Längere Schwinge für KLR 250?

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 402
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Längere Schwinge für KLR 250?

Beitrag von lange-koeln »

Ich fürchte, um eine merkbare Veränderung des Fahrverhaltens zu erreichen, müsste die Schwinge schon massiv länger werden. Ob das dann ne Verbesserung ist, ist die nächste Frage. Wie oben schon angedeutet, Handlichkeit wird vermutlich schlechter, Geradeauslauf besser. Der Hebelweg auf die Federung / Dämpfung wird damit dann größer. Also "weichere" Federung / Dämpfung. Meine KLX 650 in Original dämpft schon besch...en. Da wäre dann ne längere Schwinge vermutlich ne deutliche Verschlechterung.

"Höher" wird wahrscheinlich mit nem anderen Federbein besser und einfacher gehen. Nur höher auch schon nur mit anderen "Knochen" in der Umlenkung.

Ich denke die Frage ist, "Was willst Du verändern?" Und dann wird vermutlich die Schwingelänge nicht das sein, was geändert werden muss.

Im seeligen KLX-Forum hat ein Kollege die Schwinge gewechselt (KLX-R-Schwinge in KLX-C-Moped), um das 18-Zoll Rad (der KLX-R) mit einbauen zu können. Ich meine, die neue Schwinge war ein paar Cm kürzer als die alte. Ergebnis: Vorteil des 18"-Rades: Deutlich mehr Reifenauswahl im Offroadbereich. Nachteil: Voll eingefedert hat nicht mehr das Federbein den Weg begrenzt, sondern das (größere) Rad ist oben unter der Sitzbank angeschlagen. Sonst hat er keinen großen Unterschied gemerkt....

Wenn Du es höher haben willst und offroad Vorteile davon haben willst, kommst Du wahrscheinlich besser mit einem anderen Federbein weiter. Keine Ahnung, wie das bei "kleinen" KLR aussieht, aber tendenziell scheinen mir die vor allem älteren Endurofederbeine japanischer Machart eher zu schlapp gedämpft bzw. zu kleiner Einstellbereich. Zubehörfederbeine sollen gut helfen hört man. Bei meiner KLX 650 C kann man das originale Federbein eigentlich ohne weiteres dem Wertstoffhof überlassen. Ne passende Feder bekommt man noch oder man kriegt es über die Vorspannung hin, aber die Dämpfung ist nicht einstellbar und eigentlich für die Tonne. Bei mir steckt jetzt ein Ölhins-Bein aus einer 600er Husqvarna drin und das ist echt ein Unterschied, von dem man auch echten Nutzen hat.

Daher: Ne Idee wäre vielleicht mal zu messen, wie lang das originale Bein von Auge zu Auge ist. Und mal zu messen, ob Platz und Umlenkung mehr Federweg hergeben. Und dann nach nem passenden moderneren Federbein zu schauen.

Aaaaaber, wenns hinten höher wird, wirds vorne gleichzeitig auch steiler. Sprich nur hinten höher verschlechtert den Geradeauslauf wahrscheinlich und erhöht die Handlichkeit...
Snow
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 28.07.2021, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Längere Schwinge für KLR 250?

Beitrag von Snow »

Hier Mal ein kleines Lebenszeichen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten