Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

Liebe Gemeinde :)
Da ich mich im 600er Forenteil noch nie zu Wort gemeldet habe, stelle ich mich gerne kurz vor.
Daniel, 46 J. aus Luzern/CH. Leidenschaftlicher Motorradfahrer und Schrauber mit deutlicher Tendenz zu Einzylindern mit Stollenreifen. Aktuell bin ich im Besitz mehrerer Motorräder in unterschiedlichen 'Aggregatszuständen'; eine Yamaha XT660Z Tenere, eine Yamaha FZS600 Fazer, eine Kawasaki KLR250 (1986) und seit neuem eine wunderschön erhaltene KLR600B (1985, 25tkm).
Die 600er habe ich beim Vorbesitzer abgeholt und wollte damit nach Hause fahren. Nach ca. 100km Fahrt mit deutlichen Klopfgeräuschen dann ein abrupter Stop unter Begleitung seltsamer Geräusche aus der Motorgegend und die Maschine war aus. Der Anlasser dreht bei Betätigung im Leeren und macht unschöne Geräusche. Den zweiten Teil des Nachhauseweges durfte die Schöne dann auf dem Hänger zurücklegen.
Zuahuse in der Garage öffnete ich die Zylinderhaube - alles wunderbar wie neu. Dann öffnete ich die linke Motorseite und schau her... es kamen seltsame kleine Teilchen zum Vorschein, welche da mit Sicherheit nicht hingehören (siehe Bild, Federteilchen links neben den Zahnrädern). Nach einigen Stunden Recherche dann die Erkenntnis, dass es etwas mit dem Spanner der Balancer Chain zu tun haben muss. Die weitere Zerlegung stützt die erste These. Beim Doo fehlte die Feder gänzlich. Der Doo selber ist noch intakt und auch die Balancer Chain Sprockets inkl Federchen. Rund um die Balancer Kette sind aber überall sichtbare Verschleissspuren erkennbar. Nicht dramatisch, aber man sieht schon, dass da was schief gelaufen ist.

Eine Zwischenfrage - wenn ich grundsätzlich den Kicker betätige, oder mit der Ratsche am Schwungrad drehe, stehen die beweglichen Teile nach knapp einer Umdrehung an und ich kann nicht weiter Kicken oder drehen. Mit dem Elektrostarter gings aber. Ist das normal und hängt mit dem KACR zusammen...? Das KACR ist in gutem Zustand, Federn sind dran. Oder deutet das darauf hin, dass die Ventile in Mitleidenschaft gezogen wurden...? Komme wohl so oder so nicht drum herum, den Kopf komplett zu öffnen. Wenn ich mit dem Endoskop durch das Kerzengewinde in den Brennraum schaue, ist leider nichts zu sehen.

So, dies mal ein erster Aufschlag. Denke das Problem ist be- und erkannt und auch schon mehrmals beleuchtet worden. Im Netz findet man allerdings kaum etwas zur 600er, eher aber zur 650er. Das neue Doo von diesem Adler soll ja für beide Modelle passen, sicher aber für die 600B. Werde das mal ordern und dann unterdessen den oberen Teil des Motors begutachten. Bin gespannt, was da zum Vorschein kommt.
Werde ab und zu von meinen Erkenntnissen berichten wenn gewünscht. Für Ratschläge bin ich sehr empfänglich. ;) oder es hat jemand dieselben Probleme und wir können gemeinsam weinen... :lach:
Servus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Bäm »

So, wie es die Feder zernudelt haben muss, damit du abgebildete Reste vorgefunden hast, kommst du wohl kaum drum herum, den Motorrumpf zu zerlegen und alle anderen Teile dieser Feder herauszuholen.

Da der Anlasser frei gedreht hat, ist bestenfalls das Ausrücklager nur durch einen Federrest blockiert.

Wenn die Spannfeder der Exzenterwelle fehlt, wird es wahrscheinlich auch diese sein.

Zur Ursachenermittlung noch eine Frage:
War das Doo denn noch mit der Arretierschraube fest?

Die Scheuerstellen um die Ausgleichswellenkette lassen vermuten, dass diese zumindest kurzzeitig nicht die korrekte Spannung hatte und vielleicht sogar einen oder mehrere Zähne überspringen konnte.


Zu deiner Zwischenfrage:
Ich gehe mal davon aus, dass du den Kompressionstakt gefühlsmäßig von einem mechanischen Block unterscheiden kannst.
Wenn die Kurbelwelle im OT-Bereich (oder kurz davor) komplett blockiert, KANN es sein, dass der Kolben an einem krummen oder zu früh geöffneten/zu spät geschlossenen Ventil ansteht -> Steuerzeiten sowie Ventilspiel kontrollieren.
Wenn die Steuerzeiten und Ventilspiel i.O. sind, kannst den Kopf ansonsten erstmal unberührt lassen.
Tritt die Blockade auf, wenn der Kolben weiter unten im Zylinder steht, klemmt es wohl eher irgendwo im Rumpfmotor, Kupplung oder Getriebe.


Als Bezugsquelle für sich bereits in Europa befindliche EM-Doos bietet sich aktuell Nordlicht an (siehe Unterforum "Biete"). Der Versand aus den USA ist ja nicht immer schnell und/oder unproblematisch.


Ich denke, hier interessieren sich einige dafür, welches Ausmaß dieser Schaden hat, welche Ursache(n) dafür in Frage kommen könnte(n) und welche Maßnahmen man ergreifen kann, um ähnliche Schäden in Zukunft präventiv zu vermeiden.
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

Vielen Dank für deine Nachricht!
Das Doo war noch fest mit der Schraube fixiert. Da gabs kein Spiel.
Werde die Teile wie beschrieben untersuchen und dann wieder melden. Wird eine Weile dauern..

Die Blockade ist gefühlt mechanisch und nicht von der Kompression. Also es steht deutlich irgandwo an etwas festem am.

Vielen Dank auch für die Bezugsquelle. Werde da mal eines bestellen. :gut:
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Chef »

Mach mal das Polrad runter und dann ein paar aussagekräftige Fotos.
Schleifspuren von der Ausgleichskette im Gehäuse bei 25tkm Laufleistung? :rolleyes:
Das macht mich schon stutzig.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Thägger »

Die Blockade des Kickstarters kann ja eigentlich nur mechanisch sein. Zumal der Anlasser ja es schafft den Motor durchzudrehen. Prüfe mal ob die Klemmschraube des Kickstarterhebels nicht wo blockiert. Auch innen kann das Halteblech der Kickstartereinheit falsch montiert worden sein. Wenn die Feder des Ausgleichswellenspanners nicht richtig plaziert war, kann sie schon mal runterspringen. Wenn der Spanner noch fest war ist ja alles soweit o.k. Die Sache mit dem Doo wird meist total überbewertet. Gibt aber Leute, die da alle naslang die Schraube lösen und dann wieder festziehen. Normal einmal eingestellt, hält dies für mehrere 10.000-km lang.
Ich selbst habe meines seit etwa 50.000 km nicht angefasst... Eigentlich ist die Feder nicht zwingend notwendig.
Fazit: würde es nicht so eng sehen. Die restlichen Federstückchen, werden im Getriebe zermalmt (sind ja nicht gehärtet) und finden sich dann irgendwann im Ölsieb ein.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

Danke Chef und Thägger! Bin heute in der Garage, werde die Punkte checken und ein paar Bilder machen...
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

So..., habs mir heute in der Garage gemütlich gemacht und mich auf Fehlersuche begeben...
DSC_1127.JPG
Zur Erinnerung - der Motor ging nach kurzer Fahrstecke aus, Anlasser drehte im Leeren und das Moped wollte nicht mehr.
Nach Öffnen der linken Motorhälfte habe ich Dinge gefunden, die da nicht hingehören. Es kamen kleine Federstücke zum Vorschein und bald habe ich gesehen, dass diese vom Doo kamen.
Die Annahme, dass die Balancer Kette gesprungen ist, kann man bei genaueren Hinsehen an vereinzelten Spuren im Gehäuse und an den Anbauteilen erkennen. An beiden Zahnrädern der Balancer Kette ist zudem die Plastikummantelung weggebrochen.
DSC_1089.JPG
DSC_1086.JPG
Beim Ausbau des kleinen Siebes fand sich dann eine Ansammlung des vermissten Kunststoffes wieder. Darunter auch Stücke der Doo-Feder und noch weitere 2-3mm grosse Metallstückchen unbekannter Herkunft.
DSC_1124.JPG
Komisch war, dass ich die Hauptwelle nicht voll durchdrehen konnte. Immer wenn der Kolben oben war, blockierte der Kolben. Bei Abbau der rechten Motorhälfte und Zerlegung der Kupplung war kein Schaden erkennbar. Kickmechanismus war ok, Kupplung schaut aus wie neu, et.
So, dann habe ich die Nockenwellen abgebaut. Immer noch Blockade. Nockenwellen und alles drumherum schaut aus wie neu. KACR verrichtet seinen Dienst ebenfalls anstandslos.
DSC_1121.JPG
Als nächster Schritt entnahm ich dem Motörchen den Zylinderkopf. Ai.... dann kam das pure Grauen zum Vorschein. Mein erster Gedanke war 'ACH DU HEILIGE SCHEISSE!':
DSC_1131.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wakawaka am 01.05.2022, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

..und der Kolben hat ebenfalls unschöne Spuren:
DSC_1141.JPG
Der Zylinder selber scheint prima in Ordnung zu sein:
DSC_1146.JPG
Man erkennt bei genauem Hinsehen, dass ein Einlassventil nicht mehr richtig schliesst.
Was mich beunruhigt sind Metallteilchen, die offensichtlich zu den Einschlägen geführt haben. Sie sind magnetisch und gehören definitiv nicht in den Motorraum... Vielleicht vom Ventilschaft...? Hat jemad eine Eingebung von wo das sein könnte...?
DSC_1151.JPG
Vielleicht brauche ich noch zu erwähnen, dass die KLR lange Zeit gestanden hat. Eine weitere Baustelle ist der Kühlkreislauf:
DSC_1108.JPG
DSC_1109.JPG
So, so schauts aus. Das gute - nach Abbau des Zylinderkopfes lässt sich der Kolben wieder ganz normal hoch und runter bewegen. Untenrum im Motor scheint alles bestens zu sein.

Gestattet mir eine Frage - kann man so einen Schade reparieren..? Oder ist Zylinderkopf und Kolben am A****?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wakawaka am 01.05.2022, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

..und das bei jungfräulichen 30tkm.
DSC_1153.JPG
DSC_1150.JPG
Vielen Dank für eure Einschätzung...!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Bäm »

Also man KÖNNTE sowohl den Kopf als auch den Kolben noch reparieren, neue Ventile und Ventilsitze einsetzen, aber das kostet wohl das doppelte wie einen gebrauchten Kopf und einen gut erhaltenen Kolben zu kaufen.
Antworten