Austauschmotor

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Austauschmotor

Beitrag von Manfred220 »

Grüss Euch Beieinander,
Bin heute den letzten Tag in Büsum im Urlaub.
Ich könnte morgen einen Austauschmotor für die A kaufen. Der Verkäufer hat den vormals auch gebraucht gekauft. Lt dem damaligen Verkäufer ca 30.000 km. Das kann ich halt schlecht überprüfen. Einzige Macke ist ein Gewinde Ventildeckelschraube, ich vermute vorne rechts.
Nun zwei Fragen. Kann man anhand der Motornummer (KL650AE012533) sagen, welches BJ der Motor ist und ob er somit generell für meine 89er A passt? Nachdem die Nummer ja mit KLR650A anfängt, vermute ich mal ganz naiv, dass das schon passen könnte...

Dann noch die Frage, was denn ein vernünftiger Preis für so einen Motor wäre?

Ist ja letztlich immer ein Überraschungsei. Mehr als mit dem Endoskop in den Zylinder schauen und den Motor mal durchdrehen kann ich ja letztlich nicht machen beim Anschauen? Ggf. Ventildeckel noch abschrauben und Sichtkontrolle durchführen..
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Suntzun »

Falls erlaubt, linke Seite auf und Doo Doo check. Wenn gemacht, hat sich jemand um ihn gekümmert.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Nordlicht »

12533 ist von 1989. Wahrscheinlich grau mit schwarzem Ventildeckel und aus einer Tengai. Der passt in deine A.

Preis ?
Wenn Probefahrt möglich und Doo gemacht, wären €650 realistisch.
Von der Werkbank weg als Überraschungsei ? Irgendwo zwischen 300 und 400 vielleicht.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Manfred220 »

Ok, Doo weiss ich zwar, habe aber tatsächlich gar nicht mehr daran gedacht... :roll:
Schon wieder das Offensichtliche vergessen. Danke ür den Tritt. :lol:

Hat der Motor dann eigentlich auch noch 48 PS oder hat die Tengai schon etwas weniger?

Bin grad durch Kassel durch. Noch knapp 4 Stunden, bis daheim. Bin schon gespannt, ob der was taugt. Evtl bekommt meine Rote auch noch ein Schwesterchen..
Schaumermal. ;D :mrgreen:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Nordlicht »

48 PS stehen nur auf dem Papier. Die Motoren sind alle gleich. Realistisch liegen am Hinterrad 33 bis 35 PS an.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 361
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Bäm »

Meine Tengai hat laut Schein 40PS, läuft laut Tacho aber trotzdem 170+, wenn man dazu mutig genug ist. Insofern der Tacho nicht ultra viel vor geht, lässt das auf eine Hinterradleistung am oberen Rand der Streuung schließen. Mit tatsächlich "nur" 40PS Motorleistung wäre das nicht möglich (bin nicht gerade leicht oder dünn, Verkleidung ist ab und Topcase drauf).

Beim Preis habe ich jedoch andere Meinung. Jeweils ⅓ der genannten Zahlen wäre das, was ich für den nackten Motor ohne Krümmer, Vergaser usw. bezahlen würde. Für 650€ bekommt man zu einem guten Motor mindestens noch einen Rahmen mit Papieren dazu.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Manfred220 »

Danke Euch für die Mühe und Infos - dann schauen wir mal, wie die Sache ausgeht.. :D
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschmotor

Beitrag von wernerz »

Bäm hat geschrieben: 12.06.2022, 11:05 Meine Tengai hat laut Schein 40PS, läuft laut Tacho aber trotzdem 170+, wenn man dazu mutig genug ist. Insofern der Tacho nicht ultra viel vor geht
Also da würde ich eher mal ein Handy mit GPS tacho ans Cockpit klemmen. Bei 130km/h geht der tacho meiner A 18km/h vor.
Die 170 sind dann wohl eher irgendwas um die 150, wenn du Glück hast. :)
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 361
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Bäm »

wernerz hat geschrieben: 12.06.2022, 16:42
Bäm hat geschrieben: 12.06.2022, 11:05 Meine Tengai hat laut Schein 40PS, läuft laut Tacho aber trotzdem 170+, wenn man dazu mutig genug ist. Insofern der Tacho nicht ultra viel vor geht
Also da würde ich eher mal ein Handy mit GPS tacho ans Cockpit klemmen. Bei 130km/h geht der tacho meiner A 18km/h vor.
Die 170 sind dann wohl eher irgendwas um die 150, wenn du Glück hast. :)
Schon klar, dass der Tacho etwas vor geht - aber bei laut Tacho 170 hatte (und habe) ICH keinen Bedarf mehr, schneller mit der Kiste. 10-15 mehr wären da gefühlt noch drin gewesen, mir war's aber zu schwammig mit den Winterreifen... Und auch wenn es "nur" echte 150 waren, wäre das mit 40 PS an der Kupplung bzw weniger als 34PS am Rad unrealistisch ohne Verkleidung. Wollte damit eigentlich nur nochmal verdeutlichen, dass es wohl egal ist, ob im Schein 48 oder 40 stehen, weil die 650er egal ob A B oder C alle die gleiche Leistung bringen, wenn das drumherum gleich ist.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Manfred220 »

Also, gewohnt fix, die Rückmeldung: Habe den Motor nicht genommen.
War mir zu heikel. Über die km gab's keinen Nachweis. Dann waren die Gewinde oben am Zylinderkopfdeckel alle durch.
Und zuletzt war der Motor auch aussen komplett angeranzt. Und da ich mir immer noch nicht sicher bin, wie man den Block ordentlich lackieren kann, war mir das alles zusammen für Euro 400,- zu viel...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten