Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von Juschka »

Servus,
gibt es für die '89er Tengai noch irgendwo Brems- und Kupplungshebel zum Austausch?
Mir geht es um eine andere Form, damit ich besser greifen kann (näher dran) und ggf. sogar verstellbar (das wiederum kann ich mir bei dem Baujahr gar nicht als verfügbar vorstellen).
Suche nur legales mit ABE.
Danke für Eure Tipps
Viele Grüsse
juschka
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von wernerz »

Da ich verstellbare Hebel liebe, baue ich immer die von anderen Motorrädern dran.
ABE haben die natürlich keine, aber wenn die für ein anderes Motorrad gut sind, können sie für die KLR nicht falsch sein.

Sonst gibt es da wohl nichts, was du machen könntest wenn du nur legales suchst.
TÜV und Co merken dass nicht, wie auch?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 362
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von Bäm »

Günstig, verstellbar und mit ABE hatte ich spontan auf V-Trek getippt. Die KLR 650 sind da zwar nicht in der ABE gelistet, aber wenn du die passende Ausführung findest (vielleicht verrät uns ja noch jemand, welche Motorräder die gleichen Aufnahmen haben), kann der TÜV die anhand der aufgedruckten KBA-Nummer auch eintragen. Die Sheriffs sind meist schon zufrieden, wenn auf Nachrüstteilen eine KBA-Nummer drauf ist - zumindest hat bei mir noch nie jemand die Nummer in der ABE abgeglichen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von Chef »

wernerz hat geschrieben: 31.01.2022, 07:08 ...
TÜV und Co merken dass nicht, wie auch?
Weil YAMAHA auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter steht? :lol:

Kein Witz - ich hab' mal eine KLR angeschaut, da war das echt so :lach:

Zum Thema:
da fällt mir spontan nur das Zeug von Magura ein... bisschen teuer halt für unsere KLRs... aber da könntest Du im Zweifel auch mal schaun.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von Juschka »

Danke Chef, für den Hinweis.
Hast Du einen Herstellernamen von Hebel bzw. Vergleichsmotorräder, wo Du sagst die Brems-/Kupplungshebel passen von der Aufnahme her usw. auf die alte Tengai, insbesondere auch bei den montierten Handschützern?
Was hast Du verbaut, wenn Du sagt Du bist da auch kreativ?

Ich bin beim Nachkauf von einstellbaren Hebel mal bei probrake gewaltig auf die Nase gefallen, welche sie passend für meine Versys verkauft haben. Bei der Montage hat sich herausgestellt, dass sie nicht passen, wegen der Handschützer. Bei der Nachfrage meinten sie, Handschützer wären nicht serienmässig, da können sie ja nichts dafür und sie haben auch kein anderes Modell (die Versys haben alle Handschützer, die Aussage ist einfach ein Schmarrn). Da ich sie ja einmalig montiert hatte, haben sie die Rücknahme ausgeschlossen. Deswegen bin ich inzwischen sehr vorsichtig bei dem Thema. Dann bin ich zu Motea, habe dort die vtrec gekauft, für mich vollkommen ausreichende Qualität, sauber verarbeitet und v.a. passend trotz Handschützer. Direkt für die Tengai bietet aber Motea nix an, ausser jemand weiss eben ein Vergleichsmodell. (Angebot dort KLR 650 ab 1995, KLX 650 1992 bis 1996 und einige andere Modelle, passt da was davon?).

Ich seh das so wie Bäm - wenn das Zeug an sich ABE-konform ist (andere Modelle) ist idR auch eine Abnahme beim Tüv möglich, die schauen dann ja nur ob was schleift und da interessiert die Bremse auch mehr als die Kupplung. Bei uns werden ABE und die Detailnummer sowohl sehr konsequent bei der Hauptuntersuchung geprüft und auch die Polizei bei den Kontrollen schaut die immer an....mein Mann zieht die Kontrollen magisch an. Daher wäre was legales schon besser....

Danke Euch & VG
juschka
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von Thägger »

Wenn es nur darum geht, den Hebel näher an den Lenker zu bekommen (kleine Hände) kann man dies auch wie folgt lösen:
Zwischen Hebel und Lenker ein passendes Stück Holz klemmen. Nun den Hebel an dieser Stelle mittels Heißluftföhns ordentlich erwärmen und dann mit einem Aufgeschobenen Rohr gefühlvoll biegen. Auch Hebel die Bodenkontakt hatten, lassen sich so meist wieder komplett zurückformen, sofern es sich in einem bestimmten Rahmen bewegt.
Verstellbare Hebel machen eigentlich nur Sinn, wenn das Motorrad von wechselnden unterschiedlich großen Händen gefahren wird.
Eine interessante Variante sind noch die klappbaren Hebel, die bei einem Un-/Umfall wegklappen, anstatt zu brechen. Was aber je nach Art und Winkel nur bedingt funktioniert.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von Chef »

Juschka hat geschrieben: 31.01.2022, 23:19 Danke Chef, für den Hinweis.
Hast Du einen Herstellernamen von Hebel bzw. Vergleichsmotorräder, wo Du sagst die Brems-/Kupplungshebel passen von der Aufnahme her usw. auf die alte Tengai, insbesondere auch bei den montierten Handschützern?
Was hast Du verbaut, wenn Du sagt Du bist da auch kreativ?
...
Das geht wohl eher an wernerz... ich bin da null kreativ, weil stock für mich so passt.
- Bis auf den Kupplungshebel (da ist mir der originale zu schmal) hab' ich an den Hebeleien nix verändert :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von Juschka »

Ah ok, dann hatte ich es missverstanden. Hatte rausgelesen, dass Du auch optimiert unterwegs bist.

Dann hoffe ich, dass Werner noch Erfahrungen mit Anbietern bzw Vergleichsmodellen hat.
Vg juschka
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von wernerz »

Du kannst eigentlich von jedem Motorrad die hebeleien nehmen welche dir gefallen und die verstellbar sind. Kein TÜV der Welt kennt den Unterschied zwischen den original Teilen und welche von einem anderen Motorrad Modell. Die bremszangen werden ja auch nicht für ein Modell entwickelt sondern sind massenware die von vielen Herstellern verbaut werden.

Eventuell muss man den Stecker für den Kupplungsschalter anpassen wenn die Pinung nicht passt.

Bei der Bremspumpe hast du in der Regel eine andere Übersetzung, da es keine mir bekannte Bremspumpe mit verstellbaren Hebel für eine Scheibe gibt. Ich bin damit aber sehr zufrieden.

Am einfachsten sind natürlich die Hebel von Kawa, da dort auf dem Bremsdeckel auch Kawa steht. :D

Bei den Zephyr Modellen sind die Hebel chromfarben, will nicht jeder. Ansonsten passen die gut.

Alternativ findet man die gleichen Hebeleien in Schwarz bei diversen Kawas der 90er wie GPX 600, etc. Ich schau da immer bei ebay oder Kleinanzeigen durch, da finde ich immer wieder welche. Man muss halt schauen, manche Händler rufen da phantasie Preise für beschädigte Teile auf.

Aber wenn man etwas sucht findet man eigentlich immer was.

Ich denke morgen müsste ich mal etwas Zeit haben, da gehe ich mal auf die Suche ob gerade was passendes im Angebot ist.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von Juschka »

Danke Wernerz, das wäre lieb.
Dh. Du hast die Aufnahmen, mit/an denen die Hebel montiert werden sind bei den genannten Modellreihen identisch?
Das wäre super, damit hatte ich nicht gerechnet.
Bei Motea würde es für die Zephyr 750 Bj91-99 wie auch für die Zephyr 1100 Bj92-97 ff sogar noch Vtrec Hebel mit ABE geben (Preislich könnte man das abwarten). GPX 600 kennt er nicht, aber Vtrec für die GPZ 900 würde er noch finden (Bj 90-93).
Wenn die im Prinzip alle baulich gleich sind, erleichtert das natürlich immens die Sucherei. Die ABE bekomme ich als Einzelabnahme dann sicher übertragen, wenn die Dinger an sich funktionabel wären.

VG
juschka
Antworten