Lichtmaschine

alles rund um den 650er Motor
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Manfred220
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Lichtmaschine

Beitrag von Manfred220 »

Servus,
Habe heute nach den ganzen Umbau- bzw. Verschönerungsmassnahmen eine längere Probefahrt zum Fußballturnier meines Kurzen gemacht. Hi weg alles cool, hat alles gepasst VMax 150 km/h. Denke, das ist ok.
Leider war das F
Gerät als es zurück ging, tot. Musste angeschoben werden, dann lief sie wieder tadellos. Daheim Ladegerät dran, Batterie quasi leer.
Was meint Ihr, liege ich hier mit der Vermutung Lichtmaschine richtig und falls ja, ist das das ganze Gesums im linken Motordeckel?
Da der ja noch recht zerkratzt ist, wollte ich den eh evtl erneuern, nur eigentlich nicht mehr diesen Sommer. Würde aber doch , falls es die LM wäre, Sinn machen oder?
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Nordlicht
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Nordlicht »

Lima, Regler oder Batterie defekt.
Ein Wartungshandbuch hilft bei der Eingrenzung des Fehlers.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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Manfred220
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Manfred220 »

Hatte ich vergessen. Batterie ist vor 1 - 1,5 Jahren, als ich das Teil gekauft habe, neu rein gekommen. Eine shido Lifepo....
Ich denke, mit Wartungshandbuch meinst Du die Werkstatt Handbücher..?
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haschek
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von haschek »

Manfred220 hat geschrieben: 26.05.2022, 20:06Eine shido Lifepo....
Am Standardregler?
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Chef »

Wahrscheinlich wieder eine zu Tode geladene LiFePo... :rolleyes:
Aber immerhin... 1,5 Jahre :respekt:
Bei den meisten halten die nicht so lange :D


Gruß Chef
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Manfred220
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Manfred220 »

Yep, am Standardregler, immer geladen mit dem entsprechenden sHido Ladegerät. Habe die Batterie heute auch wieder neu geladen, ging allerdings recht schnell in ein paar Stunden mit 1 Ah. Auf jeden Fall zeigt das Ladegerät jetzt wieder voll an und die Kalli startet jetzt auch wieder..
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Bäm
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Bäm »

Also am low-tec Laderegler der KLR sind Gel-Akkus schon recht schnell hin. Säure-Vlies scheint da unempfindlicher zu sein. Klemm einfach mal ein Multimeter parallel zur Batterie und beobachte, welche Spannung die LiMa (bei laufendem Motor) liefert - sollte irgendwas zwischen 13,9V und 14,7V bringen. Den LiFePo kannst getrost gegen was günstigeres tauschen, der wurde wohl schon zu oft überladen.
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Manfred220
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Manfred220 »

Also, hab jetzt mal gemessen. Batterie hat 13,36V. Beim Starten fällt die Spannung kurzzeitig auf knapp über 11 Volt - eigentlich doch ganz ok.

Beim Laden, sprich Leerlauf wird zuerst nur knapp 13,6V angezeigt. Dann sinds mit Choke (Licht aus) ca 1500 U/min. Wenn ich den Choke rausnehme, sinkt die Drehzahl auf knapp 1000 U/min und die Spannung steigt umgehend etwas auf ca 13,8, 13,9V und dann ganz langsam in 0,01 - 0,02V Schritten auf max 14,36V. Was sagt uns das jetzt?

Mich wundert es nur, dass die Spannung von der LM steigt, wenn die Motordrehzahl sinkt...
Ich dachte, die müsste bei steigender Drehzahl auch steigen... :roll: :?:
Zuletzt geändert von Manfred220 am 27.05.2022, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Manfred220 »

Übrigens finde ich im WHB 600/650 keine Werte oder Anleitung zum Testen der LM oder Regler. Da steht nur - wenn Batterie leer, dann evlt Batterie defekt, oder LM oder Regler - sehr hilfreich...
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haschek
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von haschek »

welches Buch hast du denn? Im hier verbreiteten von Kawa steht das sehr detailliert beschrieben.
Es gibt aber auch jede Menge gute Videos bei Youtube zu dem Thema
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