Lüfterschalter vom Wasserkühler spinnt, Lüfter geht nicht.

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lüfterschalter vom Wasserkühler spinnt, Lüfter geht nicht.

Beitrag von Buchtelino »

Moinsen zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Lüfter an meiner Tengai: Der Motor springt leider nicht mehr an :-(

Ziehe ich das Kabel vom Thermoschalter im Kühler ab und lege den Stecker davon direkt auf Masse, springt der Lüfter an. => Das Kabel ist also intakt.
Lege ich besagten Stecker direkt an den Kühler ans Gewindeloch vom ausgebauten Schalter, springt der Lüfter auch an. => Der Kühler halt also Masse.

Dann kann doch nur der Schalter defekt sein, oder?


Ich habe nun den Schalter ausgebaut und schön mit dem Fleischthermomete im Wasserkocher getestet:
Bild

Dann der Knaller: Die Lampe geht an, wenn es kocht. Whoooot ???
Bild

Also, nach ein paar Durchläufen:
Der "defekte" Schalter zieht bei 98 Grad an. Die Lampe leuchtet ohne Flackern schön hell.
Bei knapp 97 Grad schaltet der Thermoschalter jedoch schon wieder aus.

Ja, was ist das denn??? Geht der jetzt doch??? :gruebel: Muss ich dann doch besser den Schalter tauschen? :nixweiss:
Zuletzt geändert von Buchtelino am 04.06.2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Lüfterschalter vom Wasserkühler spinnt, Lüfter geht nicht.

Beitrag von haschek »

Der Schalter ist offenbar in Ordnung, auch wenn die Hysterese mit 1K vielleicht etwas knapp bemessen ist.
Da der Rest auch zu stimmen scheint, war wohl einfach das Kühlwasser nicht hinreichend warm, oder der Thermostat hängt.
Das findest Du raus, indem Du entweder Dein Fleischthermometer an der KLR anbringst :D , oder mal probeweise den Thermostat rausnimmst. Denn kannst Du ja auch im Wasserkocher prüfen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lüfterschalter vom Wasserkühler spinnt, Lüfter geht nicht.

Beitrag von Buchtelino »

Unter aktiver Anteilnahme meines 1. Technischen Offiziers ein neuer Testaufbau: :flehan:
Bild
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lüfterschalter vom Wasserkühler spinnt, Lüfter geht nicht.

Beitrag von Buchtelino »

Hier die Aufkochphase:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So knapp unter 78 Grad öffnet sich das Thermostat langsm. Bei knapp 90 Grad scheint es ganz geöffnet.
Ist das Verhalten soweit normal? Wenn ja, dann raffe ich es nicht.

Vom Fehlerverhalten her sollte das Thermostat sich eigentlich kaum oder gar nicht öffnen?
Das wäre die Erklärung für Motortemperatur hoch und Kühlwasser/Thermoschalter "kalt".
Wo wird eigentlich die Temperatur für das Kombiinstrument abgegriffen?
Antworten