre alt und geht wie am ersten Tag und der wurde richtig viel benutzt. Früher zu Manta Zeiten öfter mal nen Motor gewechselt oder Kopf abgebaut und schöne Teile montiert :D .
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Saarlänna hat geschrieben:...Früher zu Manta Zeiten.... .

Ahhhh, jetzt wird mir einiges klar... :D *duck und weg* :runningdog:
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Daniel
KLR süchtig
Beiträge: 273
Registriert: 24.01.2009, 20:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Saarlänna hat geschrieben:...Früher zu Manta Zeiten.... .
da habe ich doch neulich was gehört.




eigentlich schade, finde den rochen garnicht so übel.
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport

Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims ;)
Antworten