250er Springt kalt schlecht an.

alles rund um den 250er Motor
Antworten
Kerosin
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

250er Springt kalt schlecht an.

Beitrag von Kerosin »

Moin!

Ich habe seit einer Woche eine 1985er 250 KLR. Sie springt im kalten Zustand sehr schlecht an. Ich muss mehrere Minuten kicken, damit sie irgendwann anspringt. Mein Startprozedere:
1. Sprithahn auf (kurz warten)
2. Choke rein
3. Zündung an
4. Ein paar mal langsam durch kicken
5. Kräftig kicken

Nach ca. 20 mal kicken fängt sie an einzelne Zündversuche zu unternehmen Diese werden immer mehr, bis sie irgendwann auf Drehzahl kommt und dann mit leichten Gasstößen am Leben gehalten werden kann. Ich habe bereits alle möglichen Choke und Gasgriffstellungen probiert. Am ehesten springt sie an wenn ich den Choke halb ziehe und etwa halbe Gasstellung am Griff eingebe.
Bereits geprüft:
Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut
Ansaugschlauch zwischen Vergaser und Luftfilter erneuert
Luftfilterkasten ist intakt und der Geräuschdämpfer ist auch verbaut.
Im Vergaser ist eine 120 HD verbaut, und eine N31A Düsennadel.
Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus gedreht.

Hat noch jemand einen Tip? Kann ja eigentlich nur am Vergaser liegen, oder?
Achso, wenn sie einmal für ein paar Minuten gelaufen ist, kann man sie problemlos mit der Hand starten.

Danke!
Fahrzeug:
1988er KL 650A
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 250er Springt kalt schlecht an.

Beitrag von MichiS »

Hallo Kerosin,

ich denke das, das nicht dein richtiger Name ist und noch in kürze eine Vorstellung von dir folgen wird.
Nun zu deiner Frage, Nein nicht unbedingt.
Wie sieht die Kerze aus ? Wenn du so oft Kicken musst, vermute ich mal Spritmangel oder Schwacher Zündfunke.
Macht der Choke am Vergaser seine Arbeit korrekt?
Schau dir den Thread von Wakawaka an, da stehen genug Tipps zum Abarbeiten drin.
Wenn du dann in deinen Antworten Angaben machst, welche Schritte du mit welchen Ergebnis abgearbeitet hast, kann man
dir sicher Helfen.
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 360
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 250er Springt kalt schlecht an.

Beitrag von Bäm »

Wie alt ist der Sprit? Oder welchen hast denn reingekippt? Je mehr Ethanol drin ist, desto höher muss die Temperatur sein, damit der ordentlich verbrennt. Zur Not mal mit Startpilot versuchen, damit kriegt man auch mit E90 gestartet... (Kollege hatte mal falsch getankt und hatte den Startpilot zum Glück dabei).
Kerosin
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er Springt kalt schlecht an.

Beitrag von Kerosin »

Das Problem ist behoben.
Die Ursache war eine defekte Zylinderkopfdichtung und evtl. verstellte Ventile.
Jetzt läuft sie beim 2. Kick.
Danke für eure Hilfe.
Fahrzeug:
1988er KL 650A
Antworten