250er will nicht starten...

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

Liebe Gemeinde...
Meine kleine KLR250 will uns Verrecken nicht starten. Normalerweise löse ich meine Probleme selber, aber dieses Mal stehe ich wie eine Esel am Berg und brauche etwas Unterstützung... DANKE zum Voraus!
Eine kurze Vorgeschichte:
Letzten Juni habe ich mit dem Motorrad eine 2wöchige Tour nach Italien unternommen. Die Kleine sprang jedesmal beim ersten/zweiten Kick an und lief mehr oder weniger gut. Die Gasannahme war nicht so gleichmässig und die Leistung im unteren Drehzahlbereich eher mager.
Diesen Winter habe ich bemerkt, dass der Ansauggummi zwischen Luftfilter und Vergaser hart und verzogen war und ich habe einen neuen bestellt. Zeitgleich habe ich einen DynoJet Kit eingebaut (Loch unten am Schieber aufgebohrt, Nadel mit Clip und Shims, 114 H-Düse). Im März lief sie nach dem Einbau für eine kurze Probefahrt problemlos.
Eine Woche später habe ich neue Kupplungsscheiben verbaut und (natürlich) neues Öl und Filter und Kühlmittel eingefüllt. Seitdem springt sie nicht mehr an... :nixweiss:
Folgendes habe ich bereits unternommen. Einiges davon, um einfach 100% sicher zu sein, dass es nicht daran liegt:
. frisches Benzin mit einem externen Behälter zugeführt
. Zündfunke kontrolliert (ist sehr stark)
. Seitenständer Kontakt deaktiviert
. Batterie aufgeladen
. mit anderer neuer Batterie versucht
. neue Kerze eingebaut
. Vergaser zig Mal ausgebaut, tiptop alles gründlich gereinigt, alle Düsen gereinigt, gewechselt, mit verschiedenen Düsen probiert
. wieder mit original Nadenül und Düsen probiert
. Luftfilterkasten gereinigt
. neuen Choke montiert (ohne Kabel, nur das Teil aus Messing direkt am Vergaser
. Steuerkette kontrolliert (ob vielelicht ein Zahn übersprungen ist)
. morgen werde ich noch das Ventilspiel kontrollieren. Hab das zwas bereits im Winter mal eingestellt.

Hat jeman noch eine Idee an was das liegen könnte...? Ich bin echt grad ein Bisschen ratlos und in vier Wochen möchte ich mit dem Moped für 3W durch England touren.
Vielen Dank für eure Unterstützung!!
(es ist das Bike hinten rechts... die anderen beiden 600er haben andere Probleme ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von MichiS »

Guten Morgen,

da fällt mir auch nicht mehr viel an möglichen Ursachen ein. Wie sieht die Kerze aus? Nass, trocken? Mehr als Sprit,Luft und Zündfunken braucht die kleine eigentlich nicht zum laufen. Ich vermute der Düsenumbau könnte dein Problem sein.

Vg
Michaela
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von MichiS »

Kurz ne zwischenfrage, woher hast du den Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser bezogen?
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

MichiS hat geschrieben: 15.05.2022, 08:53 Kurz ne zwischenfrage, woher hast du den Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser bezogen?
Hi, das Teil hat die Nummer 140731184. Ich habs bei kfm Motorräder in Deutschland bestellt. Viele Auswahloptionen gibts nicht...
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

MichiS hat geschrieben: 15.05.2022, 08:44 Guten Morgen,

da fällt mir auch nicht mehr viel an möglichen Ursachen ein. Wie sieht die Kerze aus? Nass, trocken? Mehr als Sprit,Luft und Zündfunken braucht die kleine eigentlich nicht zum laufen. Ich vermute der Düsenumbau könnte dein Problem sein.

Vg
Michaela
Danke für deine Nachricht! Das denke ich mir eben auch dass es seltsam ist... obschon die Kerze nicht mega nass ist. Hab sie abermals nach dem Kicken rausgeschraubt und nachgesehen.
Den Vergaserkit habe ich zweimal wieder auf original umgebaut (ausser das ausgebohrte Loch unten am Schieber natürlich). Beim Kicken macht sie ab und zu 2-3 ganz zaghafte blops blobs blobs.. und wieder fertig.

Hat sie zu wenig Kompression um das Gemisch anzusaugen? Kolbenringe verschlissen? Mir fiel letzten Sommer der hohe Ölverbrauch auf und ich kann das Kickpedal fast mühelos per Hand drücken.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von MichiS »

Na gut, Kompression kannst ja mal messen, ich habe meine gerade nicht zur Hand kann mich aber nicht erinnern das ich den Kickstarter von Hand einfach runterbekomme. Probiere doch mal Startpilot oder ähnliches (verwegene Naturen nehmen auch Bremsenreiniger) ob Sie dann Starten will.
Wenn die Kompression so schlecht ist, das nicht mal genug Unterdruck zum Starten da ist, hättest das wahrscheinlich früher mitbekommen.

Ich habe da die Ventile in Verdacht bzw. Einlassventil.

Korrigiere, mache auf jeden Fall mal ein Kompressionstest, wenn ich mit meiner Ventil Theorie richtig liege, wirst du zu wenig Kompression aufbauen, gepaart mit zu wenig Benzin.
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

Die Ventilspiele werde ich auf jeden Fall nochmal messen. Vielleicht hat sich da was verstellt.
Starterspray habe ich hier und bereits mal probiert. Ohne zweite Person fehlt einem da aber einen dritten Arm :D.
Kompression messen ist bei der KLR eher schwierig wegen dem KACR Dekompressionsding.
Und dann besorg ich mir noch Ultraschallreiniger und led den Vergaser nocmal ein paar Stunden rein. Vielelicht hats ja trotz mehrmaligem Reinigen irgandwo einen Partikel drin, den ich von aussen nicht sehe.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von MichiS »

Klingt gut, wegen dem Kopressionsaugleich würde ich mir weniger Gedanken machen. Der Motor muss ja die erforderliche Kompression aufbauen können. Wenn er es nicht kann, ist der Fehler viell. an dem Deko. Augleich zu suchen. Oder die Ventile schließen nicht mehr sauber, aber das haben wir ja schon angesprochen. Den Vergaser würde ich erst im 2 Schritt untersuchen.
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

super, vielen Dank! Bin gleich wieder etwas optimistischer ;D ...
Dann mach ich mich heute mal an die Ventile.
Danke erstmal für die Unterstützung!
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

so... habe heute mal die Ventile kontrolliert. Die Einlassventile waren tatsächlich ziemlich zu. Nach der Justierung springt das Moped ein kleines Bisschen an, stottert vielleicht 4 oder 5mal ganz bescheiden und kraftlos und geht dann wieder aus. Von Anspringen kann man eigentlich nicht sprechen.
Habe an der Gemischregulierschraube von fast ganz zu bis 3 oder 4 Umdrehungen raus alles probiert.
An was könnte das denn noch liegen? Vergaser ultraschallen? Den hab ich jedoch mehrmals mit Vergaserreiniger eingesprüht und sollte eigentlich wie neu sein. Kerze ist feucht nach dem Kicken, Zündfunke stark, meine Beine langsam müde vom Kicken... :D
Hat noch jemand einen Gedanken? Bin für jeden Tip weit offen...
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Antworten