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Verfasst: 22.11.2013, 11:37
von Suntzun
Soviel ich weiß, dreht sich dann die Steuerkette falsch und die Ventile hauen in den Kolben...aber da können Dir die Profis hier mehr sagen, die schon einmal so einen Motor offen hatten... :vielposten:
Verfasst: 22.11.2013, 11:59
von Rattfield
wenn die kette reist blockiert mit 99% wahrscheinlichkeit der motor. sehr selten ist der motor dann kein totalschaden. ich hab noch von keinem motor gehört der einen kettenriss überlebt hat.
Verfasst: 22.11.2013, 12:25
von frari66
Rattfield hat geschrieben:wenn die kette reist blockiert mit 99% wahrscheinlichkeit der motor. sehr selten ist der motor dann kein totalschaden. ich hab noch von keinem motor gehört der einen kettenriss überlebt hat.
Die höchste Belastung der Kette müsste im Bereich des Kettenspanners sein, weil dort die schärfste Umlenkung erfolgt ?
Wenn dem so wäre und so sieht es auch auf dem Bild von "Nordlicht" aus, dann stauen sich vermutlich nach einem Durchreissen dort die Kettenglieder davor an. Da nicht genug Platz im Motor ist die gesamte Kette nach der Kurbelwelle aufzustauen und das Drehmoment vom Hinterrad direkt auf die Kurbelwelle wirkt (wenn die Kupplung nicht gezogen ist) blockieren dann vermutlich doch die Kettenglieder die Kurbelwelle.
Zusammen mit dem noch kurz aufrechterhaltenen Kolbendruck durch ein letztes Restchen Verbrennung wird dann wohl auch die Steuerkette reissen, die Ventile auf den Kolbenboden aufschlagen und der Motor laut schlagend innerlich zerbrechen.
Was ein trauriges Szenario
Dass der Fahrer in einem solchen Fall noch die Kupplung gezogen bekommt halte ich fast für ausgeschlossen.
Wenn man Glück hat passiert es in langsamer Geradeausfahrt, dann klappt es vielleicht, aber in Kurvenfahrt könnte es sehr düster ausgehen
Genug davon, vermutlich wird man schon merken, wenn die Kette stark schlägt und rasselt, dass es an der Zeit ist das Motorrad stehenzulassen

Oder gabs schon "Überlebende", die einen Kettenriss hier berichtet haben
Im Grunde müsste man wohl nur Nordlicht fragen, ob er die Historie des Motors auf seinen Bildern kennt
Gruß,
Frank
Verfasst: 22.11.2013, 12:27
von Suntzun
frari66 hat geschrieben:
Dass der Fahrer in einem solchen Fall noch die Kupplung gezogen bekommt halte ich fast für ausgeschlossen.
Wenn man Glück hat passiert es in langsamer Geradeausfahrt, dann klappt es vielleicht, aber in Kurvenfahrt könnte es sehr düster ausgehen
Genug davon, vermutlich wird man schon merken, wenn die Kette stark schlägt und rasselt, dass es an der Zeit ist das Motorrad stehenzulassen

Oder gabs schon "Überlebende", die einen Kettenriss hier berichtet haben
Gruß,
Frank
Doch hatten wir schon....weiß bloß nicht mehr, wer das war...
Verfasst: 22.11.2013, 12:50
von Chef
Gruß Chef
Verfasst: 22.11.2013, 12:58
von frari66
Chef hat geschrieben:
Gruß Chef
Wow, soll das heissen, Du warst das ?
Gruß, Frank
Verfasst: 22.11.2013, 13:03
von jo-sommer
Hatte rattfield nicht auch auf der Heimfahrt vom Eintopf 2012 so ne shice?
Verfasst: 22.11.2013, 13:10
von frari66
Hab mal bisschen hier nach "Kettenriss" gesucht und einiges gefunden
Jetzt wird mir alles klar
Hier sind absolute KLR-Fetischisten zugange
Vor allem Rattfields Beitrag vom 05.01.2012 fand ich sehr aufschlussreich ->
http://klr650.de/viewtopic.php?t=4995&h ... kettenriss
WAHNSINN, was hier für Experten zugange sind. Einfach nur klasse ! Respekt.
Entweder verkauf ich die KLR nach dem Lesen dieses Beitrags jetzt schnell wieder oder ich werd auch so ein Experte dafür. Aber da brauch ich glaube noch eine Weile, viel Werkzeug und eine bessere Garage mit Strom, kräftige Oberarme evtl. um den Motor auf den Balkon zu schleppen, genau wie die Enfield letztes Jahr
Echte Fetischisten hier, klasse
Gruss, Frank
Verfasst: 22.11.2013, 13:18
von frari66
Habe übrigens gelesen, dass die Kettenrisse vornehmlich bei den Modellen <1988 vorkommen, also meine vermutlich schon verbesserte Technik drinhat ? Was waren das für Maschinen mit den Kettenrissen ?
Gruß,
Frank (der keinen Bock auf sowas hat nach einem Kolbenklemmer mit seiner Enfield !!!)
Verfasst: 22.11.2013, 14:51
von SFA-KLR
Da steckst du nie drinnen: bei meinem neu aufgebauten Motor war ohne jede Vorwarnung die Ausgleichswellenkette gerissen, 25m schwarzen Strich gezogen zum Glück ohne mich langzumachen. mach auf und schau nach....
Gruß SFA-KLR