Kolben Bremshebel fest

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Manfred220
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Kolben Bremshebel fest

Beitrag von Manfred220 »

Grüß Euch,

habe heute meine Teile vom Strahlen, Pulvern und Lackieren wieder bekommen. Optisch alles top.

Ein Problem habe ich - ich habe ja die ganzen Teile vom Lenker auch gleich mit neu machen lassen - strahlen und anschliessend lackieren.

Jetzt hat der Strahler die ganze Einheit vom Bremshebel, sprich Bremsflüssigkeitsbehälter komplett gestrahlt. Das Ergebnis - der Kolben, der mittels Bremshebel eingedrückt wird sitzt bombenfest. Wurde, so wie es aussieht, mit gestrahlt. :eek: :?

Irgend eine Idee, wie ich den wieder gängig bekommt? Bin ratlos.

Der Kolben ist nicht komplett eingedrückt, schaut evlt noch ca 5mm weit raus - aber auch mit einer Spitzzange konnte ich den nicht rausziehen.

Ggf etwas WD40 drauf und nochmals versuchen?
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haschek
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Re: Kolben Bremshebel fest

Beitrag von haschek »

Da könnte wohl Strahlgut reingeraten sein und jetzt den Kolben blockieren.
Hast du den Sprengring denn rausgemacht?
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wernerz
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Re: Kolben Bremshebel fest

Beitrag von wernerz »

Bei der bremse würde ich auf solche spielchen verzichten.
Keine Ahnung wo da alles Dreck rein gekommen ist, ich würde dass Teil entsorgen.
An die bremsanlage geht man niemals mit nem Sand Strahler dran, da nimmt man Trockeneis
Gruß Werner
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Re: Kolben Bremshebel fest

Beitrag von Chef »

Wir hatten doch zu Eisstrahlen geraten - war da nicht gleich einer um die Ecke?

Vermute auch, dass Du den Sprengring nicht raus gemacht hast... ansonsten wäre ich da auch eher vorsichtig.


Gruß Chef
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Manfred220
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Re: Kolben Bremshebel fest

Beitrag von Manfred220 »

Gutes Gedächtnis.. :D
Yep, der Trockeneiser ist bei mir ums Eck. Er meinte aber, dass er das lieber strahlen würde, mit feinem Sand. Das Ergebnis habe ich jetzt. Ich bin halt schon davon ausgegangen, dass er weiss was er macht.
Hab mir mal die Explosionszeichnung bei Kawa angeschaut. Da könnte man wohl den Kolben und auch die Gummimembran , ist eh kaputt, tauschen.

Den Kolben habe ich durch drehen jetzt auch wieder raus bekommen. Läuft auch wieder rein und raus, jedoch fühlt sich das schon etwas Kratzig an.

Klärt mich auf, kann man den Kolben nicht einfach reinigen oder auch tauschen? Ggf. alles durchspülen und die Membran auch neu machen?
Sprengring habe ich auf der Zeichnung gesehen, nur um den Kolben nicht. Da sind noch die Reste von der Membran drumrum. Kann man die einfach abziehen und dann den Sprengring und final Kolben rausziehen?

Chef ‐ wenn man die Teile alle demontieren kann, was spricht denn dagegen? :nixweiss:
Das ganze Teil ist halt jetzt auch neu lackiert, würde ich nur ungern weghauen, ausser natürlich, es gibt hier ein unkalkulierbares Risiko...
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Re: Kolben Bremshebel fest

Beitrag von Chef »

Manfred220 hat geschrieben: 30.04.2022, 00:16 ...Klärt mich auf, kann man den Kolben nicht einfach reinigen oder auch tauschen? Ggf. alles durchspülen und die Membran auch neu machen?
Sprengring habe ich auf der Zeichnung gesehen, nur um den Kolben nicht. Da sind noch die Reste von der Membran drumrum. Kann man die einfach abziehen und dann den Sprengring und final Kolben rausziehen?
Kann man. Ob's 100%ig sauber wird, kann Dir aber keiner sagen.
Manfred220 hat geschrieben: 30.04.2022, 00:16 Chef ‐ wenn man die Teile alle demontieren kann, was spricht denn dagegen? :nixweiss:
Das ganze Teil ist halt jetzt auch neu lackiert, würde ich nur ungern weghauen, ausser natürlich, es gibt hier ein unkalkulierbares Risiko...
Schau Dir mal die winzigen Löchlein da drin an.
Stell' Dir vor, Du gehst da literweise mit Bremsenreiniger drüber und haust da aus allen Richtungen mit 10 bar Druckluft drüber.
Aber in einer winzig kleinen Ecke sitzen halt noch ein paar Sandkrümel. Und die lösen sich dann erst in einem Jahr, oder zwei oder.... und auch erst nach 2 tkm, oder 5... und die setzen Dir ungünstigerweise irgendwann den Bremskolben zu - dann ist es essig mit der Vorderradbremse. :?
Ob Du mit dem Kopfkino der Möglichkeit einer wirkungslosen Vorderradbremse herumfahren möchtest, ist im Wesentlichen deine Entscheidung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit ordentlich Spülen/Ultraschallen und Druckluft das ganze wieder sauber bekommt und da tatsächlich nix mehr drin ist, halte ich für relativ hoch. Mit neuem Bremskolben und Dichtungen hast Du dann die Möglichkeiten ausgeschöpft. Aber ein winzig kleiner Rest Unsicherheit bleibt. Im Zweifel kostet es dich (und evtl. andere :rolleyes: ) das Leben oder zumindest die Gesundheit.

Wenn der Bremskolben da jetzt aber schon "kratzt", wie Du schreibst, musst Du Dir das aber ganz genau ansehen! Denn wenn die Zylinderwand schon Kratzer hat - da nützen neue Dichtungen dann auch wenig.
Bisschen polieren (wenn nötig) sollte aber schon möglich sein.


Gruß Chef
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Re: Kolben Bremshebel fest

Beitrag von Manfred220 »

Danke Dir für die ausführliche Antwort. :gut:
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Re: Kolben Bremshebel fest

Beitrag von Chef »

Übrigens ist beim Tourmax-Reparatursatz der Bremskolben sogar dabei:
https://www.bts-motorradteile.de/Kawasa ... sb402.html


Gruß Chef
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Re: Kolben Bremshebel fest

Beitrag von Manfred220 »

Danke Dir aber der passt bei mir nicht. Ich habe doch noch eine gestrippte A rumstehen - von der wollte ich den Kolben nehmen - der schaut aus, wie von Deinem shopangebot. War übrigens auch eine A mit EZ 89, wie meine. Mein Kolben ist aber zweigeteilt und breiter. Feder mit Gummiteller und Kolben mit Dichtungen - zwei Teile... gibt anscheinen hier zwei verschiedene...
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Re: Kolben Bremshebel fest

Beitrag von Chef »

:eek: Zweiteiliger Bremskolben?
Kann ich mir kaum vorstellen... :rolleyes:
Breiter?
Bau' mal aus das Ding und mach' mal ein Foto.

Also ich kenn' die Bremskolben nur als einteilig :nixweiss:


Gruß Chef
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