Bremssattelkolben Hinten

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
DuckSouce
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2022, 19:44
Wohnort: Mainburg - der Herz des Hopfens
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bremssattelkolben Hinten

Beitrag von DuckSouce »

Hallo liebe Community,

ich hatte mir Anfang des Jahres eine KLR 650 C BJ96 gekauft und diese wieder aufgebaut.
Hinten Original Bremse , war der Bremskolben sehr stark korrodiert. So dass ich aus Sicherheitsgründen mich entschied einen neuen zu verbauen.
Lauf der Liste hier aus dem Forum Rep-Satz von Powerhouse UK mit der Nummer 43020-1082.
Jetzt musste ich gestern fest stellen, dass der Bremssattelkolben nicht passt weil er um ein paar Milimeter größer im Umfang ist.
Grob gemessen mit der Schiebleere Unterschied 34mm zu 33.5mm
Laut liste sollen es 33.9mm sein.

Hat hier schonmal jemand solcher Erfahrung gemacht, dass der Artikel nicht passt?
Ich bin jetzt unsicher wo ich den passenden Kolben mit Dichtsatz her bekommen. (Der Dichtsatz beim Powerhouse Kolben ist auch zu groß, wenn man den alten Kolben da durch Steckt.)

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bremssattelkolben Hinten

Beitrag von Nordlicht »

Die Liste ist von mir. War eben im Keller und habe 3 originale Kolben nachgemessen. Die haben alle 33.86 bis 33.89mm.

Sind die Nuten der Dichtringe komplett gereinigt worden?
Hat sich der Dichtring bei der Montage verdreht ? Das passiert gerne mal.

Sollte alles in Ordnung sein und ist der Kolben evtl. doch zu groß, würde ich eine mail an den Hersteller schicken.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Bremssattelkolben Hinten

Beitrag von haschek »

Aber vorher etwas weniger grob messen. Nonius hilft dabei!
Don't grow up, it's a trap!
DuckSouce
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2022, 19:44
Wohnort: Mainburg - der Herz des Hopfens
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bremssattelkolben Hinten

Beitrag von DuckSouce »

Vielen Dank für die Antworten, der neue Kolben passt nicht Mal rein ohne Dichtungen.
Wir haben beide Kolben Boden an Boden gehalten, da war der neue schon größer.
Wie gesagt was mich verwundert, es ist die original Nummer 43020-1082 über die ich bestellt habe.
Hab UK angeschrieben.
Hilft nur abwarten und Tee trinken.

Genau nach gemessen ist der neue exakt 34mm und der alte 33.8
Neue Dichtringe nicht verbaut nur über den alten Kolben gesteckt, da sah man das Luftspiel auch deutlich, Dichtung großer wie Kolben.
Antworten