Auspuff mit besserem Klang
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Ist deine Maschine nicht älter als 89?
Meine 600er wurde in Sachen Geräuschmessung und Abgasen links liegen gelassen.
Mein TÜV Chief hat mir mitgeteilt das alle Maschinen vor 89 zwar eine theoretische Geräuschgrenze haben, aber Sie diese nicht prüfen dürfen.. von daher war bei mir Ruckzuck n großer Auspuff, mit ordentlich Sound drauf
Meine 600er wurde in Sachen Geräuschmessung und Abgasen links liegen gelassen.
Mein TÜV Chief hat mir mitgeteilt das alle Maschinen vor 89 zwar eine theoretische Geräuschgrenze haben, aber Sie diese nicht prüfen dürfen.. von daher war bei mir Ruckzuck n großer Auspuff, mit ordentlich Sound drauf
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
Buell XB9S
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Könnte so der Papierkrieg des LEO aussehen?
https://shop.krueger-motoparts.com/pict ... 175CA47868
Da ist eindeutig die C angegeben und nicht so global wie bei GPR.
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Da ist eindeutig die C angegeben und nicht so global wie bei GPR.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Moin Moin
Bla Bla Bla....... mir ist es wurscht.....
Habe an meiner A den Krieger drann. Der hat laut Abe nur ne Freigabe für die Tengai.
Auf dem Topf ist aber ne E-Nummer.
Meine A ist Ez 07.1988, und hat als Standgeräusch 93 Db eingetragen.
Der Krieger ist schon laut, und laut der Letzten Messung der Freunde in blau/weiß macht der 92 Db, ok es gingen da noch 3 Db Tollerranz ab
Ihm war das egal, für welches Möp der ist, ihn hat nur die E-Nummer, und der Geräuschpegel interessiert.
Der Leo X3 hat ne Zulassung laut Abe für die Klr 650C Bj 2000 bis 2004.
Habe ihn auch an meiner C dran, und die ist Ez 1998.
E-Nummer ist E-Nummer.
Ein Kolege ausm Motorradclub hat an seinem Figther, ne Suzuki TL 1000 S Endtöpfe für ne Z 750 drann. Hat auch ne E-Nummer.
Also ich hatte da noch nie sorgen mit, und die Jungs der Rennleitung bei mir hier in der Gegend kennen mich mittlerweile.
Die habe mich schon das ein oder andere mal angehalten.
Spätestens, wenn sie die Fahrzeugscheine sehen, und die 2 Seiten haben, sagen die meistens ''Gute Fahrt noch''
Sellten das der ein oder andere genauer was sehen will.
Und wenn ja, mir wurscht, ist ja immer alles in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Also hol dir den Leo, dübel den an die A, und gut ist.
Habe fertig
Bla Bla Bla....... mir ist es wurscht.....
Habe an meiner A den Krieger drann. Der hat laut Abe nur ne Freigabe für die Tengai.
Auf dem Topf ist aber ne E-Nummer.
Meine A ist Ez 07.1988, und hat als Standgeräusch 93 Db eingetragen.
Der Krieger ist schon laut, und laut der Letzten Messung der Freunde in blau/weiß macht der 92 Db, ok es gingen da noch 3 Db Tollerranz ab
Ihm war das egal, für welches Möp der ist, ihn hat nur die E-Nummer, und der Geräuschpegel interessiert.
Der Leo X3 hat ne Zulassung laut Abe für die Klr 650C Bj 2000 bis 2004.
Habe ihn auch an meiner C dran, und die ist Ez 1998.
E-Nummer ist E-Nummer.
Ein Kolege ausm Motorradclub hat an seinem Figther, ne Suzuki TL 1000 S Endtöpfe für ne Z 750 drann. Hat auch ne E-Nummer.
Also ich hatte da noch nie sorgen mit, und die Jungs der Rennleitung bei mir hier in der Gegend kennen mich mittlerweile.
Die habe mich schon das ein oder andere mal angehalten.
Spätestens, wenn sie die Fahrzeugscheine sehen, und die 2 Seiten haben, sagen die meistens ''Gute Fahrt noch''
Sellten das der ein oder andere genauer was sehen will.
Und wenn ja, mir wurscht, ist ja immer alles in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Also hol dir den Leo, dübel den an die A, und gut ist.
Habe fertig
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KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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kann man sowas angleichen lassen?j.weber hat geschrieben: Meine A ist Ez 07.1988, und hat als Standgeräusch 93 Db eingetragen.
Bei mir steht EZ 03.05.89 und 86P / 85 drin.
will auch...
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Mensch Jörg, daß ist aber auch eine gute Einstellung. Damit klappt allesj.weber hat geschrieben:Moin Moin
Bla Bla Bla....... mir ist es wurscht.....
Ich werde morgen nochmal mit dem TÜV telefonieren und fragen, was eine Einzelabnahme und Geräuschmessung kostet. Dann wäre ich auf der sicheren Seite.
Meine ist EZ 03/1988 und hat die gleichen dB-Werte wie Mud Flap.
Somit dürfte der Leo X 3 im Fahrgeräusch um 5 dB abweichen, das wäre noch zulässig. Könnte auch gut sein, daß der Leo mit dem db-Eater Stufe 2 lauter als 90 dB ist.
Es kommt auf die Kosten an. Klar würde ich den Leo gerne an meine A montieren, da mir der Sound gefällt und ich den Leo für knapp 280 € bekommen könnte.
Mal schauen, was mir der TÜV morgen sagt.
Und eins ich auch sicher:
Jeder Prüfingenieur kann entweder seinen Segen geben oder eben nicht. Da muss man auch ein bißchen Glück haben, ob der Mann ein Herz für einen guten Sound hat und bei einem etwas zu lautem Endtopf noch ein Auge zudrückt.
Melde mich wieder.
Grüße
Ray
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KLR-Ray hat geschrieben:...Ich werde morgen nochmal mit dem TÜV telefonieren und fragen, was eine Einzelabnahme und Geräuschmessung kostet. Dann wäre ich auf der sicheren Seite....
Da wirst Du Bauklotze staunen, dass sag' ich dir jetzt schon
Gruß Chef
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Zeig mir doch mal den Rennleiter, der Modelle mit Typlisten abgleicht oder nachschaut oder sich auskennt. e-Nummer, sichtbar, Lautstärke im Toleranzbereich (mein Italiener ist auch nicht wirklich leise) und gut.
Ich mach immer vorher einen Termin aus bei den Graukitteln. Wenn nur der Erbsenzähler Dienst hat kommt halt für zwei Stunden der Serientopf dran.
Meine KLR hat keinen einzigen Eintrag im Schein; und die ist völlig serienmäßig! Hab auch noch nie einen Bock gefahren, der nicht im Serienzustand war...
Satz 1 stimmt, Satz 2 - naja - nicht so ganz.
Gruß Jo
Ich mach immer vorher einen Termin aus bei den Graukitteln. Wenn nur der Erbsenzähler Dienst hat kommt halt für zwei Stunden der Serientopf dran.
Meine KLR hat keinen einzigen Eintrag im Schein; und die ist völlig serienmäßig! Hab auch noch nie einen Bock gefahren, der nicht im Serienzustand war...
Satz 1 stimmt, Satz 2 - naja - nicht so ganz.
Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Also Bauklötze habe ich nicht gestaunt, da mir klar war, daß das alles nicht ganz billig ist, aber alles der Reihe nach.Chef hat geschrieben:KLR-Ray hat geschrieben:...Ich werde morgen nochmal mit dem TÜV telefonieren und fragen, was eine Einzelabnahme und Geräuschmessung kostet. Dann wäre ich auf der sicheren Seite....
Da wirst Du Bauklotze staunen, dass sag' ich dir jetzt schon
Gruß Chef
Ich habe heute vom TÜV einen Rückruf erhalten. Die Preise variieren tatsächlich von TÜV zu TÜV, je nachdem wie lange das ganze dauert.
Ich wollte eine grobe "Hausnummer" haben. Mir wurde mitgeteilt, daß die Geräuschmessung ca. 200 € kosten würde (Stand- und Fahrgeräusch).
Die Eintragung würde dann noch weitere 80 € kosten.
Knackpunkt ist, daß beim Fahrgeräusch nur eine Toleranz von 2 dB vorliegen darf. Also im Klartext: meine KLR darf nur 87 dB mit dem Leo X 3 laut sein. Und nachdem ja Jörg schon geschrieben hat, daß seine im Stand schon 91 dB hat, wird man diese 87 dB nie erreichen.
Natürlich könnte man ein Blech anpassen und so den Auspuff noch leiser machen, aber das spare ich mir.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mir gerade eben den Leo X 3 bestellt und werde keine Geräuschmessung machen lassen.
Wenn ich noch Probleme bei der Montage haben sollte, dann werde ich mich melden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Beiträge!
Grüße
Ray