KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

alles rund um den 600er Motor
Boris
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2022, 17:19

KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

Beitrag von Boris »

Hallo Zusammen, Ich darf mich vorstellen:
Ich bin Boris 36 Jahre,komme aus Heinsberg und habe mir zu Weihnachten eine KLR 600 Bj86 gegönnt. Nach kurzem Überlegen habe Ich mich entschlossen das Schätzchen anstelle in der kalten Garage in den warmen Heizungskeller zu wuchten.
Nachdem ich alles soweit wieder zusammengeschraubt hatte ( Moped war teilzerlegt Zylinderkopf, Zylinder etc ) sprang die Gute zu meiner Verwunderung nach dem 3. Tritt an. Anschiss von meiner Frau incl. 🤣. Der Auspuff war ein ausgeräumter Rombo Schalldämpfer.
Nachdem wir das Moped wieder die Treppe hoch verfrachtet hatten wurde gleich der nächste Start ohne Probleme durchgeführt.
Ich entschloss mich allerdings den Rombo gegen einen originalen gebrauchten zu tauschen. Und damit begann der Kriegt. Auspuff neu Lackiert und mit neuen Schrauben versehen,( sieht aus wie Neu) angebaut und ....nix. Gefühlte 100x getreten ohne ein Lebenszeichen. Ok 1.Schritt Funken Kontrolle. Kein Funke weit und breit zu sehen. Elektroplan studiert, Meßgerät geholt und einen defekten Stator in der Lichtmaschine ausgemacht.
Bei dem Moped war eine Kramkiste dabei, zum Glück ne gebrauchte Lima. Ärmel hoch gekrämpelt und ne 3/4 Stunde später war das Ding drin. Funke wieder da und dann der
1.Versuch...nix
2.Versuch...nix
3.Verusuch....Autsch das war meine Wade, Glück gehabt nur ein
kleiner Blauer Fleck 😮‍💨
Weitere Versuche zeigten das der Kickster immer wieder zurück schlägt.

Ok überlegt Zündfunke vor OT vielleicht einfach nur nicht feste genug Reingelatscht und das Moped war stärker.

Heute aufs Moped gesetz,
Trocken durchgetren Sprithahn auf, Choke rein, Zündung an und
.....3min meditiert,
und dann meine ganzen 90 Kilo mit Schmakes in den Kickstarter
Rein, ja schön wärs gewesen leider hat der Kickstarter mit der gleichen Kraft zurück geschlagen. Autsch und wieder die Wade erwischt. Verdammt diesmal gehe ich zu Boden. Mein Sohm nimmt die Beine in die Hand und besorgt mir 3 Kühlpacks. Seitdem liege ich auf der Couch und weiß nicht ob Ich zu blöd bin oder ob der KLR was fehlt. Kickstarter Position war natürlich immer kurz nach OT.
Wer kennt das Problem?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

Beitrag von haschek »

Wenn's ne 86er ist, nimm einfach den E-Starter.
Wenn sie nicht schon gelaufen wäre würde ich sagen, check die Steuerzeiten.
Ansonsten nicht zu zaghaft mit dem Kicker und immer bis zum Ende durchtreten.
Ventilspiel haut hin?
Don't grow up, it's a trap!
Boris
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2022, 17:19

Re: KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

Beitrag von Boris »

Hallo, ja theoretisch hat Sie einen E- Starter, allerdings hat der Vorbesitze die Mechanik samt Starter ausgeräumt.
Ja Steuerzeiten Ventilspiel stimmt alles. Sie hat ja vorher auch gelaufen. Zuvor konnte Ich die sogar mit meinen Gummieschlappen antreten aber jetzt will der Starter bei jedem Tritt mit der gleichen Power zurück.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 361
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

Beitrag von Bäm »

"nach OT" ist beim 4-Takter nicht so eindeutig, es gibt ja 2 OTs. Loskicken idealerweise kurz nach dem Zünd-OT. Also der OT, nachdem man beim Pumpen den größten Widerstand spürt. Wenn sie da zurückschlägt, ist irgendwas faul.
Zündzeitpunkt sollte sich durch Lima-Tausch nicht verändern...
Auspuff vielleicht dicht? Dann würde sie kurz nach Gaswechsel-OT durch Überdruck im Krümmer zurückdrehen...
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

Beitrag von haschek »

Die KLR hat wasted Spark und zündet auch im Auslasstakt.
Wenn auch das polrad getauscht und mit einem falschen verwechselt wurde, ist jetzt der Zündzeitpunkt daneben. Beim Kicker sitzt der Pickup woanders als beim Thumper.
Steuerkette übergesprungen?
Don't grow up, it's a trap!
Boris
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2022, 17:19

Re: KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

Beitrag von Boris »

Also Steuerkette stimmt und an dem Pickup und Polrad habe Ich auch nix geändert. Vielleicht bin ich aber im verkehrten OT. Ich stelle Sie vorher auf OT im Einlasstakt. Wahrscheinlich ist da der Hund begraben. Nicht genug Schwung um dann den Zünd OT zu überschreiten.Dann könnte Bäm recht haben.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

Beitrag von haschek »

haschek hat geschrieben: 10.02.2022, 20:05 Ansonsten nicht zu zaghaft mit dem Kicker und immer bis zum Ende durchtreten.
Dann nochmal mit Schmackes!
Don't grow up, it's a trap!
Boris
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2022, 17:19

Re: KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

Beitrag von Boris »

Ich werde berichten! Aber erst muss sich mein Wade erholen! 😀
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 361
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

Beitrag von Bäm »

Gute und baldige Genesung für das Bein und viel Erfolg beim nächsten Kick.
Boris
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2022, 17:19

Re: KLR 600 und mein Problem mit dem Kickstarter

Beitrag von Boris »

Hallo, kurzes Update:
Meinem Bein geht es einigermaßen wieder. Der Blaue Fleck wandert und hat so ziemlich einiges an Fläche eingenommen.

Habe mir zwischenzeitlich ein E Starter etc. besorgt. Allerdings stehe Ich gerade vor dem Problem der Distanzscheiben hinter dem Anlasserrad und zwischen dem Polrad. Habe so ca. 1,4mm Spiel auf der Welle. Laut Zchng. benötige Ich vorne die 1mm dicke Scheibe aber Ich kann nicht herausfinden welche Scheibe hinter das Anlasserrad gehört. Auf der Welle sitz ein Distanzring/ Nutmutter.
Screenshot_20220226-155602_Gallery.jpg
Einer eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten