Seite 1 von 1

Heckrahmen

Verfasst: 17.01.2022, 17:14
von wernerz
Hi,

da ich gerade alle Heckrahmen in der Garage stehen hatte, dachte ich mir machst mal ne Fotodoku, da doch immer mal wieder Fragen kommen.

A-Rahmen 4,6kg mit Fußrasten und Halter, 3,5kg ohne
hr6.jpg
B-Rahmen 3,35kg
hr5.jpg
C-Rahmen 5kg
hr4.jpg
Seitenansicht:
hr3.jpg
Unterschied der Sitzbankbefestigungen B zu C:
hr2.jpg
Von Links Nach Rechts: C - B - A
hr1.jpg
Bei den Gewichtsangaben darf man nicht vergessen, dass die C nur einen kleinen Heckträger hat, der direkt auf den Heckrahmen geschraubt wird.
A und B haben eine zusätzliche, schwere Heckkonstruktion um daran die Griffe, den Auspuff, die Blinker und den Heckträger zu befestigen.

Re: Heckrahmen

Verfasst: 17.01.2022, 18:32
von Chef
Da wundert mich jetzt aber schon ein wenig, dass der Unterschied von einem A-Heckrahmen ohne Fußrasten/Halter zu einem Tengai-Heckrahmen doch tatsächlich 150g sind :eek: . So schwer können die 4 Fußrastenaufnahmen doch gar nicht sein :gruebel:

Jedenfalls erklärt sich damit auch ein Stück weit die Gewichtszunahme der C ;D

@wernerz
Wieg doch mal Felgen/Räder gegeneinander aus. Die C-Felgen sind gefühlt deutlich schwerer.


Gruß Chef

Re: Heckrahmen

Verfasst: 17.01.2022, 20:37
von Sid
Moin Werner,

Danke für die Doku und die Daten.
:respekt: :schreiben: :gut:

Re: Heckrahmen

Verfasst: 17.01.2022, 21:25
von wernerz
Chef hat geschrieben: 17.01.2022, 18:32 Da wundert mich jetzt aber schon ein wenig, dass der Unterschied von einem A-Heckrahmen ohne Fußrasten/Halter zu einem Tengai-Heckrahmen doch tatsächlich 150g sind :eek: . So schwer können die 4 Fußrastenaufnahmen doch gar nicht sein.
Gruß Chef
Doch, 550g Pro Seite.

Bei A und B kommen dann ja noch 1,6kg für die beiden Haltegriffe dazu.
Felgen kann ich nicht wiegen, habe nur A Felgen und Schwingen im Haus und auf meinen Cs.

Re: Heckrahmen

Verfasst: 18.01.2022, 00:52
von Chef
wernerz hat geschrieben: 17.01.2022, 21:25
Chef hat geschrieben: 17.01.2022, 18:32 Da wundert mich jetzt aber schon ein wenig, dass der Unterschied von einem A-Heckrahmen ohne Fußrasten/Halter zu einem Tengai-Heckrahmen doch tatsächlich 150g sind :eek: . So schwer können die 4 Fußrastenaufnahmen doch gar nicht sein.
Gruß Chef
Doch, 550g Pro Seite.
Nee - nochmal lesen, Meister ;) Es geht um den Gewichtsunterschied zwischen A- und Tengai-Heckrahmen ohne Fußrasten/Halter. Die Dinger sind ja nahezu identisch (4 kleine Metalllaschen mit Gewinde drin 150g ???) und müssten demnach das gleiche Gewicht haben.
:idee: Mag aber auch am Lack liegen... der wiegt ja bekanntlich auch... :rolleyes:
Und wertvoller silberner A-Lack ist halt etwas schwerer als der billige graue Tengai-Lack ;D
wernerz hat geschrieben: 17.01.2022, 21:25 ...
Felgen kann ich nicht wiegen, habe nur A Felgen und Schwingen im Haus und auf meinen Cs.
Ok, dann mach' ich das demnächst mal ;)
:gruebel: - Wobei die verrosteten C-Felgen nackig sind :eek: :oops:


Gruß Chef

Re: Heckrahmen

Verfasst: 18.01.2022, 07:37
von wernerz
Der Gewichtsunterschied kann jetzt aber auch von meiner hyper genauen China Kofferwaage für 3 Euro kommen :irre: