Blinker Fehlersuche

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Blinker Fehlersuche

Beitrag von Bäm »

Moinsen...

Kurze Fehlerbeschreibung:
Wenn ich rechts blinke, leuchtet der hintere Blinker sowie die Kontrolllampe dauerhaft, vorne gar nicht. Links blinkt alles so, wie es soll.

Hatte das im November schonmal vorübergehend und sporadisch, dachte aber, es könnte vielleicht am Wetter liegen (kalt, Schnee).

Hat jemand einen Vorschlag, in welcher Reihenfolge ich schnellstmöglich den Fehler lokalisieren kann?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Blinker Fehlersuche

Beitrag von Suntzun »

Was sagt denn die Glühbirne?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Blinker Fehlersuche

Beitrag von Bäm »

Ob sie was gesagt hat, konnte ich auf der Fahrt zur Arbeit nicht hören :gruebel: .

Spaß beiseite - habe mit dem Finger ans Blinkergehäuse geklopft und zart daran gezupft, weil es ja zwischenzeitlich 2 Monate lang funktionierte, nachdem dieser Fehler schonmal da war...

Da der linke Blinker blinkt, ist das Blinkrelais auszuschließen, richtig?
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Blinker Fehlersuche

Beitrag von jo-sommer »

Nein, denn die Ansteuerung des Relais (Schaltstrom) kommt vom Blinkerschalter aus 2 verschiedenen Quellen (rechts/links eben).

Wenn ich mich richtig erinnere müßte links + =grün und rechts + =grau sein (Masse =schwarz/gelb).

Mein Tipp ist ein korrodierter Stecker rechts, so dass es spannungsmäßig für's Relais nicht mehr zum Schalten reicht.

Oder eben ein defektes Blinkrelais; kostet zum Ausprobieren auch nicht die Welt... sitzt unter dem Tank rechts oben am Rahmen.

An die Glühbirne glaube ich nicht, wenn die durch ist gibt's nur halben Widerstand und der "verbliebene" Blinker läuft mit doppelter Frequenz.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Blinker Fehlersuche

Beitrag von Bäm »

Dem Schaltplan im Reparaturhandbuch nach bekommt das Blinkrelais Zündungsplus über Braun, Masse über Schwarz-Gelb und gibt über Orange den Takt an den Schalter am Lenker, von wo aus es sich nach links und rechts verteilt.

Meine neblige Glaskugel vermutet zwischenzeitlich, dass über den Blinker vorne rechts kein Strom abfließt und das für das Relais nicht ausreicht, den Takt zu geben. Demnach grenze ich die möglichen Fehler auf Kabelbruch oder Korrosion an einem Stecker oder dem Lampensockel ein...

Vielleicht ist es aber tatsächlich nur das Leuchtmittel - ich werde berichten, sobald mich die Frau lange genug in die Garage lässt, um auf die Suche zu gehen :lupe:
jo-sommer hat geschrieben: 04.02.2022, 12:29 An die Glühbirne glaube ich nicht, wenn die durch ist gibt's nur halben Widerstand und der "verbliebene" Blinker läuft mit doppelter Frequenz.
Die Blinker sind parallel, also fehlt der halbe Strom, nicht der halbe Widerstand (Kontrolllämpchen mal ignoriert) -> war also zu wenig Strom für's Relais, um zu unterbrechen.


Edit: Fehler gefunden - die Masseleitung zum Blinker vorne rechts ist hin (ob korrodiert, gebrochen oder sonstwas ist mir jetzt egal...). Habe die beiden Masseadern der Blinker miteinander verbrückt, jetzt blinkt die olle Kiste wieder. Lämpchen ist noch gut.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Blinker Fehlersuche

Beitrag von Bäm »

So, 3 Monate lang ging jetzt alles und seit gestern blinkt oder leuchtet gar nichts mehr. Sitzt das Blinkerrelais so versteckt, dass der (selbstverständlich 95% volle) Tank ab muss oder kommt man da auch irgendwie von außen dran?
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker Fehlersuche

Beitrag von j.weber »

Moin
Das sitzt unter dem Tank, unter der Rahmenstrebe ...
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Blinker Fehlersuche

Beitrag von Bäm »

IMG_20220514_191549.jpg
Ist es das, was da so super toll unter der schwarz-gelben Ader sitzt? Da käme ich wohl auch ohne Tank abnehmen hin, ist aber trotzdem so fummelig, dass ich lieber nochmal nachfrage... Nicht, dass das nur das Lüfterrelais oder so ist.

Direkt unterm Tank habe ich zwischen Rahmen und Ventildeckel nur die Zündspule - das Bild oben stammt aus der Gegend vor dem Tank rechts am Rahmen über dem Kühler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker Fehlersuche

Beitrag von j.weber »

Es ist das wo 2L / 8R drauf steht
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Blinker Fehlersuche

Beitrag von Bäm »

j.weber hat geschrieben: 14.05.2022, 20:01 Es ist das wo 2L / 8R drauf steht
Bin erst heute wieder dazu gekommen, aber das mit aufgedrucktem 2L/8R ist die Zündbox. Blinkerrelais ist definitiv das, was ich zuerst vermutete. Scheint bei mir auch defekt zu sein: sobald Spannung anliegt, trennt es ("klick") ohne wieder zu schließen (kein "klack").
Antworten